Kann mir das mal jemand schnell erklären.Muß am WE Talkover basteln. Dachte an Sidechain im Gate oder so. Hab jetz aber nicht die Zeit das zu testen.
Danke, bias79
Talkover per Sidechain
-
-
Wenn, dann braucht man einen Kompressor. Das zu duckende Signal wird durch den Kompressor geführt, und das Steuersignal auf den Sidechain-Return gegeben.
Das würde ich aber trotzdem vorher mal ausprobieren!
MfG Tobias Zw.
-
Ist ganz einfach:
Also, einfach einen Post-Fader-Auxweg nehmen, der füttert den Sidechain des Compressors.
Den Compressor am Besten Stereo in eine Subgruppe einschleifen.
Den Compressor muß man natürlich auf Sidechain enable stellen.
Dann "duckt" das Signal des Auxwegs das Signal, das durch die Gruppe läuft.
Achtung bei dbx-Compressoren, die machen im Stereo-Betrieb summing, d.h. dass beim zweiten Kanal ein blinder Klinkenstecker in die Sidechain-Buchse gesteckt werden muß, sonst liegt dort nämlich automatisch das Audiosignal als Steuersignal an, das dann in der Summe wieder beide Compressoren beeinflusst. -
Nimm am besten einen "parametrischen" Kompressor, d.h. einen mit regelbarer Attack/Release-Zeit. Attack ziemlich kurz und Release sehr lang einstellen, dann klappt das Ganze wunderbar. Es kann ruhig eine Gain-Reduction von >10dB gefahren werden... Man möge es kaum glauben, aber als Ducker macht sich ein alter Behringer Composter ganz gut... :wink:
Wenn du nur eine Signalquelle hast, die den Ducker steuern soll, dann empfiehlt sich die Nutzung des Direct-Out des jeweiligen Kanals an Stelle eines Post-Aux-Weges. Aber an dieser Stelle besteht - wie so oft - "künstlerische Freiheit". :mrgreen: -
Danke, danke. Wenn ich die Zeit finde werd ich's noch mal testen. Ansonsten dann vor Ort.
Gruß, bias79 -
Das geht auch mit einem Noisegate/Expander wenn es eine Duck Funktion bietet.
-
@bias
Na klar geht's mit Gate auch, vorausgesetzt es kann auch "Ducking". In dem Fall einfach das Audiosignal, dass leiser werden soll an den AUDIO Eingang und das Steuersignal (zB. Stimme) an den SIDECHAIN Eingang. Gate auf Ducking stellen und mit dem "Range" Regler die Bedaempfung einstellen.
lg