1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL Control One vs. ACL A1

• Frank Uhlig
  • 27. April 2004 um 18:38
  • Geschlossen
  • Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. April 2004 um 18:38

Ein Kunde möchte aus irgendwelchen mir nicht bekannten Gründen die JBL Control One als Background LS verbaut haben. Da das letzte Mal das ich jene hörte Jahre zurück liegt:

Wer kann diese Box mit der Acoustic Line A1 im Vergleich (Sound, Pegel)bewerten? Möglichst aus eigener Erfahrung & nicht aus dem Datenblatt heraus?

Grüße,
    Frank

• logi
    • 27. April 2004 um 22:16

Die A1 klingt für mich wesentlich kräftiger in den Mitten, die Control mehr höhenbetonter. Lautstärkemäßig müßte die A1 die JBL überholen, habe beide aber nicht nebeneinander gehört.

Was ich persönlich schätze ist gerade die Durchsetzungsfähigkeit in den Mitten, mit ein bißchen EQing bekommt man viele Soundvorstellungen hin. Und für eine Box dieser Größe kommt schon recht viel "Bass", meinem Empfinden nach andere als bei der Control1. Ob besser oder schlechter will ich mal dahingestellt lassen.

Optisch finde ich die kleine Seeburg sehr gelungen, dezent und wertig. Eben kein Plaste+Elaste Stil.

Gruß Frank

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2004 um 14:44

Wenn es nach mir ginge käme nur die A1 in Frage. Aufgrund des Wunsches des Kunden nach der Control 1 suche ich nach dem schlagenden Argument um den nicht geringen Preisunterschied von über 200,- zu rechtfertigen. Er sagt er hätte die mal im einem Lokal gehört und zwar so wie er sich erinnert "gut". Zu geringer Pegel würde schonmal helfen, noch nützlicher wäre gewesen wenn man sagen könnte dass die Control1 einfach komplett scheisse klingt, keine feine Höhen, irgendwas...

Grüße,
    Frank

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2004 um 15:03

Ich fass' die C1-Teile ja aus Prinzip nicht an, mir würden auf der Stelle die Finger abfallen... :mrgreen:

Höhen kommen da wirklich genug 'raus, besser hohe Mitten & Höhen, diese Blechkalotten sind einfach ungeeignet.
    Typisch "amerikanisches" Klangbild eben...

Ich habe auch den, allerdings subjektiven, Eindruck, das sich die Kiste in der Kneipe erst bei einigem Pegel klanglich durchsetzen kann, und dann wird es nahe bei den Boxen schon unangenehm laut.
    Kommt natürlich auf die Location an...

Ich hatte mir neulich mal in Bremen ein paar so kleine Dinger von Monacor angehört, 2x5"/2, die waren auch nit schlecht, allerdings war es da auch recht ruhig (Betriebskantine...)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 28. April 2004 um 15:13

Habe kürzlich in eine Location ein 2 x A1 / A1Sub-System verbaut. Für uns war der ausschlaggebende Punkt die Flugoptionen (Querkant, Hochkant etc. pp) und das Aufhängematerial, welches von Seeburg kommt (und dort in keiner Preisliste anzutreffen ist :mrgreen: )

Ausserdem sind die Dinger laut Aussage inzwischen "Ballwurfsicher" zertifiziert - vielleicht halten sie auch einen (allerdings leeren) Bierkübel aus. Nein, Spass beiseite: In Anbetracht der immer mehr zunehmenden Sicherheits-Normsystemen (welche garaniert auch irgendwann in Kneipen durchgesetzt werden), würde ich aus handlings- und sicherheitstechnischen Aspekten auf jeden Fall die A1er empfehlen.

Control1 habe ich schon seit Jahren nicht mehr gehört, aber der Sound damals hat mir nicht wirklich gefallen - dünn, und mit dem optionalen Subwoofer von JBL erinnere ich mich an ein ziemliches Loch in den unteren Mitten. Aber wie gesagt: Das ist lange her.

Die A1 löst obenrum nicht unbedingt extrem gut auf (ist halt keine Hifi-Box), dafür verträgt sie auch mal irgendwelche Karaoke-Geschichten

(Ironiemodus an: Stichwort: Erlebnisgastronomie... :mrgreen: , die Frage ist nur, wer bei Karaoke wirklich was erlebt - Ironiemodus aus).

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2004 um 23:53

Die A1/A1 Sub habe ich x-mal verbaut, gefällt mir 1A & funktioniert sehr gut, mit ein wenig EQ von der Matrix auch absolut ausreichend HiFi. Das "Rigging" ist auch Top, alles ist dabei eigentlich Top. Mein Problem ist nicht dass ICH überlege, sondern dass der KUNDE explizit den Wunsch äußert C1 zu verbauen (ob des Preises), und das würde ich gern vermeiden. Also brauche ich ein zugkräftiges Argument welches die C1 möglichst disqualifiziert. Da ich diese C1 nun nur aus gaaaanz ferner dunkler Erinnerung kenne, meine Frage nach A/B Erfahrungen.... wobei für unter 50,- könnte man sich auch mal eben eine C1 bestellen & selber austesten... und aufheben als abschreckendes (wie ich hoffe?) Beispiel für zukünftige Fälle. Es geht um Hintergrund LS für Musikgastronomie, meist eher ruhig, zu 3-4 Terminen im Jahr muss aber schon Pegel kommen. Gespielt wird alles Mögliche (mehrere Zonen). Der Kunde betreibt selbst ein Projektstudio, nennt Westlake & Genelec sein eigen und weiss durchaus was er redet. Daher wäre mir an einem sachlichen, klanglichem (dem Dativ seiner?) Argument gelegen...

Grüße,
    Frank

• logi
    • 29. April 2004 um 00:34

Evtl. reicht es ihm zu sagen daß die Control1 mehr Pegel braucht um etwas zu klingen. Das aber könnte in einer Hintergrundbeschallung (wo ja ein angenehmes Hintergrundfeeling aufgebaut werden soll) zum Problem werden: entweder es ist dann einigen zu laut, andererseits anderen evtl. zu grell. Das könnte einige Leute raustreiben und damit weniger Umsatz. Und bei einer Musikkneipe sollte doch schon auf relativ guten Sound geachtet werden.

Außerdem sieht eine A1 einfach wertig und stilvoll aus, das kann man ja über eine Controll1 nun wieder nicht sagen (Plastik).

Gruß Frank

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. April 2004 um 08:31

Nochmal zu meinem Post von oben: Der Kunde scheint ja nicht von vorgestern zu sein. Zieht das Sicherheitsargument nicht?

• wg
    • 29. April 2004 um 09:04

Hallo,
    was spricht für die Control von JBL doch nicht nur der Preis, ich meine der Bekanntheitsgrat der doch eine wichtige Verkaufhilfe ist und
    die Verbreitung dieser Universalbox weltweit in den ca. 15 verschiedenen Ausführungen, für jede Anwendung gab es eine Box.

5 Jahre Garantie nicht nur Gewährleistung auf die Control 1! Ein schlagkräftiges Argument.

Die Control ist eine Referenzbox in vielen Fachzeitungen weltweit.

Die Gewinnspannen bei einem Auftrag sind natürlich geringer durch e-bay, Media – Markt und Tohmann usw.!
    Gruß
    wg

• StefanB
    • 29. April 2004 um 14:49

Ich sehe es auch so, dass der Preisunterschied nicht einfach so wegzudiskutieren ist.

Die Control 1 sind ja auch an sich keine schlechten LS (natürlich die Pro Version, nicht die Extrem Version).

Außerdem liefert JBL doch auch Halterungen (die natürlich etwas eigenwillig sind)

... der Kunde ist halt König!

Gruß
    Stefan

http://www.rock-on-rolls.de
    http://www.facebook.com/RockonRolls

• andirr
    • 29. April 2004 um 15:20

Ich benutze meine beiden Control 1 Pro als Centerlautsprecher und kann das mit dem "dünnen" Sound nicht nachvollziehen. Für eine Box dieser Größe ist der Sound schon erstaunlich. Die Teile wurden von mir schon von einer ta-600 befeuert und lieferten auch bei hohem Pegel einen angenehmen Sound. Die JBL sind zwar recht günstig, aber die Halterungen kosten halt. :wink:

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 29. April 2004 um 16:37

Ich mache nun weiss gott nicht viel mit musik am pc, aber selbst für 0815-anwednungen waren mir die control one viel zu dünn. ein paar quadral-pc-lautsprecher für 75,- eur das paar klingen deutlich fülliger.

was hat eine control one eigentlich mit pa zu tun? :oops:

• andirr
    • 29. April 2004 um 17:04
    Zitat

was hat eine control one eigentlich mit pa zu tun?

Hintergrundbeschallung, auch damit erreicht man Leute. :mrgreen:

Was heißt denn "viel zu dünn" ? Es wird wohl keine Box zu diesem Preis in dieser Größe geben, wo das viel anders klingt. Ob die Quadral PC Lautsprecher nun wirklich "fülliger" klingen, wage ich zu bezweifeln...

• RaveN
    • 29. April 2004 um 17:25

und zur Sicherheit:
    die C1 hat auf der Rückwand eine Besfetigungsmöglichkeit für ein Fangseil.
    Und dass schon seit Jahren!

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2004 um 18:07

PA: Public Adress. Publikum, Musik, leise, Gastronomie. Oder verstehe ich das als disqualifizierende Wertung der C1? :D

Nochmal: Ich möchte gar nicht diskutieren ob die doofe C1 nun "doch geht für´s Geld", das ist mir völlig Latte. Die C1 können sie sich im Baumarkt um die Ohren hauen von mir aus. Neben gutem Sound installieren will man ja nun auch noch was verdienen, wenn´s denn eben geht. Daher suche ich ein brauchbares Argument was einem Kunden der sehr wohl Hören kann (und aber die C1 von einem Freund empfohlen bekam) soweit einleuchtet dass er meiner besseren aber viiieeeelll teureren A1 Variante zustimmt. Da ich die C1 nicht kenne und dem Kunden gegenüber keinen Unsinn reden will suche ich jemanden der mir -aus eigener Erfahrung- einen A/B Vergleich ferndiagnostizieren kann.

Soweit ich mal -für mich- resümiere:
    - klingt eher dünn/blechern
    - keine Mitten
    - braucht Pegel um 1/2 wegs durchzukommen
    - ist dann für nah Sitzende zu laut für Hintergrund
    - sehr billige Optik

Die A1 dagegen:
    - klingt wunderbar
    - hat sogar Mitten
    - ist wertig, elegant & unauffällig
    - ist robust & "Maßkrug-Sicher" :wink:
    - ist Made In Germany
    - kann auch mal lauter

Wenn mir einige Bestätigen könnten dass die C1 leiser & schlechter klingt wäre ich sehr zufrieden.

Grüße,
    Frank

• hemn2
    • 29. April 2004 um 19:02

wo gibts die a1?

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 29. April 2004 um 19:36

@ hemn2

Auf http://www.acoustic-line.de gibts unter Vertrieb eine Liste von ACL Händlern und Rentalunternehmen, die mit dem Material arbeiten und es verkaufen.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• andirr
    • 29. April 2004 um 21:14

Also, ich sehe das so: Die ACL spielt in einer höheren Liga wie die C1. Die ACL kostet aber auch das 4-fache. Es kommt darauf an, wo man die Boxen einsetzt. In den meisten Restaurants, Bars usw. reicht eine Control 1 völlig aus und klingt keineswegs dünn oder unangenehm.
    Man sollte sich beide Boxen nebeneinander anhören, sonst kann man kaum etwas darüber sagen, welche nun besser sind. :wink:

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 29. April 2004 um 22:55

ich würde noch weiter gehen, und dem kunden eine a1 und eine c1 in seinem laden anschließen (mieten/kaufen), dann hast du ihn am schnellsten auf deiner seite. vorab nur klären, ob die a1 preislich überhaupt in frage kämen, wenn sie denn um längen besser gehen als die c1.

da eine c1 IMHO nicht einmal als pc-box taugt, verstehe ich nicht, dass man dieses nutzlose stück ernsthaft ins kalkül zieht. zumindest, wenn man sie gehört hat, gehen doch die leute i.d.r. schmunzelnd weiter. also: anhören & staunen! :wink:

meine quadral-aktiv-pc-boxen haben treble- und bassregler, und klingen wohl dadurch schon mal besser. würde nicht mal geschenkte control one irgendwo einsetzen, unabhängig vom pegel.

bars/kneipen etc. haben chronischen geldmangel. daher tun wir bei dieser zielgruppe besseres material installieren, als sie sich kaufen könnten, und vereinbaren langzeitmieten. das kommt bei den betreibern gut an, wenn die miete günstig ausfällt. wäre vielleicht auch ne variante, die a1 an den mann zu bringen!?!?

• logi
    • 29. April 2004 um 23:31

Ich nehme doch mal an, daß der das Gewerblich macht, würde also steuerlich absetzbar sein. Und letztlich zeigt er doch damit Geschmack und Soundverständnis, als Studiobesitzer.

Gruß Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™