NYM bestimmt nicht - das ist das starre Zeugs.
Die Kabeltrommeln sind meist H0VV oder sowas ..
und ich wüßte auch nicht wo dabei das Problem ist
(wenn man Dämpfung, Kapazität und Widerstand aussen vor läßt :mrgreen: )
NYM bestimmt nicht - das ist das starre Zeugs.
Die Kabeltrommeln sind meist H0VV oder sowas ..
und ich wüßte auch nicht wo dabei das Problem ist
Zitat von "djobi"NYM bestimmt nicht - das ist das starre Zeugs.
Die Kabeltrommeln sind meist H0VV oder sowas ..und ich wüßte auch nicht wo dabei das Problem ist
Ja okay dann halt vollgummirtes Stromkabel, nur da möchte ich mal just 4 fun wissen wieviel mehr leistungsverlust ich habe pro Meter gegenüber normalen 2x2,5 oder 4x2,5 LS Kabel
bei 25m Kabellänge, 4 Ohm und 1,5qmm hast du 24,2% Verlust
bei 2,5 qmm 13,2% und
bei 4,0 qmm 10,3%
(lt. Monacor)
Zitat von "tikay"Alles anzeigenDie PA in meiner Schule hat auf der einen Seite die auf 6x35A umgerüsteten Hartings (Gehäuse eines 16er´s mit anderem einsatz) und auf der anderen Seite 2 XLR Papa´s. Ich hatte bisher Glück noch keine Gescheuert zu bekommen. Aber bei 500Watt pro Kanal wird das nicht so fatal ausgehen (hab übung mit 16A Saft aus der Leitung). Die Anlage ist so zwischen 12-15 Jahre alt, ber noch super funktionsfähig.
-Dynacord MCX24.2 (noch ohne subgruppen)
-2x Dynacord PAA-1200
-Dynacord X-Over
-MGM-Case 10HE
-Drehstromverkablung 32AGeht wunderbar
Dazu kommt noch das Effectrack
Der Lehrer der für die PA zuständig ist, bezeichnet hartnäckig die Speakons als Japanstecker. Ich versuche wenigstens aus seinem Japan ein Gardena zu machen, dann weiß ich wenigstens was er meint.
Meine PA ist im Aufbau und ich nutze als LS-Kabel einfache Kabeltrommeln aus dem Baumarkt mit 25m Kabel, bei denen ich den Schukoeinsatz sowie den Schuko am Kabel entfernt habe. An das Edne wo vorher der Schukoeinsatz war hab ich jetzt einen Speakon die andere Seite sind einfach die offenen Kabelenden (wird aber bald auch Speakon).
Als Schüler kann man sich keine 25m LS-Kabel leisten und greift dann zum 35€ günstigeren Stromkabel auf der Trommel welches 10€ kostet.
Sorry, aber für 0,40 Euro/m kauf ich doch kein Stromkabel mehr. Da hat Monacor auch für den nicht gewerblichen Einkäufer was passendes im Programm. Oder hätteste den PA-Peter mal gefragt.
Grüße
Matze
Sitze hier gerade und löte noch an Speakon-XLR-Adaptern rum.
Sind auch nur die billigen XLRs von Reichelt, aber sind die Überhaupt für Leistungsbetrieb geschaffen ????
Kontaktflächenmäßig und Materialmäßig ist das ja nicht viel!!!
Zu den 3x1,5mm² als LS-Kabel: Für spontane Sachen (Outdoor-Veranstaltung mit Zig Boxen zum Beispiel) kann es nicht schaden ein ausgedienstes 3x1,5 H07RN-F (Volksmund: Gummikabel) liegen zu haben. Klar, dass es dem 4mm² OFC technisch klar unterliegt aber in Reserve immer noch besser als nix!
Mein Reden! :mrgreen:
[und für ne kleine Hobbyanlage tuts H05VV oder H07RN Kabel doch allemal .. oder habt ihr alle nur Sommer und Cordial-OFC-LS-Kabel, mhh?]