ganz allgemein: Welche Praktiken verwendet ihr, um Konzerte mitzuschneiden?
Kanäle/Subgruppen am FOH abgreifen oder Mikros unter die Decke hängen?
Mehrspuraufnahme zur späteren Abmischung oder reicht eine Stereospur aus?
grüße, svensson
Möglichkeiten des Live Mitschnitts
-
-
Hallo!
Also Raummikros bringen es schon (beim letzten Konzert das erste Mal probiert).
Ich habe dort 8 Spuren mitgeschnitten:
Stereo Drums (Subgruppe)
Stereo "Rest" (Subgruppe)
Stereo Raummikros
Mono Lead-Vocals (Direct Out)
Bass (Direct Out)Da hat man dann halt nachher noch Arbeit mit (z.B. in Cubase oder so), aber kann schon was einigermaßen vernünftiges ruas machen.
Minimal würde ich sagen: Stereo-Summe vom Pult & 2 Raummikros.
Achtung: Die Raummikros müssen im nachhinein "vorgezogen" werden, da der Schall ja später bei den Raummikros ankommt. Also direkt an dem Abend zusammenmischen und dann auf Stereo ist nicht so sinnvoll.Gruß
Markus -
also wenn man was vom mastern versteht, kann durchaus auch mit ner einfachen stereo-aufnahme bäume ausreisen. bei wenigen instrumenten machen auch mehrspuraufnahmen sinn. ich hab leider nur ne 8spur bandmaschine und das reicht bei vielen bands dann oft nicht...
-
Kommt sehr auf den Raum an.
Sehr schlechte Erfahrungen habe ich beim Mitschneiden in kleinen Clubs, wenn Du sowieso nur dazumischst was dem Brei von der Bühne noch fehlt. Da funktioniert nur ein Stereomic auf DAT und gut ist. Evtl noch vorher komprimieren.
Wenn Du allerdings auf deiner Tour durch Europas Stadien mitschneiden willst, dann kannst Dir wahrscheinlich auch einfach die Stereosumme abgreifen und es klingt. -
Das letzte Konzert habe ich mit nem 8-Spur HD-Recorder aufgenommen, 1,2 Drums
3-8 Rest von Direct OutKlingt abgemischt ganz ordentlich aber:
-Atmo kommt kaum (nur über Vocalmikros) rüber, gaaanz dicker Minuspunkt
-Schlagzeug kann man nur schwer nachbearbeiten, grade bei der Bass Drum fehlt mir einiges (...was der Tontechi versaut hat...)
-Teilweise hab ich verzerrtes Signal bekommen (wegen Direct Out halt)
Ergo:
Am besten natürlich Split am Core und jede Spur einzeln + Raummikros,
wenn das nicht geht:
wer sucht der findet, das thema gabs schon irgendwo mal (Suche geht doch wieder oder?)Gruß
Marc -
Zitat
-Teilweise hab ich verzerrtes Signal bekommen (wegen Direct Out halt)
Das ist natürlich schon ein Problem.
Man muß da außerdem auf die Empfindlichkeit der Ein-/Ausgänge achten, da gibt´s ja diesen Unterschied zwischen Studio & Consumer-Pegel.
Ich hatte beim letzten Konzert noch ein kleines 8-Kanal-Mischpult mit Direct-Outs (Spirit FX8) als Puffer dazwischen, aber das ist dann natürlich dann schon ein großer Aufwand.Und wie schon gesagt: Raum-Mikros sind sehr wichtig!
Die Pultsumme ist doch sehr steril und Publikum drauf zu haben ist auch nicht schlecht.Das alles - wie schon geschrieben - bringt´s aber erst bei größeren Hallen, wo auch alles gleichmäßig verstärkt wird. Club-Gigs scheiden da aus.
Gruß
Markus -
ich habe natürlich vorher die suchfunktion benutzt, aber nichts in der richtung finden können. ich weiss ja dass hier etwas, naja "sensibel" auf themenwiederholungen reagiert wird. kann ich ja auch nachvollziehen. hat mich auch gewundert, ist schließlich ne wichtige sache.
welche art mikrophon (die sich im herkömmlichen toni-koffer befindet) eignet sich denn am besten und wo und in welche richtug bringt man es an?
-
Gemeint ist Atmo bzw. Zweispurmitschnitt, oder? am besten 2x Kleinmembran-Kondensator (CK391, ME/MKH, KM 84, NT3, Blueline etc.), was halt greifbar ist, und dann je nach Platzverhältnissen in AB oder ORTF aufstellen. MS-Stereo (mit USM69i etc.) ist für Atmo bei Mehrspuraufnahmen ganz nett weil sehr flexibel, bei einem reinen 2-Spur Mitschnitt kommt aber die räumliche Teilung Bühne/Publikum nicht so wirklich gut rüber.
Dynamische Mikros bringen's meiner Meinung nach hier nicht so wirklich, einzige Ausnahme sind MD 421 bzw. AKG D202/222/224 (die großen "Raketen"), das geht einigermaßen und ist eine Alternative wenns mal so richtig krass laut wird... -
guma
13. Februar 2021 um 19:02 Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges nach Live Sound Recording verschoben.