1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Safer an Par64 trotz selbstsichernder Mutter?

• Berni Ton
  • 11. Mai 2004 um 19:44
  • Berni Ton
    • 11. Mai 2004 um 19:44

Hi Rigginvolk :D

Da ich ja eher aus dem elektronischen Teil des Forums komme hab ich auch mal eine Frage und hoffe nicht gleich verdroschen zu werden:

Wie is denn das mit Par64-Bars...brauch ich auch Safer, selbst wenn die Kanne mit einer selbstsichernden Mutter befestigt wurde?
    -So rein Theoretisch könnte ich die Schrauben, mit denen die Kannen befestigt sind doch auch mit bis zu 1t Zuglast belegen, ohne das da was reißen sollte...

Gruß, Berni

• xxchrissixx
    • 12. Mai 2004 um 07:09

hi!
    das problem bei der selbstsichernden mutter ist das wenn die mutter auch nur ein kleines stück links rum gedreht wird dieser stoffschlüssige schutz weg und die mutter muss normalerweise durch eine neue ersetzt werden. da es aber sowieso niemand macht. ein kleines safety doppelt um die bar und du musst dir nie wieder gedanken darum machen und du weist selbst es "kann" nix passieren..
    grüßle chrissi

• Carm
    Profi
    • 12. Mai 2004 um 18:25

meinst du ob du jede kanne trotz selbstsichernder mutte nochmal safen musst?

das bar selber musst du in jedem falle nochmal an truss o.ä. safen !!!

ob die selbstsichernde mutter eine "nur werkzeuglösbare verbindung" darstellt wurde z.b. in der lichtler-mailingliste schon ausgiebigst diskutiert mit dem ergebnis von 10 meinungen bei 9 diskussionsteilnehmern. aber der tenor war dass die version "parkanne mit stopmutter an bar" okay ist und die bar dann selbstverständlich zu safen ist

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 13. Mai 2004 um 11:48
    Zitat von "Carm"

meinst du ob du jede kanne trotz selbstsichernder mutte nochmal safen musst?

das bar selber musst du in jedem falle nochmal an truss o.ä. safen !!!

Ich nehme da immer einen "langen" Safety den ich durch alle 6 Kannen ziehe und an der BAR befestige, den kann ich auch dranlassen und muss ihn nicht jedes mal durchziehen.
    Dann noch 2 kleinere Safetys, die die BAR ans Rigg sichern..

Geht doch, oder?

PS: der lange Safety ist ein Stahlseil, dass ich mir für diesen Zweck extra fertigen lassen hab, also mit verpressen und Siegel..

Viel Hilft Viel

• HMPF
    Profi
    • 17. Mai 2004 um 11:03

Mir wollte mal jemand unbedingt klar machen, dass bei Parcans das Stromkabel schon als Sicherungsseil ausreichend ist und das auch so zulässig wäre.
    Würde mich freuen, wenn mir eben jemand bestätigen könnte, dass dem nicht so ist :)

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• RA-CG
    • 17. Mai 2004 um 11:26

Hi!

Da diese Fragen ja immer wieder zu lesen sind, gibt's den da keine wirklich eindeutige Vorschrift drüber? Also wann Safety, wann nicht?

War am WE auf ner Messe in Düsseldorf und hab da auch mal wieder etwas höher geschaut...
    Da war mal wieder alles vertreten. Von den schön gesaften Lichtlein bis zu Konstrukten mit Heizungsrohrschellen an der Traverse ohne Saftey... :shock:

Also wann braucht's den nu genau ein Safety?

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2004 um 23:22

Da schauen wir mal in die BGV C1 §7 Abs.6

Ortsveränderliche Beleuchtungs-, Bild- und Beschallungsgeräte
    müssen durch zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen
    gegen Herabfallen gesichert sein. Lose Zusatzteile oder sich lösende
    Teile müssen durch Einrichtungen aufgefangen werden können.

Somit kann es durchaus zulässig sein einen Scheinwerfer mit Rohrschellen zu befestigen und nicht zu Safen. Vereinfacht kann man sagen die meisten Befestigungen ohne Werkzeug müssen ein Sicherungsseil haben. Bei Werkzeugbefestigung kann es sein das ein Sicherungsseil erforderlich ist.

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2004 um 01:41
    Zitat von "Markus Verza"

Da schauen wir mal in die BGV C1 §7 Abs.6

Bei Werkzeugbefestigung kann es sein das ein Sicherungsseil erforderlich ist.

die Aussage .. kann es sein.. ist allerdings nicht sehr konkret!

Ich Würde sagen, die Aussage, dass alles 2 mal gesichert sein muss, sagt doch alles, oder?

Anmerkung Mod:
    Bitte richtig Zitieren ! Das ist KEIN Zitat aus der BGV C1. Du hast hier 2 Abschnitte miteinander vermischt.

Viel Hilft Viel

• RA-CG
    • 18. Mai 2004 um 09:15

Hi!

Genau das meine ich, "kann zulässig sein " ist sowas von schwammig, das nützt einem ja garnix.

Und wie muss ich das nun verstehen mit den beiden Unabhängigen Einrichtungen gegen Herabfallen? Die Schrauben meines DJ Lichteffektes könnten sich ja auch lösen, oder die Unterlegscheiben am Haltebügel etc.
    Also was muss ich sichern, was nicht? Wenn ich alles sichern wollte müsst ich ja drunter einen Behälter hängen der wirklich alles auffängt was runterfallen könnte.

Ich weiß schon, ist stark übertrieben, aber würd mich mal interessieren wie das nun zu verstehen ist.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2004 um 12:25

Ja Leute die Welt ist nicht schwarz / weiß. Eine Einfache Regel ob gesichert werden muss oder nicht gibt es nicht. Aus diesem Grund dürfen entsprechende Arbeiten auch nur von Sachkundigem Personal ausgeführt werden. Die C1 gibt zu diesem Thema auch nicht viel mehr her. Ganz klar ist wenn es eine lösbare Verbindung ist wie z.B. eine C-Clamp MUSS gesichert werden. Eine Schraubverbindung mit einer normalen Mutter z.B. auch. wenn aber eine Kronenmutter oder ähnliche Sichere Verbindung genutzt wird ist ein Sicher nicht erforderlich. Ob eine Verbindung Sicher ist oder nicht steht in entsprechenden DIN aus der Abteilung Maschienenbau. Diese liegen mir aber leider nicht vor. Die normalen Stoppmuttern mit dem Kunstoffring sind halt nicht ohne Probleme. Wenn die Mutter mehrfach benutzt werden ist es aus mit der Stoppwirkung. Es gibt aber auch andere Typen von Stoppmuttern. Bei einigen Verbindungen kann der Einsatz von Sperrkantscheiben eine gute Lösung sein. Wie gesagt das Thema ist sehr komplex.

• rlp
    • 18. Mai 2004 um 12:28

Was lernen wir daraus? Wer immer sichert macht nichts falsch.

Saludos,
    Rainer

• RA-CG
    • 18. Mai 2004 um 13:01

Hi!

Ja klar, wer immer sichert kann kaum falsch liegen.
    Aber was muss ich den alles sichern fragt sich der Laie.

Häng ich also nen Lichteffekt mit nem C Haken auf und mach ein Safety durch den Haltebügel dann ist das gut? Was ist aber wenn der Effekt sich vom eigentlichen Haltebügel löst, ist ja auch nur geschraubt. Oder gilt da die Sägezahnscheibe dann als sichere Verbindung?

Wenn ich meine PARs mit Schrauben und Muttern samt Kontermutter an die Bar schraube, dann sollte das wohl auch sicher sein wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Zumindest ist es sehr verwirrend... :roll:

• PA-Peter
    Profi
    • 18. Mai 2004 um 14:14

Beim PAR sind i.d.R. die beiden Bügelschrauben im Inneren noch mit einer Stoppmutter gesichert!
    ...also kann nichts passieren!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2004 um 19:08

Zahnscheiben bilden KEINE sichere Schraubverbindung

Kontern ist ok, aber Achtung Kontern heist nicht eine Mutter auf die andere zu drehen. Die Muttern müssen mit 2 Schlüsseln GEGENEINANDER gedreht werden, eben gekonntert.

Das Thema Seil durch Aufhängebügel ist ein sehr brisanntes. Hier wir eben oft KEINE richtige 2. Aufhängung geschaffen. Fragt doch einfach den Hersteller/Verkäufer wo denn die Sicherung anzubringen ist. Regel lassen sich im Rahmen des Forums so einfach nicht aufstellen.

• Carm
    Profi
    • 18. Mai 2004 um 22:20

zum thema "sichere verbindung im maschinenbau":

aus studienerfahrung kann ich dazu soviel sagen: stoppmuttern mit kunststoffring gibt es im maschinenbau sozusagen gar nicht. es wird von den unterrichtenden profs darauf hingewiesen dass diese keine sichere verbindung darstellen und werden auch in konstruktionsentwürfen bemängelt wenn sie eingesetzt werden.

stattdessen sind kronenmuttern vorzusehen oder muttern mit konisch zulaufenen gewinde (diese zerstören allerdings das gewinde und sind somit nur einmalig einsetzbar)

im übrigen sind auch muttern mit polyamid-sicherung nach einmaligem gebrauch und darauffolgendem lösen nicht mehr zu verwenden.

• Pille666
    • 19. Mai 2004 um 06:52

warum macht ihr es euch nicht ganz einfach! war haben die schraube etwas aus der mutter schauen lassen. ein loch in die schraube gebohrt und nen splint durch. somit ist das ganze gesichert!
    oder etwa nicht???

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Mai 2004 um 10:11
    Zitat von "Pille666"

warum macht ihr es euch nicht ganz einfach! war haben die schraube etwas aus der mutter schauen lassen. ein loch in die schraube gebohrt und nen splint durch. somit ist das ganze gesichert!
    oder etwa nicht???

Diese Lösung habe ich mir auch überlegt. Die Splinte liegen schon im Lager, längere Schrauben für die Bars auch.
    Nur hatten im letzten Jahr einige hier Bedenken wegen dieser Lösung, u.A. der Admin. Mal sehen, ob ich den Beitrag finde.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2004 um 10:49

So liebe Kollegen muss ich alter Sack denn im Internet nach Lösungen suchen.....

http://www.schrauben.de !!!!!

so einfach kann es sein. Produkte -> Spezialitäten -> Robosave

Splint geht natürlich auch. In diesem Fall würde ich dann die Muttern gegen Kronenmuttern tauschen, das kostet nicht die Welt.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2004 um 16:47
    Zitat von "Markus Verza"

So liebe Kollegen muss ich alter Sack denn im Internet nach Lösungen suchen.....
    http://www.schrauben.de !!!!!
    so einfach kann es sein. Produkte -> Spezialitäten -> Robosave
    Splint geht natürlich auch. In diesem Fall würde ich dann die Muttern gegen Kronenmuttern tauschen, das kostet nicht die Welt.

Danke, du alter Sack. Die Robosave-Muttern sehen sehr gut aus.
    Mir geht gerade eine Kombination aus Robosave UND Splint durch den Kopf. Doppelt gemoppelt :mrgreen: .

Selbstsichernde Muttern mit Plastikring sind Mist. Nach einiger Zeit lösen sie sich beim Einleuchen trotz U-Scheiben und die Lampe hält nicht mehr.
    Das ist ein Sicherheitsrisiko und lästig, weil es Zeit kostet. Mit Splint ist es zumindest immer noch lästig, und sowas hasse ich.

Armin

Auch alter Sack

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• kater
    • 4. Mai 2006 um 01:20

habe noch nie erlebt dass sich eine Kanne trotz Stopmutter vom Bar gelöst hat. So eine Stoppmutter ist halt auchnicht dafür gedacht 1000 mal geschraubt zu werden, einmal draufgeschraubt halten die auch, zumindest bei mir, dauerhaft.

Zitat

Selbstsichernde Muttern mit Plastikring sind Mist. Nach einiger Zeit lösen sie sich beim Einleuchen trotz U-Scheiben und die Lampe hält nicht mehr

Die lösen sich wenn du an der Kanne drehst nur wenn die zu fest angeknallt sind. Nach maximal ner 4tel Umdrehung hat das ganze etwas Spiel und dann löst sich da nix mehr ... und deine Schrauben stehn ja hoffentlich soweit über dass die Muttern nach ner 4tel Umdrehung nicht gleich runter fallen!?
    Aber drum packt man ja auch ordentlich Federringe mit drauf, dann lässt sich das sauber so einstellen dass das alles ordentlich sitzt und sich die Kannen gut drehen lassen und dann auch in der Position bleiben.

Markus Verza:
    sag doch mal, womit sind deine Kannen an deinen Bars befestigt?

Was kostet si eine Robosafe Mutter?

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™