1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Hallen VA - Personenzahl? PA?

• NCW-TDK
  • 15. Mai 2004 um 15:06
  • NCW-TDK
    • 15. Mai 2004 um 15:06

Für die nächstanstehende Disco VA bräuchte ich Hilfe vom Forum.

VA Ort ist eine Halle, komplett mit Holz verkleidet, Decke nicht abgehangen, Boden aus Beton, eine Wand mit Fenstern durchgehend versehen, hinter einem Teil der gegenüberliegenden Wand ist ein kleiner Nebensaal (wird nicht geöffnet sein während VA) und es befindet sich eine Bühne (Oberfläche Holz, Unterbau unbekannt) über die volle Breite der Halle. Hallenmaße sind ungefähr Pi mal Daumen: 10m Breite, gut 35m Länge und Höhe an den Seiten min. 3m.

Jetzt die Probleme, die noch nicht ganz gelöst sind.
    Die Halle ist nachweislich bestuhlt zugelassen für 400 Personen - leider konnte uns keine Angabe bezüglich der zulässigen Zahl gemacht werden bei unbestuhlter Nutzung.
    Im schlimmsten Fall gedacht (bei natürlich ausreichendem Vorhandensein an Ausgängen) würde ich mit dem doppelten rechnen.
    Hierzu sei noch gesagt, dass es sich bei dieser VA um ein neues Projekt des Veranstalters handelt, bei dem dieser mit genauso gut gar keinem Publikum rechnet.

Hier folgt schon das zweite Problem - kein Publikum, kein Geld.
    Also darf es am besten mal wieder nichts kosten.
    Folgendes PA Setup ist bislang geplant und ich bitte hier um Kritik (pos. wie selbstverständlich auch negativ).
    In der Fronttruss soll rechts/links je eine Kling & Freitag CA1515 geflogen werden, darunter stehen sollen dann jeweils bis zu 4 Bässe (noch nicht bestimmt, da vor VA noch Zeit für ein Probehören ist, allerdings ohne Publikum - wird passend zur Halle gewählt). Amping wird Crest oder Crown, für die CA1515 gibts natürlich den passenden Controller von Kling & Freitag.
    Eventuell wird noch eine Delayline gestellt, sowie ein Infill bestehend aus 10"/1" oder 12"/1" Eigenkonstruktion mit Oberton Treibern.

Auf Lautstärke wird vor allem auf der Tanzfläche wert gelegt (erstes drittel bzw. hälfte).

Ich sage schon einmal Dank für das Befassen mit diesem Thread.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2004 um 15:14

Faustformel für Personenanzahl, Voll gestuhlt 1 Person pro qm², Teil gestuhlt 1,5 Personen Pro qm² und leere Halle 2 Personen pro qm² also in deinem Fall mit 350 qm² solltest du das ganze für 700 Personen plus Reserven auslegen. Soll heißen du liegst mit deiner Annahme das doppelten sehr gut.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2004 um 03:24

so steht es in den richtlinien, jedoch muss man nach praktischer erfahrung sagen, das bei weitem mehr personen in die halle passen. um einer unterversorgung auf der einen und einem derben geschepper bei leerer halle auf der anderen seite vorzubeugen, sollte man schon auf eine mehr-punkt beschallung setzen. ob sich das jedoch lohnt bei einer solch wagen bezahlungaussicht ist eine andere frage...

hauptsarre gitarre !

• Schall-lupka
    • 20. Mai 2004 um 16:25

Hi also ich rechne immer pro quadratmeter mit 3,5 personen im Dancefloor bereich und 2 im im rest.

Laut deiner Beschreibung hast du nen Dancefloor von fast 170m2 und es hört sich nach Disko VA an und da sind 2 ca1515 meiner meinung nach zuwenig ich würde da eher und min 4X die line 212 als 4 punkt Fliegen und die 4-8Bässe zentral als 1 cluster vor die bühne legen
    Als angemessene Alange würde ich bei der grösse schon zum 4Punkt Acess Systhem raten .
    Zudem würde ich dir zu einer einfacheren Lösung raten wie so ein Kudelmudel mit infill etc.
    Z.B. 4Punkt Dancefloor mit Acces 1subcluster und 2-4 Ca1515 oder 1215 als souround beschallung oder Delayline.
    ich hoffe dir geholfen zu haben

Pump up the Volume aber immer noch reserven haben

• NCW-TDK
    • 20. Mai 2004 um 17:14

4 Punkt Beschallung war dem Veranstalter auch zunächst angeboten worden, jedoch wollte dieser, wegen der Ungewissheit ob die VA erfolgreich wird oder nicht, die Kosten insgesamt bei allen Dingen eher klein halten und damit auch kein GS und keine 4 Punkt PA.
    Ihr kennt das ja selbst, dass man es bei dem einem oder anderen Kunden schwer hat, ihm zu erklären, dass DAS die beste Lösung ist und die eben mehr kostet... (will das nicht ausführen, ist ja weitesgehend bekannt). Und stellt man ihm einmal mehr für weniger Gage hin, so ist er doch felsenfest davon überzeugt, beim nächsten mal ginge das auch wieder.

Daher meine Frage an das Forum, ob die VA (Disko) auch mit lediglich 2 CA 1515 plus Bässe plus Delay / Infill gefahren werden kann (haupt Augen(Ohren)merkmal soll halt die Tanzfläche sein).

• Schall-lupka
    • 20. Mai 2004 um 21:14

würde sagen wenn nicht viele personen kommen geht das sicher aber wenn´s voll wird würde ich eher nein sagen

Pump up the Volume aber immer noch reserven haben

• xdream
    Verifiziert
    • 21. Mai 2004 um 10:51

2x 1515 + 4 access b5 + vern. amp. sollten die Halle schon beschallen, haben wir schon öfters so gemacht wenn man auf Geld schauen muß.
    Wenns natürlich gerammelte voll wird, kanns bissl eng werden.

• NCW-TDK
    • 21. Mai 2004 um 23:57

An Access hatten wir auch schon gedacht, wenn dann aber nicht mit CA 1515, sondern mit passendem Top wie dem T9.

... aber leider hat der Veranstalter nicht genügend Geldreserven oder auch Mut, ein wenig mehr zu investieren...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement