Membranauslenkungsberechnung
-
-
Ich kenne leider UniBox nicht, aber die Werte(die Auslenkung und teilweise auch die Abstimmfrequenz) von WinISD weichen auch merklich von AudioCAD pro ab.
Mit letzterem hab ich aber gute Erfahrungen gemacht, die Subs die ich mit AC berechnet und gebaut hab, funktionierten von Anfang recht gut.Poste doch einfach mal die TSPs von nem Beispiel-Treiber und wir rechnens mit allen drei Programmen durch, dann wird sich ja zeigen was wie abweicht.
-
-
Hallo Inspiron,
ich komm mit AC bei 30/30l auf eine fb von 84,64Hz
und einer max Auslenkung von ca. 7,2mm bei 45Hz und 200W. -
-
Zeigt WinISD zuviel oder zu wenig?
-
da hätt ich auch eine frage und zwar wenn ich ein und das selbe horn (egal was für eins) im AJhorn simuliere und dan im hornresp hab ich im hornresp fast die doppelte membranauslenkung wie kann das sein?
bzw welches rechnet jetzt richtig? oder vieleicht gar keines? -
Könnte es sein, dass das eine Prog die Auslenkung von Nulllage bis Peak angibt und das andere Peak - Peak?
-
hmm moglich aba dan ist immer noch eine kleine diferenz
und die hersteller schweige sich darüber aus welche membranauslenkung das ist
wies das einer von euch?? -
hornresp und unibox berechnen für closed box identische Werte im Tieftonbereich (da hornresp ein Abstrahlmodell beinhaltet sind die Werte im hohen Frequenzbereich leicht unterschiedlich).
Angegeben wird bei beiden Programmen die Auslenkung aus der Nullage, d.h. die Hälfte der peak to peak excursion.
Bei solchen Berechnungen ist es wichtig, die PC für die jeweilige zugeführte Leistung abzuziehen. Wenn nichts vom Hersteller angegeben macht es Sinn mindestens 3 dB anzusetzen, dieser Wert ergibt sich bei allen Hochleistungsschwingspulen schon alleine aus dem Unterschied Kalt- zu Warmwiderstand. Und das reduziert den Hub deutlich ! (Mechanik arbeitet immer noch in linearen Einheiten)
Gruß SRAM
-
ja das mit der PC weis ich inzwischen auch es wird aber kaum so sein das ajhorn das schon weckrechnet oder?
daher verstehe ich den unterschied (der ja sehr krass ist) nicht wirklich und weis jetzt nicht welchem programm ich am ehesten trauen kann -
-
@inspiron
ähh ich hätte eines der 2 programme gemeind :mrgreen:
also entweder ajhorn oder hornresponse -
-
Zitat
es wird aber kaum so sein das ajhorn das schon weckrechnet oder?
..ohne Kenntnis des Treibers geht das ja auch wohl kaum :wink:
Zitatweis jetzt nicht welchem programm ich am ehesten trauen kann
hornresp und unibox, die ja auch identische Werte liefern (für closed b)
Gruß SRAM
-
Naja, wenn WinISD zuviel anzeigt, ist es ja unkritisch.... zu wenig, das könnte zu Problemen führen...