1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Acoustic Line K2 1801 Infra

• Lightperformer
  • 9. April 2004 um 19:16
  • Lightperformer
    • 9. April 2004 um 19:16

Hallo ich habe mal eine frage! Ich habe 4 K2 Topteile und 8 1801 Bässe von Seeburg. Jetz haben wir noch zwei Infra Bässe dazu gekauft. So jetzt meine Fragen:

Wie Trenne ich die Subbässe am besten ab? Muß Ich die ganze Anlage neu Abtrennen?(Abstimmen)?
    Wie ist die Verzögerund von den Subbässen?
    Ich habe zwei DX 38 als Controller wie stell ich die am besten ein?

Jetzt eine Rigging Frage. Wenn ich auf die Infra Bässe meine 1801 Bässe drauf stelle und den einen Turm eindrehe(was ich ja wegen den Abstrahlverhalten der K2 Topteile machen muß) und ich das ganze mit Spanngurten fixieren will dann ziehe ich, wenn ich die Spanngurte zusammenziehe die2 Türme auch wieder zusammen! Wie kann ich das Problem lösen? Soll ich mir ein Gestell bauen was ich auf die Infra Bässe lege? Ich finde das nicht so toll. Da muß es doch was offizielles geben was amtlich ist. Denn ich kann es mir ja nicht leisten das die Türme in die Leute fallen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Lightperformer

• flyingbeats
    • 9. April 2004 um 21:03

Das ist wirklich ein Problem. Hab das Zeug ja auch und ich muß sagen, dass es sich schlecht am Boden stacken lässt. Hier hilft nur die Flybar, die Seeburg anbieten. Also Tops fliegen und Bässe stacken. Einstellungen für Controller kannst bei Seeburg abfragen. Schreib eine E-mail hin und die werden dir schnell und höflich weiterhelfen. Kannst auch die HDSC Software runterladen. Ist zwar kein Setup für diese Kombi drin, aber du kannst die Laufzeitunterschiede sehen. Gilt natürlich nur für den HDSC Contoller. Bei Fremdcontollern musst du eh die Delay neu einmessen. Trennfrequenz der Infras zu B1801 ist 65Hz mit But24. Hast schonmal überlegt, diR lieber 4 weitere B1801 zu holen oder brauchst du den Tiefgang der Infras?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2004 um 02:52

@ Lightperformer: Sag erstmal, habt ihr die Infras angeschafft, weils nicht laut genug im Bassbereich war, oder weils nicht tief genug ging? Das ist eine entscheidende Frage, um dir helfen zu können.....

• flyingbeats
    • 16. April 2004 um 19:11

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Wenn du unbedingt am Boden Stacken willst, Leg die B1901 quer, jeweils zwei nebeneinander auf die Infras. Gibt einen großen Block. Das sicherst du erstmal mit Spanngurten und dann kannst die K2 im Standartwinkel oben draufsetzen.

• moser7
    • 16. April 2004 um 20:15

Tach!

Hatten wir auch das Problem. Man könnte einenen geschwärzten Styroporkeil oder Holzkeil anfertigen. Aber Seeburg sollte die Subs auch mal endlich Trapezförmig machen.

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2004 um 21:08

@ moser7: Die wären aber nie so trapezförmig wie die Tops.... Ich meine, sie sind ja jetzt schon so tief wie die Tops....

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 16. April 2004 um 22:20

wir zurren die Bässen direkt zusammen und oben drauf die K2. Ist zwar etwas wackelig aber mit den Flyingzeugs oben drauf rutscht der Spanngurt auch nicht nach hinten weg...bin gerade am planen eine Adapterplatte von 2 B1801 nebeneinander auf 2 K2 nebeneinander zu bauen.. Reicht ja wenn diese 15mm dick ist und oben die Rasterausfräsungen für die Tops aufweist und unten die Füße von den Tops in der richtigen Position haben...

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• flyingbeats
    • 16. April 2004 um 22:35

Naja, wenn Infras drunter sind und die B1801 quer liegen ist alles kein Problem. Ist dann 140cm breit und der komplette Stack wird 2,2m hoch. Aber nur 4 B1801 pro Seite und da 2 K2 drauf... Die Stacks muss man dann halt als V stellen. Das mit der Platte ist vielleicht ne gute Idee, da stehen die Tops aber trotzdem an den Seiten über, was nicht grad so toll aussieht. Tops fliegen geht halt nicht immer. :cry:

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. April 2004 um 00:43

zum Thema Stacking:
    Ich hab mal mit dem Winfried Seeburg ne Idee verwirklicht
    und zwar geht es um sogenannte "Höhenextender".
    Sind eigentlich nur Holzkisten mit der Grundfläche der Bässe
    die unter dieselben gestellt werden.
    Ich hab da zwei verschiedene Versionen,
    eine mit 20 die andere mit 40 cm Höhe.
    sind dann Kiste+Bass+Bass 160/180 cm.
    In die Kisten kann man natürlich beim Transport einiges reinpacken,
    z.B. Bühnenmolton, Speakerkabel etc.
    Momentan probieren wir noch ne andere Sache:
    Plstikfüsse von den Bässen wegschrauben und dann je nach
    Lokation folgende Konstellationen:
    Club 2 Bässe flach, einer hochkant +Top
    Turnhalle (z.B) 1Bass flach, 2hochkant +Top
    Spanngurt um das ganze rum und gut.
    geht natürlich nur mit 3 Bässen pro Top.
    Ist aber meines erachtens ein gutes Verhältnis 8)

• Lightperformer
    • 17. April 2004 um 21:13

Ich bedanke mich erst mal für die zahlreichen Einträge.

Wir haben uns natürlich die Infras angeschafft weil wir den "Tiefgang" brauchen oder wollen!

Ich habe noch einen Tipp von jemand bekommen den ich gestern verwirklicht habe. Bei Einer House Party habe ich die Infras unten hin gelegt, dann 4 1801 drauf und 2 K2 Tops. Dann habe ich zwischen die Stacks eine Dreipunkt Traverse(2m) getan. Da kommt man ungefähr auf den Winkel. Dann unten einen Spanngurt um die untersten zwei Bässe damit die Truss nicht weg kann, dann einen Spanngurt um alles und oben zwischen den K2 Tops habe ich den Spanngurt durch die Truss gefädelt um ihn mittig zu fixieren. Im großen und ganzen eine gute Sache gewesen hat nichts gewackelt, aber das optimum ist es natürlich nicht. Aber einen guten Effekt gibt es wenn man in die Truss ein Par 36 mit roter Farbkappe rein tut, dann sieht so ein Doppelstack gleich ganz anders aus. :wink:

Also wenn jemand was Serienmäßiges fertig haben sollte, würde ich drum bitten sich bitte mal bei mir zu melden da ich gern zwei solche Adapterplatten oder wie auch immer haben würde.

MfG Lightperformer

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2004 um 22:07

Tiefgang also. Dann würde ich empfehlen, zu den Infras so tief wie möglich zu trennen. Vielleicht 55Hz. Dann reicht ein Infra auch für die 4 1801. Das ist sonst etwas knapp finde ich. Aber ist Geschmackssache.

• Lightperformer
    • 18. April 2004 um 22:49

Okay das werde ich mal versuchen.

Eine zweite Frage hätte ich dann gern beantwortet. Ich habe die Flugösen für die K2 Topteile erstanden. Wie fliegt ihr die Teile? Was muß ich beachten? Winkel? Was für Ketten sollte ich benutzen?

Naja schreibt einfach mal wie ihr die Teile fliegt. Denn die Sicherheit ist mir sehr wichtig.

MfG Lightperformer

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. April 2004 um 23:01
    Zitat von "Lightperformer"

Okay das werde ich mal versuchen.

Eine zweite Frage hätte ich dann gern beantwortet. Ich habe die Flugösen für die K2 Topteile erstanden. Wie fliegt ihr die Teile? Was muß ich beachten? Winkel? Was für Ketten sollte ich benutzen?

Naja schreibt einfach mal wie ihr die Teile fliegt. Denn die Sicherheit ist mir sehr wichtig.

MfG Lightperformer

In den Falle empfehle ich Dir das genaue lesen des Manuals, da sollte alles drin beschrieben sein.

Gruß
    Kai

• flyingbeats
    • 19. April 2004 um 15:39

Lightperformer: Lies mal meine oberste Antwort, dann siehst du, wie man die fliegt. Es gibt eine original Flybar von Seeburg. Außerdem ist ein Verbindungswinkel erhältlich, der die K2 hinten zusammen hält.Der Winkel ist ja durch die Gehäusebauform vorgegeben. Kostet auch alles nicht gerade die Welt. Hierbei werden die K2 mit Flugösen versehen und mit Schäkeln an der Flybar befestigt. Diese wiederum hat oben einen dicken Coupler, um das ganze Zeug an der Truss anzubringen. Durch die Möglichkeit, mehrere Flybars mit Stahlseilen untereinander zu montieren, kannst auch 4 K2 pro Seite fliegen oder eben 2K2 und 2 B1801.

• Lightperformer
    • 19. April 2004 um 16:02

Okay danke. Ich werde Jetzt ACL mal ne E-mail schicken und ne Anfrage machen was der Kram zum Fliegen kostet. Bin ja mal gespannt. Aber ich denke es ist die beste Lösung wenn ich die K2 Tops fliege.

MfG Lightperformer

• Lightperformer
    • 21. April 2004 um 21:53

Ich hab mal noch ne Frage zu den K2 Tops.
    Wie groß darf, oder soll der Abstand zwischen K2 Tops geflogen und B1804 + Subbässen sein? Gibt es da einen Richtwert? Und wie verhält sich der Klang wenn zwischen Tops und Bässen nichts ist? Sollte ich noch zwei B1804 mit Fliegen pro Seite?
    Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten.

MfG Lightperformer :wink:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. April 2004 um 00:12

Ich meine, es wären bei der Trennfrequenz irgendwas um die 2m Entfernung, also die Tops sollten nicht mehr als 2m höher hängen als die Subs. Man hört sonst sehr deutlich, dass Top und Sub getrennt sind...

Wenn du höher fliegen willst, häng ein paar Bässe dabei....

• Chrrr
    • 22. April 2004 um 08:20

Seeburg (und einige Anwender) empfiehlt bei größerer Distanz als 2 Meter zwischen Tops und Bässen und 2x K2 + Downfill geflogen noch 1-2 B1801 mitzufliegen. Wenn du mit dem Abstand von Tops zu Bass unter 2 Meter bleibst kannst du dir das sparen!

• Detlef
    Profi
    • 24. April 2004 um 19:39

Hallole,

mal ne Frage an die Infra-user: Spielt die Infra wirklich bis 130Hz wie laut (magerem) Datenblatt? Wäre eine Zusammenarbeit mit 2x12" Horn das bis tiefsten 100Hz nutzbar ist Eurer Meinung nach denkbar?
    Kriegt Ihr mit dem Infra den trockenen, druckvollen Bass, so wie man sich das vorstellt, oder ists nur ein weiterer Kompromiss, wie andere Subs auch?

Liebe Grüße

Detlef

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 25. April 2004 um 00:02

Also wenn Du schon nach trockenem Bass frangst -> NEIN

Ich empfinde den Infra in solchen höhen nur als Notlösung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement