Was haltet ih von der Endstufe???
-
Anonymous -
3. Oktober 2002 um 23:56
-
-
Was der Bauer nich kennt das Frißt er nich.
für ne Endstufe die 2x500W an 4 Ohm macht is das verdammt wenig geld. Die P3200 von Yamaha kostet 599€ (Thomann) das ist schon wenig Geld. Aber die Yamaha Stufe spielt eben wirklich das kann ich und noch andere mehr bestätigen, aber von dem Teil würd ich dir echt abraten. Wenn eine Endstufe Groß mit der Musikleistung (die sie ja nur für ein paar Millisekunden liefern kann) beworben wird Läuten bei mir immer die Alarmglocken. Kann aber sein das das ding trotzdem Spielt, ich kenn es nicht.
Gruß
Fränkie -
Glaube, ich hab da schon einmal etwas dazu geschrieben hier im Forum, ist ein Acustica CA1000 Endstufe, Produkt aus Portugal. Wird hier in Deutschland von Kotec gelabelt mit einem anderem Desing verkauft. Habe eine dieser Acustica für einen Jugendclub in unserer Umgebung besorgt. Sehr solieder Aufbau mit großem Ringkerntrafo, macht alles in allem was sie soll nur an die Limiterfunktion glaube ich immernoch nicht.
Übrigens ist die Acustica um 20 Euro billiger zu haben.
Info siehe hier:
-
Hab mir die Acustica CA1000 gerade mal angeguckt die hat ja gar keinen lüfter oder hab ich dat falsch gesehen?
-
Moin. Ich hab gerade auch mal auf der page geschaut kann mir vielleiocht jemand einen tip geben woher ich preise gekomme und über wen ich die beziehen kann.
danke schon mal
mfg basti -
Natürlich hat die einen Lüfter und der ist garnicht mal so übel. Bekommen kann man die Produkte von Acustica über
oder
-
@acoustica besitzer - kansnt mal nachsehen ob da wirklich die SANKEN Briketts drin sind wie in der werbung versprochen?
wenn ja würde sich ja fast das umbaune lohnen wenn die so billgisind ich früchte nur dass da nciht die briketts drin sind sondern eher normale Transistoren und die werbung viel erzählt ... -
Also meint ihr ich kann das ding ruhig kaufen?
-
So, hab grade geschaut, es sind wirklich Sanken drin, hier die Bilder des etwas Kabelwirren aber recht solieden Innenlebens.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-10-04 15:26 ]</font>
-
wow tatsächlich die "Briketts" sind da drin
der kann konservativ 200 W pro stück versenken schönunschön die Leiterplatte sieht nach hartpapier aus wenn ja :naja brennt halt gut :smile:
die luftführung ist imho keine luftführung das sit gebastle der lüfter blässt zwar "richtig" aber da keine führung blässt er immer warme luft statt luftaustausch
unschön
der ringkern sieht arg "verloren" aus - was soll denn die stufe können? (400 W?)ansonsten recyclen die sankens sind pro stück 5 Euro also 60 euro transistoren udn der ringkern ksotet auch garanteirt 30 euro kühlkörper kann man auch verwenden (20 euro)
:smile:fürn billigstamp aber schön bis auf die luftführung die katastrophal ist und die leiterplatten die wirklich - wenn es hartpapier sein sollte der kategorie "einweg" zugeordnet werden können
aber für den preis kann man nicht viel erwarten ansonsten lob: schöne transistroen drin - die garantiert fälschungssicher sindedit:
löblich: SMD freie Zone (wenn die platine nciht abbrennt kann man da was reparieren)
wenig löblich das ausgangsrelais - sofern das dafür gedacht ist entweder kokelt das so vor sich hin sprich ausgangswiderstand wird hoch oder im fehlerfall bringtes diekontakte nimmer auseinanderaber so zum rumtunen (was ksotet dienoch gleich?) sicherlich schön
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-10-04 15:41 ]</font>
-
hab ich jetzt mal noch ein bisschen weiter umgeschaut!
Welche der vollgenden endstufen würdet ihr nehmen:
Acústica CA 1000 (375Euro)
OMNITRONIC P-1000 (330Euro)
IMG Stage Line STA-322 (350Euro=
DAP MISSION 800(360Euro) -
hab hier mal ne andere ausführung der Acustica gefunden! Die dürfte ein besseres kühlsytem haben, die hat nämlich im gegensatz zu allen anderen bisher gesehenen modellen de löfter hinten!
-
-
Hab auch eine Acoustica. Platine ist nicht aus Hartpapier, sondern ein helles Harz. Kommt wohl auf den Photos nicht richtig rüber.:smile:
-
Ich habe noch eine Kotec KA800 zu verkaufen die in sehr gutem Zustand ist.
Derpel@gmx.deWenns dann doch eine Neue sein soll, keine Omnitronik!, die DAP kenne ich nicht genau, aber die Radon Serie war so erbärmlich das ich mir auch bei der Mission keine guten Resultate erwarte.
-
Irgendwie ist da auch ziemlich wenig drin in der Endstufe. Selbst meine CS-Endstufen sind dagegen prall gefüllt......
-
das wesentliche hat trockenbassfetischist schon gesagt. Der Ringkerntrafo und die Elkos sehen mir für 2x500 Watt schon sehr klein aus. Die Verdrahtung zwischen Platine, Netzteil und Ausgang ist ja mit dünnen Klingeldrähten gemacht und dann noch der angekrimpte Stecker... Schaltungstechnisch ist die wohl recht primitiv, da sind einfach zu wenig Halbleiter drin; das Potential der Sanken-Transistoren wird bestimmt nicht voll ausgenutzt. Auch sehe ich kein Bauteil am Kühlkörper zur thermischen Gegenkopplung, um bei Erwärmung den Arbeitspunkt der Endstufe stabil zu halten. Der grösste Konstruktionsfehler ist sicher die schlechte Luftführung, da hat tbf sicher recht. Der Trafo liegt garnicht im Luftstrom und es erfolgt kein vernünftiger Luftaustausch, die wird nur so "rumgequirlt"
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockopa am 2002-10-15 11:39 ]</font>
-
Normalerweise braucht der Trafo bei Class AB-Endstufen (bei ausreichender Dimensionierung des Trafos) nicht im Luftstrom zu liegen. Der wird dann zwar heiß, aber nicht kritisch.
Siehe genannte CS-Endstufen. -
...sofern er richtig dimensioniert ist-damit sind wir beim Thema. Habe hier auf meinem Tisch einen Ringkern mit nur 400VA von einem vernünftigen Hersteller (Polytronik) und der ist nicht kleiner wenn ich mich am Relais (Breite 2.8 cm) als Bezugsmaßstab orientiere... Vielleicht ist der Trafo in der Endstufe etwas höher, aber ob er deshalb gleich 1.5 oder gar 2kW macht...
-
bei dicker siebung eht das ist unschön der kern geht in die sättigung evtl. aber es geht impulspumpe sozusagen
abe die elkos schauenauch nicht so arg vertrauenserweckend aus -