1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Stralsund Brauereifest Sportfr. Stiller - Ärzte - LAUTSTÄRKE

• Jörg
  • 14. Juni 2004 um 09:53
  • 00Schneider
    • 19. Juni 2004 um 17:39
    Zitat von "wora"

nun, vielleicht sind die preise in franken ein bisschen moderater als hierzulande... ;)

Jein. Wäre sicher etwas günstiger, zumindest in Oberfranken. Allerdings nur wäre wenn, weil hier findet eigentlich nie was Großes statt, und wenn dann is es nur... :cry:

Zitat von "wora"

Wer hat denn gesagt, das man für das geld überhaupt nix erwarten darf?

Na du natürlich. Und ich hab das andere Extrem dargestellt. ;)

Aber ich denke schon das man auch für 28 € nicht das schlechteste erwarten muss. Durch Getränke, Essen etc. wird ja auch was verdient.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Juni 2004 um 00:12

also gut,

dann benachrichtige mich mal, wenn du auf einem open air bist das in der größen- und preisklasse spielt, welches mit delaylines ausgestattet wurde und einen guten sound bietet.
    ich glaube sowas gibt es, wenn überhaupt, sehr selten.

uuups, ich glaube mittlerweile sind wir mal wieder etwas off topic...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (20. Juni 2004 um 00:16)

• Pille666
    • 20. Juni 2004 um 00:15
    Zitat von "00Schneider"

Aber ich denke schon das man auch für 28 € nicht das schlechteste erwarten muss. Durch Getränke, Essen etc. wird ja auch was verdient.

nur oftmals gehen die getränge und essens einnahmen nicht an den veranstalter sonder der essens und getränke anbieter bezahlt ein stand geld und diese sind bei den meisten open airs nicht sehr teuer!

• 00Schneider
    • 20. Juni 2004 um 15:38

Also in Karlsruhe gibt es "Das Fest". Und zwar ist das kostenlos, d.h. kein Eintritt, aber es dürfen keine Getränke und Essen mitgebracht werden. Auf der Hauptbühne spielen dieses Jahr u.a. Wir sind Helden, Gentleman, 2raumwohung, Faithless, Jethro Trull, Till Brönner. (Letztes Jahr u.a. Jimmy Cliff, Moloko, Morcheeba)
    Wir haben zu zweit ca. 80-90 € ausgegeben, für drei Tage (es hatte ja nur 40° im Schatten...).

Anlage kommt da normal von Crystal Sound, was Vertec heißen müsste (plus d&b B2, die standen davor). Aber jetzt bin ich in meinem eigenen Teufelskreis... Abends sind min. 50.000 Leute vor der Hauptbühne, und keine Delayline. Außerdem war (Achtung Überleitung) am Ende der einzelnen Auftritte immer etwas zu viel Brett, also die Anlage zu laut gefahren.

Ha, moment. Wie sieht's mit Grönemeyer aus? Karten liegen bei 30-36 €. Hat er oder hat er nicht? Vielleicht sollten wir ja nen extra Thread machen: "Es geht doch: gute Preise und guter Sound".

pille: Ja das stimmt wohl. Und das müsste aber auch anders gehen. "Ich prangere das an." ;)

• K-Ulrich
    Profi
    • 21. Juni 2004 um 01:29

Grönemeyer hat schon immer die Politik der kleinen Eintrittspreise verfolgt, so weit ich weiss, geht das bei ihm immer zu Lasten der örtlichen Veranstalter,an der Produktion wird jedenfalls nicht gespart
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Juni 2004 um 10:44

00Schneider:

also "das fest" kenne ich sehr gut.
    ich komme ja aus der ecke und habe von 1992 bis 1999 dort jedes jahr die hauptbühne mit gebaut.
    auf der theaterbühne bin ich dieses jahr wieder am start, ein recht lockerer job mit netten leuten.
    vielleicht sind wir uns ja letztes jahr auf die füsse getreten, ohne es zu wissen...

das fest hat aber auch probleme mit der finanzierung, deshalb hat man seit zwei jahren den zaun drumherum gebaut mit security und so... weil die leute ihr zeug einfach selber mitgebracht haben und die kohle für die finanzierung des festes dann hinten und vorne nicht reichte. wenn die stadt und die sponsoren nix zuschiessen würden, könnte auch diese geschichte nicht überleben.
    so einfach wie es aussieht ist das echt nicht.

die sache mit dem vertec auf der großen bühne stimmt.
    seit ewiger zeit stellt die anlage der rockshop bzw. crystal sound.
    weil das schon ewig so ist, denke ich hat der stadtjugendausschuss da sehr gute konditionen.

das es dort oft sacklaut ist, stimmt allerdings auch.
    es gibt halt wirklich viele taube mischer, oder es sind welche die denken "die anlage fahr ich jetzt mal aus"...
    im letzten jahr gabs aber bei van morrison eine überraschung: der ton war so leise, das sich die leute beschwerten!
    der künstler hatte seinen mischer wohl angehalten, leise zu machen. aber es war echt ZU leise. sowas gibt es also tatsächlich auch.

leider hängt die PA hinter einem bemalten vorhang, den ein freund von mir gemacht hat.
    dieser vorhang hat aber leider keine besonders guten akustischen eigenschaften, weshalb man beim sound leider abstriche machen muss. bin mal gespannt, wann das endlich mal geändert wird.

na ja, egal jetzt...
    zum thema:
    die sache, warum es dort ohne delayline gut funktioniert ist die, das etwa 40m vor der großen bühne ein hügel beginnt.
    dieser hügel ist wie eine große tribühne, die dann voll mit einigen tausend leuten ist. dadurch entsteht eine situation fast so wie im colosseum.
    und wir wissen ja alle, was dies für akustische vorteile hat.
    in sofern ist das jetzt nicht unbedingt direkt vergleichbar zu normalen festivalgeländen.
    diese tatsache hattest du leider vergessen zu erwähnen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 00Schneider
    • 21. Juni 2004 um 13:28

wora:

Ich war nur als Gast dort (bin nicht "im Business").

Aber sind das echt nur 40 m zum Hügel? Ich hatte das als mehr in Erinnerung.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Juni 2004 um 20:25
    Zitat von "00Schneider"

wora:

Ich war nur als Gast dort (bin nicht "im Business").

Aber sind das echt nur 40 m zum Hügel? Ich hatte das als mehr in Erinnerung.

nun ja, vielleicht sind es auch 45 oder sogar 50m, es kommt ja auch darauf an wo man steht. der hügel ist nicht 100%ig genau gegenüber der bühne... wenn so richtig publikumsverkehr ist, kommt einem das sowieso gleich wie 80m vor.
    wenn noch kein publikum da ist merkt man aber erst das es nicht sooo weit ist.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™