das ist dann ein BURPS ![]()
Drum fill standard?
-
-
da sich ja wohl demnächst dank versammlungsstättenverordnung 99db als max pegel etablieren dürften, möchte ich eigentlich von diesem wahnsinn abstand nehmen. ich mache schon seit längerer zeit sehr gute erfahrungen mit einem ev fm 1202 wedge + shaker unterm drumhocker. das funktioniert prächtig und müllt mir nicht den sound zu.
wer trotzdem gegen 115 db bühnenlärm ankämpfen möchte - viel spaß. ich mach den unsinn nicht mehr mit. zu alt. -
Gehen Keyboardfills auch?
"The Prodigy", irgendwann in den 90er Jahren:
8x EAW KF 850
8x EAW SB 850

Der Kunde ist König. Hingestellt hab' ich mich da aber lieber nicht.
-
Hallo.
Habe einige Produktionen gemacht wo unter 1-2 Stacks GAE Director am Drumset nix ging.
Bert
-
gegen taube drummer ist fast kein kraut gewachsen.
ich hab es schon erlebt, das ein mörderdrumfill (2 stacks d&b B1/F2) durch die pegelwünsche des drummers ins clipping gefahren werden mussten...
gut, es war ne große open-air bühne, da braucht man schon mehr leistung als in kleinen räumen, aber der herr schlagzeuger saß ja unmittlebar zwischen den boxen - ich könnte mir durchaus vorstellen, das sowas die taubheit enorm födert.
-
Hi !
Für den genannten Zweck wie auch für sidefills kann ich stark bündelnde CD-Hörner für Höhen und Mitten nur empfehlen.
Seit der Umstellung meiner Anlagen auf definierte, überwiegend kleine bis mittlere Abstrahlwinkel sind die Probleme mit Schall ausserhalb der gewünschten Richtung sprich leakage gewaltig geschrumpft. Beim beschriebenen Beispiel ist es oberhalb des Basshorn-Arbeitsbereiches angenehm leise neben dem stack, direkt davor hingegen wie gewünscht _sehr_ laut.
Als weiteres Problem in geschlossenen Räumen und umbauten Freiluft-Konzertbühnen stellte sich die oft zu geringe Absorption der Schallenergie bei glatten, schallharten angrenzenden Wänden bzw. der Wand in Strahlrichtung der Lautsprecher heraus. Resonierende Verschalungen tragen ihr übriges zum Lärm bei.
Somit ist die zweite Empfehlung zum schallbündelnden stack eine geeignete Verkleidung der angesprochenen Wände.
Mike.
-
Oft eingesetzt: HK LP112 oder auch LP210 auf LP118.
Auch gern gesehen: d&B F2 auf B1 (man hat auch schon 2 F2 auf einer B2 gesehen
)Für kleine Geschichten tuts eine KME FM1152.
Grüße, Chris
-
Zitat von "cen-music"
...Auch gern gesehen: d&B F2 auf B1 (man hat auch schon 2 F2 auf einer B2 gesehen
)...
lass mich raten: beide Tops direkt nebeneinander auf dem Sub?
-
Ich sag jetzt nix mehr, sonst werd ich eingesperrt :wink:
Das war aber wirklich nicht mehr feierlich...
-
jaja, die phasing-kings lassen grüßen!

-