1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

XLR Lautsprecherkabel an einer Seite auf Speakon?

• jo-sbg
  • 14. Mai 2004 um 20:14
  • jo-sbg
    • 14. Mai 2004 um 20:14

Kann man so einfach an einem XLR-Lautsprecherkabel an einer Seite einen Speakon-Anschluss anmachen?

Und muss man sich da auskennen, oder ist es einfach?

Gibts da irgendwo vielleicht sogar eine Anleitung zum Löten - was wo am Stecker anglötet werden muss?

Ich muss es ändern, weil die Endstufe keinen XLR-Ausgang hat!

thx
    Jo

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 14. Mai 2004 um 20:17

Das steht wohl im falschen Forum. Zum Problem selber: klar kann man so etwas löten. Man nutzt dazu die Pole 1+ und 1- im Speakonstecker und in der XLR-Armatur (üblicherweise) die Pins 1 und 2 (1- wird mit Pin 1 verbunden, 1+ mit Pin 2). Schneide an Deinen Kabeln einfach die XLR-Buchse ab und mache den Speakonstecker da dran (brauchst nicht einmal zu löten - der hat Schraubanschlüsse). Da kann gar nichts schiefgehen.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2004 um 11:27

Soweit ich weiß sind aber XLR Stecker für den Einsatz an Lautsprecherkabeln verboten worden da sie nicht berührungssicher sind...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 19. Mai 2004 um 19:56

Oliver

Was meinst du genau mit Berührungssicher? Schließlich gibt es doch Muttis und Vatis. Wo hast Du das denn gehört?

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2004 um 20:22

Keine Ahnung wo ich das gehört habe aber ich glaube ich werd Cheffchen nochmal fragen.
    Mit der Berührungssicherheit meine ich das man einen Stromschlag bekommen kann wenn man in den Stecker reinpackt der Fatal kommen kann bei den heutigen Endstufen. Bei Speakon geht das ja nicht...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 19. Mai 2004 um 22:40

Ich kann mir dass auch nicht bei einem NC3-FX vorstellen. Wer da mit seinen Fingern reinkommt, der schafft es auch beim Speakon. :lol:

• Andreas Müller
    • 19. Mai 2004 um 22:47

Naja ich denk, es geht eher um das Metallgehäuse, oder?
    Wobei mit der Zugentlastung eigentlich nix passieren kann.
    Eigentlich find ich aber XLR-LS-Kabel sowieso gefummel, aber egal.

Mfg Andreas

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2004 um 02:21

das mit der polung am speakon kommt auf deine box bzw amp an.
    dies sollte allerdings auf dem gerät stehen. es gibt zb. ls-systeme wo die bässe und tops auf jeweils einer leitung in einem 4pol kabel laufen...

auch ja, soweit ich weiß gibt ja auch immer noch ls mit xlr und klingen-anschlüßen zu kaufen.

hauptsarre gitarre !

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 20. Mai 2004 um 15:59

XLR als Steckverbindung an LS-Kabeln ist viele Jahre lang absoluter Standard gewesen (und ist es häufig immer noch). Klinke genau so, aber die gibt's mittlerweile wirklich nur noch im Billig- und Alleinentertainerbereich. Bei XLR ist nach Konvention die signalführende Seite als Männchen, die signalaufnehmende Seite als Weibchen auszuführen. Von daher ist da mit Berührungsschutz nicht viel, das mag wohl sein. Aber wer von den hier Anwesenden hat schon mal aus einer LS-Leitung eine geplärrt gekriegt? (Nicht dass hier jetzt der Eindruck entsteht, ich wolle für den XLR-Stecker am LS-Kabel Partei ergreifen - Speakon ist ein tolles System und für LS-Anwendungen entwickelt worden [sehr gute Zugentlastung, Möglichkeit großer Kabelquerschnitte bis 4mm², große und sichere Kontaktflächen, gute Verriegelung, mechanische Belastbarkeit und Stabilität und - ja, Berührungsschutz, für die, die Wert drauf legen *g*].)

• Piet-kun
    • 20. Mai 2004 um 17:52
    Zitat von "starstage"

Aber wer von den hier Anwesenden hat schon mal aus einer LS-Leitung eine geplärrt gekriegt? (Nicht dass hier jetzt der Eindruck entsteht, ich wolle für den

Ja, und nochmal muss es nicht wirklich sein.
    (Polklemme die sich im Betrieb gelöst hat... lang ists her...)

Zitat

XLR-Stecker am LS-Kabel Partei ergreifen - Speakon ist ein tolles System und für LS-Anwendungen entwickelt worden [sehr gute Zugentlastung, Möglichkeit großer Kabelquerschnitte bis 4mm², große und sichere Kontaktflächen, gute Verriegelung, mechanische Belastbarkeit und Stabilität und - ja, Berührungsschutz, für die, die Wert drauf legen *g*].)

Eine Amp mit 1kw leistet an 4 Ohm knapp 16A mit 64V,
    da ist ein Berührungsschutz der Kontakte schon von deutlichem Vorteil.
    Auch wenn im Normalfall das ganze nicht im Betrieb gesteckt wird, sicher ist sicher...

Mfg,
    Peter Fröhlich

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 21. Mai 2004 um 02:56

Vielleicht schwitzt Du bloß zuviel. Kann ja die Stufe nix für. *g* Nein, ernsthaft: Speakon ist schon auch deshalb gut, weil man nicht drangrapschen kann. Da gibt's nix dran zu deuten.

• HMPF
    Profi
    • 22. Mai 2004 um 11:16

Ja ich habe schon mal eine gewischt bekommen von einer endstufe, möchte das auch nicht mehr unbedingt wiederholen (crown ce 4000 2x1200w/4ohm).

XLR-LS-Kabel bekommt man tatsächlich nicht mehr zu kaufen. Dabei beziehe ich mich jetzt einfach mal auf denk http://www.klotz-ais.de -Onlinekatalog.
    Adapter kann man wohl noch bekommen.
    Ob XLR jetzt tatsächlich verboten ist weiss ich nicht, aber es ist zumindest unüblich geworden. Interessant ist nur, dass man ohne Probleme Klinken-LS-Kabel bekommt. Klinke halte ich tatsächlich für gefährlich! Denkt nur mal an aktuelle Endstufen mit 2500W/4Ohm und mehr!

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Leuchtturm
    • 22. Mai 2004 um 11:39

Die aktuelle Regelung besagt:

Akutelle Lautsprecher und Verstärker dürfen nicht mehr mit XLR ausgestattet werden. Da das Signal auf der männlichen XLR-Seite rauskommt, kann man ganz schnell eine Gewischt bekommen. Außerdem gab es immer wieder auch Kollegen, die das in irgendwelche Geräte gesteckt haben!

Klinke und offene Anschlüsse sind noch erlaubt, aber nur bis 300 Watt Leistung. Alles drüber muß mit elektrotechnisch sicheren Verbindern wie Speakon übertragen werden!

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• HMPF
    Profi
    • 22. Mai 2004 um 12:42

In Europa liegt das Signal aber am weiblichen XLR an, also sind die Kontakte mit Spannung drauf ja geschüzt. Und ausserdem ist diese Begründung leider wiedersprüchlich dazu dass die Klinken noch erlaubt sein sollen.
    Und: Was für eine aktuelle Regelung soll das bitte sein? wo kann man die nachlesen?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Mai 2004 um 13:58
    Zitat von "HMPF"

In Europa liegt das Signal aber am weiblichen XLR an, also sind die Kontakte mit Spannung drauf ja geschüzt.
    Und ausserdem ist diese Begründung leider wiedersprüchlich dazu dass die Klinken noch erlaubt sein sollen.
    Und: Was für eine aktuelle Regelung soll das bitte sein? wo kann man die nachlesen?

Nachschlagen brauchst du da nicht viel. Stichwort "Schutzkleinspannung".
    Bis 300W Ampleistung kommst du nicht über 60V (Ohne Nachschauen*), deshalb geht da auch noch Klinke/offene Enden. Ein XLR sollte da dann auch gehen. Meine insgesamt 200m XLR-LS-Kabel dienen mit Adapter als Verbindung zwischen PSE SM700 Amps und Delayline/Monitor, sind also noch auf der sicheren Seite. Vorteil: Problemlos verlängerbar.

Starstage hat geschrieben:
    "Bei XLR ist nach Konvention die signalführende Seite als Männchen, die signalaufnehmende Seite als Weibchen auszuführen"
    Genau so kenne ich das auch. Der "Papa" ist auch bei LS-Kabeln schon immer der Ausgang. Wer es anders hat, beschert sich beim Zumieten Adaptier-Orgien

Armin

*Ihr dürft mich ggf. verbessern

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• HMPF
    Profi
    • 22. Mai 2004 um 14:52

hm, wenn sich jetzt noch eine stimme dagegen wendet, dann werde ich bald kleinlaut :)
    Trotzdem frage ich mich dann, wieso bei der HK LP 12 EX, die hier gerade rumsteht dann ganz eindeutig der XLR Input als Männchen ausgelegt ist. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei HK ein solcher Standart nicht bekannt sein soll. Andere Geräte mit XLR LS I/O sind mir nicht bekannt.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 22. Mai 2004 um 21:29

Ganz kurzer Zwischenruf eines Mitarbeiters einer Firma, die auch noch fünfundzwanzig Jahre alte Boxen benutzt: Ja, Lautsprecherausgänge waren (und sind) männlich, die Eingänge an den Boxen weiblich.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• lotronic
    • 23. Mai 2004 um 12:43

.. und noch ein paar Praxiserfahrungen meinerseits, die eindeutig FÜR Speakon und GEGEN XLR und Klinkem bei Lausprecherverbindungen sprechen. Weshalb ich auch alle meine alten Boxen und Amps auf Speakon umrüstete.

Fall 1: Die alten EV 15/3er und FM1202er Monitore.
    Alles auf XLR - aber Achtung! Pin 1 und 2 zusammen gebrückt negativ (-) und Pin 3 positiv (+).
    Das deswegen weil die alte ameriaknische Norm ja bei XLR Pin 3 Plus war.
    ....das ganze dann auf eine Europäische Endstufe mit XLR Outputs (Pin 2 plus) und ...Kurzschluss (abgeraucht). Weswegen ich dann auf allen EV-Boxen die Polarität der XLR Anschlüsse änderte und auch nur mehr Pin 1 und 2 Belegte (Pin 3 bleibt frei, die Kabel sind ja auch nur 2 polig).
    Trotzdem habe ich nach folgendem Fall2 die Boxen und Amps auf Speakon umgerüstet.

Fall 2: Top-Endstufe (Stage Accompany SA900C)
    Amp hat XLR Inputs und Polklemmen UND XLR als SpeakerOutputs.
    Alles passt mit meinen Boxen und XLR-Speakerkabeln (dicker Querschnitt) perfekt zusammen. Eigentlich alles logisch zum Verkabeln(möchte man glauben). - Aber nicht für "oberwichtige, allwissende DJs".
    Habe Anlage vermietet, zuvor noch die Verkabelung demonstriert und Anlage ausprobiert - alles ok. Zwei Stunden später Boxen kaputt. Wieso?
    Die DJs (bitte entschuldigt meine vielleicht abwertende Bezeichnung, aber seit diesem Vorkommnis geht nur mehr "trottelsicheres" Material an selbsternannte DJ-Techniker raus) haben einen perfekten Loop gebastelt.
    Zur Verkabelung:
    Output von Endstufe zu Box. Vom Link-Output der Box zurück zum Endstufen-Input. Jedes Kabel passt genau. Amp On - heftiges Boxen-Gewinsel und Rauchzeichen. Boxen tot. Anruf von den DJs : Die Anlage geht nit. Haben aber alles richtig verkabelt...sch.... Anlage.

Das war vor etwa 12 Jahren, weshalb ich mir gerne selber neue LS-Stecker erfunden hätte - wenn mir da nicht Neutik zuvorgekommen wäre.

und noch Fall 3: LS-Boxen mit Klinken Inputs.

Mal abgesehen von der nichtgegebenen Berührungssicherheit.
    Die meisten Musiker (egal ob Volksdümmlich oder Marshall-Metall) kennen nicht den Unterschied zwischen Gitarren- und Boxenkabel.
    Immer wieder sehe ich auf Bühnen wie die fettesten Git- und BassAmps mit dünnen (geschirmten) Gitarrenkabeln aus dem Musikgeschäft verkabelt werden (wo bleibt da die Fachberatung?). Und dann wundern die sich daß aus den Boxen nicht der gewünschte fette sound rauskommt. Aber es braucht immer wieder große Überzeugungsarbeit um dies einem eingefleischten Musiker glaubhaft zu machen. Deshalb hab ich auch immer ein fettes "Demokabel" mit im Kabelkoffer.
    Aber auf was ich genau hinaus will ist etwas anderes.
    Bei Git- und BassAmps wird es wohl noch eine ganze Ewigkeit dauern bis die (britischen) Plastik-Klinkenbuchsen ausgedient haben werden - wahrscheinlich eh nie, aber bei PA-Boxen kann da schon mal schnell ein Amp kaputt gehen.
    Und zwar weil bei den LS-Boxen die Klinkenbuchsen meist aus Metall sind (ist grundsätzlich ja gut weil stabiler), allerdings kann beim Einstecken des klinkensteckers kurzzeitig ein Kurzschluss zwischen Tip und sleeve entstehen. Natürlich sollte ja beim Verkabeln alles noch stromlos bzw ausgeschaltet sein, aber das kann ja auch im Konzert passieren.

Habe vor kurzem einen (T)Amp der älteren (noch nicht kurzschlussicheren Serie) zur Reparatur erhalten wo alle Treiber geschossen waren. Also unrentabel. Wieso?
    Bei einer feuchtfröhlichen DiscoFete war der Sound (Lärm) einem erbosten Nachbarn zu laut und dieser legte selbst Hand an.
    Bei Vollgas zog er die Boxenkabel (Klinkenstecker) aus der Box. "Gefunkt hätte es ein bissl", aber ruhig wars dann (für den ganzen restlichen Abend). Vermutlich hätte er einen Speakonstecker nicht rausbekommen.

DESWEGEN NUR NOCH SPEAKON.

.... und um dieses kleine Problem in den Griff zu bekommen sollte man Leuten (DJs, Musiker) die das erste mal diesen "neuen" Stecker sehen erst mal die korrekte Anwendung demonstrieren. Denn mit dem einfachen "Reinstecken" ist eben nicht getan. Verriegeln muß man halt auch noch.
    AHA-Erlebnis: ..... da hat man mich doch mal (für ganz viel Geld) ganz ganz dringend in ein Bierzelt geholt wo eine Musikgruppe mit ganz neuer Anlage Aufstellung genommen hatte und aus der Anlage nix raus kam:
    Situation: Festzelt voll mit Publikum - lautes BUHHGebrüll. Ratlose, hektische Musiker auf der Bühne die schon alles aus probiert hatten. Der Musikalienhändler wo sie die Anlage am Tag zuvor gekauft hatten war nicht zu erreichen - da mußte ich helfend eingreifen.
    Aber im "Handumdrehen" hatte ich die Anlage in Betrieb. Da staunten die Musiker nicht schlecht, fluchten aber gleichenfalls über diese unsympatischen neuen Steckverbinder. Für mich völlig unverständlich.

Soviel zu meinen Praxiserfahrungen.

Schöne Grüße
    Lotronic
    SUND SERVICE LIENZ

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• Thomas Koch
    Gast
    • 10. Juli 2004 um 00:43

Die PA in meiner Schule hat auf der einen Seite die auf 6x35A umgerüsteten Hartings (Gehäuse eines 16er´s mit anderem einsatz) und auf der anderen Seite 2 XLR Papa´s. Ich hatte bisher Glück noch keine Gescheuert zu bekommen. Aber bei 500Watt pro Kanal wird das nicht so fatal ausgehen (hab übung mit 16A Saft aus der Leitung). Die Anlage ist so zwischen 12-15 Jahre alt, ber noch super funktionsfähig.

-Dynacord MCX24.2 (noch ohne subgruppen)
    -2x Dynacord PAA-1200
    -Dynacord X-Over
    -MGM-Case 10HE
    -Drehstromverkablung 32A

Geht wunderbar

Dazu kommt noch das Effectrack

Der Lehrer der für die PA zuständig ist, bezeichnet hartnäckig die Speakons als Japanstecker. Ich versuche wenigstens aus seinem Japan ein Gardena zu machen, dann weiß ich wenigstens was er meint.

Meine PA ist im Aufbau und ich nutze als LS-Kabel einfache Kabeltrommeln aus dem Baumarkt mit 25m Kabel, bei denen ich den Schukoeinsatz sowie den Schuko am Kabel entfernt habe. An das Edne wo vorher der Schukoeinsatz war hab ich jetzt einen Speakon die andere Seite sind einfach die offenen Kabelenden (wird aber bald auch Speakon).
    Als Schüler kann man sich keine 25m LS-Kabel leisten und greift dann zum 35€ günstigeren Stromkabel auf der Trommel welches 10€ kostet.

• IngoFänger
    • 10. Juli 2004 um 19:22
    Zitat von "tikay"

Meine PA ist im Aufbau und ich nutze als LS-Kabel einfache Kabeltrommeln aus dem Baumarkt mit 25m Kabel, bei denen ich den Schukoeinsatz sowie den Schuko am Kabel entfernt habe. An das Edne wo vorher der Schukoeinsatz war hab ich jetzt einen Speakon die andere Seite sind einfach die offenen Kabelenden (wird aber bald auch Speakon).
    Als Schüler kann man sich keine 25m LS-Kabel leisten und greift dann zum 35€ günstigeren Stromkabel auf der Trommel welches 10€ kostet.

Habe ich das richtig verstanden du benutz nym 3x1,5 kabel als Lautsprecher kabel? :roll:

Gruß

Ingo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™