1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Tractrixbasshorn 1x15"

• Stocki
  • 5. Juni 2004 um 21:12
  • Stocki
    • 6. Juni 2004 um 20:49

Also ich betreibe derzeit die BR´s und HD´s im selben Frequenzbereich, auch wenn es nicht so hundertpro passt. Die HD´s klauen mir nur ein wenig Tiefbass, aber schieben ganz gut dazu. Das sagt mir zumindest mein Klangeindruck.

Wenn ich bessere Hörner hätte könnte ich ja auf die Br´s verzichten, darum hatte ich ja gefragt wegen des Tractrixbasshorn 1x15", das hat ja ein weitaus längeres Horn und müste ja bei ensprechendem Chassie denke ich auch tiefer gehen als die HD´s, im Stack natürlich.

AW-Audio hatte auf seiner Seite mal den Vergleich der ARLS vs. Mod-Gehäuse wo der Tiefbass arg verloren ging beim Mod. Als dritter im Bunde war da noch der normale ARLS mit nem 15Lw1401 der alle überragte im Tiefbass. Was wäre wenn man den in den Mod baut???? :?:

Bass, Bässer, am Bässten

• cyberlight
    • 6. Juni 2004 um 23:20
    Zitat

Wenn ich bessere Hörner hätte könnte ich ja auf die Br´s verzichten

Ich sags gern nochmal: Wenn du passende chassis hast, sieht das schon ganz anders aus.
    Nochmal wiederhole ich mich nicht.
    Wieso neue Gehäuse bauen, wenn die alten Lautsprecher noch nichtmal fertig sind?

Im selben Frequenzbereich kann ja wohl nicht dein Ernst sein.

Danke an SRAM! Wenn ich Zeit habe, werde ich mir die mal durchlesen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Juni 2004 um 08:45

... diese pauschale Klassifizierung von LS in "horn-geeignet" (... ist zwar schon einige Beiträge her - aber ich habs nicht früher gelesen ...) oder nicht funktioniert in der Praxis nicht so gut. Die Anmerkung von Thomas fand ich daher ganz sinnvoll (was passiert, wenn nur ein ... oder zwei Hörner betrieben werden ?).

Denn: Für PA-Anwendungen sind Basshörner (mit realistischem "Packmaß" ...) in der Praxis eher immer zu kurz - daher kann man nicht von Verhältnissen ausgehen wie "was wäre, wenn ich ein riesengroßes - ideales - Basshorn habe ...". Denn nur unter (nahezu) idealen Bedingungen stimmt die Sache mit starkem Antrieb, leichte (möglichst starre !) Membran etc.

Für ein praxistaugliches Horn muß ich mir Gedanken machen, inwieweit andere Effekte (z.B. einseitig offenes Rohr ...) bei einem und mehreren Systemen sich bemerkbar machen - sonst funktioniert es in der Praxis nicht optimal.

Anmerkung zu Tractrix: Bei praxistauglichen Kurzhörnern sehe ich da eher keinen Vorteil.

Viele Grüsse

• tufkains
    • 7. Juni 2004 um 18:52

----

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (22. September 2008 um 09:21)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Juni 2004 um 19:06
    Zitat von "Inspiron"

Wenn man solche Sachen in hornrep simuliert, und sozusagen ein Ersatzhorn für mehrere Kleinere in die Simulation einfließen lasst,
    müsste man welche Paramter wie anpassen (Nur die Hornmundfläche?).

... ich kenne das Programm zwar nicht (ich rechne etwas "altmodischer"), aber Du mußt die Halsflächen aller Hörner als EINE Halsfläche nehmen - dto. die Mundflächen aller Hörner als EINE Gesamtfläche.
    Die Trichterkonstante (welche den Flächenzuwachs mit wachsendem Abstand vom Trichterhals bestimmt - bei Tractrix kannst Du es Dir aber "schenken", weil Schleppkurvenfunktion ...) bleibt gleich.
    Die Rückkammervolumina müssen dann pro Treiber wie gehabt (d.h. als wenn es nur ein einzelnes Horn wäre ...) berechnet werden.

Viele Grüsse

• tufkains
    • 7. Juni 2004 um 20:15

----

2 Mal editiert, zuletzt von tufkains (22. September 2008 um 09:19)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Juni 2004 um 21:09

Hinweis zur Simulation mit hornresp:

die erste Möglichkeit geht über die Option "multiple speakers" im response Fenster. Diese berücksichtigt naturgemäß aber nicht die (größere) virtuelle Hornverlängerung bei vielen Einzelhörnern auf einem Haufen.

Um das zu berücksichtigen im Eingabefenster die Option "multiple drivers" verwenden und dann das Gesamthorn simulieren.

Ersteres eignet sich zur Grobdimensionierung, letzteres zum endgültigen designen.

Alles ganz einfach, wenn mann weis was mann tut :wink: (und ab und zu mit old school werkzeug überprüft ob das Ganze so stimmen kann 8) )

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Stocki
    • 7. Juni 2004 um 21:13
    Zitat

Sound-Klinik:Anmerkung zu Tractrix: Bei praxistauglichen Kurzhörnern sehe ich da eher keinen Vorteil.

Also meinst auch Du, wie schon Cyberlight, wenn ich PD oder so verbaue kommt auch aus dem HD mehr Tiefbass. Bloß wenn ich schon in neue hochwertige (um nicht teure zu sagen) Treiber investiere kann ich doch die paar Kröten im vergleich zu den Treibern auch noch ausgeben um eine noch höhere Steigerung zu erziehlen. Schließlich hat das Tractrix fast die dreifache Hornlänge und ne größere Mundfläsche. Kläre mich bitte auf wenn das keine Grundlegenden bessere Eigenschaften sind. Danke

Gruß Stocki

Bass, Bässer, am Bässten

• tufkains
    • 7. Juni 2004 um 22:06

----

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (22. September 2008 um 09:19)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. Juni 2004 um 08:01

Stocki

... wenn Hörner richtig groß sein dürfen, gibt es viele Möglichkeiten, wie man sowas angehen kann.
    Bei realistischen Gehäuseabmessungen stellt sich aber wohl heraus, daß man mit hyperbolischen Hörnern einen besseren Kompromiss zwischen Tiefgang und Gehäuseabmessungen erzielen kann.

Ich habe im Laufe der Jahre versucht, mit verschiedenen Hornkontouren einen guten Kompromiss zu erzielen und bin letztendlich bei hyperbolischen und exponentiellen Hörnern geblieben. Anders sieht die Sache bei Mitteltonhörnern aus (Richtverhalten ...).

Tractrix-Hörner "machen" eine Kugelförmige Wellenfront und haben (wenigstens von der Horngeometrie her ...) keine untere Grenzfrequenz - was aber bei Basshörnern mit praktikablen Gehäusemaßen hier akustisch keinen Vorteil bringt.
    Hinzu kommt noch, daß gerade bei kurzen Basshörnern - sofern keine Batterien mit mehreren Quadratmetern Abstrahlfläche aufgestellt werden - andere Effekte oft überwiegen.

Fazit: Es gibt nicht DAS ULTIMATIVE KONZEPT für die Konstruktion von Basshörnern. Jeder sollte sich - individuell - "die Karten legen" was er realistisch überhaupt (transporttechnisch") "bewegen" und aufstellen will/kann ...

Viele Grüsse

• cyberlight
    • 8. Juni 2004 um 11:58
    Zitat

Es gibt nicht DAS ULTIMATIVE KONZEPT für die Konstruktion von Basshörnern

Aber wenn er doch jetzt schon einen Haufen HD15 hat, wäre es doch auch ratsam, die zu benutzen und statt dessen die 2x18" für kleinere Sachen stehen zu lassen, wo man eben nicht 8 Kurzhörner braucht unbd somit auch nicht so viel schleppen will.
    Wie man hier sieht, gehören die immer zusammen auf einen "monohaufen".

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. Juni 2004 um 12:18

... es gibt sicher auch besser "geglückte" Hörner als die HDs - aber wenn mehrere eingesetzt werden: wieso nicht ?

Wenn allerdings einzelne Kisten (1 ... 4) eingesetzt werden, gibt es sicher effizientere Lösungen, die aus vergleichbaren Gehäusegrößen "mehr" herausholen.

Und abschließend bleibt anzumerken:
    Der Bassgeschmack ist sehr durchwachsen.
    Und wie sagte mal der "alte Fritz" (... er bezog sich dabei auf Religionen - also ein guter Vergleich ... :mrgreen: :( Jeder soll nach seiner Facon selig werden ...

Gut Holz !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement