1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mitec EX

• Patric A.
  • 31. Mai 2004 um 13:36
  • Patric A.
    • 31. Mai 2004 um 13:36

Hallo, ich bin bei Ebay über ein Mitec EX-Pult gestolpert und habe michgefragt, wo das wohl heute Qualitativ und vom Sound her anzusiedeln ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46954&item=3818161213&rd=1&ssPageName=WDVW

Verglichen mit:
    Behringer
    dem Mitec Performer 16
    einem A&H WZ (der sicher besser ist, mich würde nur interessieren, in welchen Bereichen besonders)

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• slv
    Verifiziert
    • 1. Juni 2004 um 10:15

Hi!

habe auch noch ein altes EX im Lager stehen – mittlerweile nicht mehr im Gebrauch. Klanglich nie wirklich mein Geschmack, ging aber. Die EQs griffen - soweit ich mich erinnern kann - recht gut. Ein gewöhnungsbedürftiger Umstand: die Auxe... . Du hast wohl 6 Aux-Wege, davon aber Nr. 5+6 als Stereo. OK, heutzutage mag das ja wieder erwünscht sein (aber wohl eher in einem höheren Preissegment); mich nervte es eher... . Ansonsten robust und schwer gebaut und auch übersichtlich; d.h., die Potis haben noch einen Abstand zueinander... :wink: .

Das von Dir aufgezeigte Pult bei ebay ist übrigens mit EX12-Modulen bestückt; das sind die Inline-Module (deshalb ja auch das 16/32); nur so wegen Verwendungszweck und so... . Die haben gegenüber den EX11 noch den Vorteil von 4 Mutegruppen und halt den Inlinekanälen, welche gut für FX-Returns und/oder Zuspieler zu gebrauchen sind (ich spreche hier von Livebetrieb).

In Punkto Vergleich mit den von Dir aufgezählten Kandidaten kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen. Ich vergleiche es aber mal mit unserem A&H GL2200, was ja auch in diese Richtung geht: mir ist das GL wirklich lieber, sogar und vorallem vom Klang her (auch wenn viele diesen für verschxxxxx halten...). Das EX ist einfach nicht mehr zeitgemäss... .

Wenn Du noch genauere Infos zum Mitec willst, kann ich dir auch gerne mal noch ein paar Fotos von meinem schicken, auf welchen die Kanalzüge besser ersichtlich sind... – sollte die noch irgendwo haben.

Gruss
    slv

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. Juni 2004 um 13:09

Ich bin sozusagen mit Mitec großgeworden. Speziell mit dem EX habe ich sehr viele Jobs gefahren!

Das Pult hat wenig Nachverstärkung hinterm Fader - ab 0dB gibt es nur bis +3dB! Dementsprechend kommt wenig raus. Man ist geneigt Subgruppe und Master gleichzeitig zu routen! Ebenfalls ist der AUX Pegel völlig indiskutabel. Man konnte die unsymetrischen Auxtreiberstufen jedoch kinderleicht umbauen, so das sie entsprechend mehr rausbrachten!
    Die Aux 5+6 Panoramageschichte war in der Tat ein Witz - genauso wie die kleinen 5 LEDs im Kanal, die ohne gedrückten PFL fast nichts anzeigten. Hier hätte MITEC besser eine Prefadeanzeige realisiert, an der man erkennen konnte, ob Signal anliegt. Was interessierte schon das AFL Signal im Kanal?
    Aber auch diesen Umstand konnte man leicht ändern, wie überhaupt alles an dem Pult easy gestrickt war. Die Bauteile waren ok, die Verarbeitung ihrer Zeit voraus - es war echte deutsche Handarbeit!

Das EX war das erste "schwere" Livepult von Mitec. Zuvor hatte der Hersteller mit den "ACE" Konsolen schon was für die Profiliga am Start, später dann wurde unter dem Namen Mitec die 1202 und 1602 Serie sehr erfolgreich am Markt platziert.
    Das dunkelblaue EX war somit ein Meilenstein mit sagenhaften 6 Auxwegen und 8 Subgruppen :mrgreen: !

Im Gegensatz zum späteren sündhaft teuren Mitec Event (und Joker) war das EX ganz klar das bravere Pult! Eventkonsolen waren aufwändig gebaut, aber schlecht im Sound. Das EX beispielsweise war längst nicht so zimperlich mit zu hohem Inputpegel wie das spätere Event! Auch beim Event hatte Mitec mal wieder die Verstärkungswerte völlig verpennt - es war wieder eine Konsole, die kaum Output brachte.

Im Vergleich zu einem GL2200 fällt das EX deutlich ab. Es ist zwar besser ausgestattet, aber es rauscht mehr und klingt muffiger. Auch ist die Zuverlässigkeit in dem hohen Alter so eine Sache!
    Mein Tip: kaufen bis höchstens 400.-, und nur dann wenn man in der Lage ist auch eine Reparatur auszuführen!
    Stefan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. Juni 2004 um 13:16

Hulala..........Vorsicht, vorsicht:

Das EX bei Ebay ist ein 16 Mono mit einem Mastermodul :shock:

Was will man damit? Auch wenn es die Inlinekanäle hat - ohne Subgruppenrouting und nur mit 16 Monokanälen ist das nichts wirklich brauchbares.

Dann doch besser ein 19" Wizard!

Allerdings im Vergleich zu Behringer Lowpricekisten ist das EX immer noch Spitzenklasse. Nicht von den Daten oder dem Klang her beurteilt - aber hinsichtlich Zuverlässigkeit und Reparaturmöglichkeiten!
    Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™