1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

eine Veranstaltung eine PA zwei Bühenen wie am besten machen

• muetom
  • 20. Juni 2004 um 10:59
  • muetom
    • 20. Juni 2004 um 10:59

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit einer Zelt / Openair veranstaltung.

Hier mal eine kurze Skitze des Aufbaus's

Es soll abwechselnt von beiden Bühnen von Künstlern genutzt werden. D.H. auf der freien Bühne (1) zuerst ein Gottesdienst, dann auf der Zeltbühne (2) eine Tanzgruppe, dann der Gesangverein auf der Bühnen (1)

hat jemand ne ahnung wie man sowas am geschicktesten macht, das es mit möglichst wenig Material nicht zu verwirrend klingt?

Ich hatte mit überlegt jeweil's da wo die Roten kreise eingezeichnet sind Lautsprecher hinzustellen, und die Bühen 1 per funkmicros anzbinden, weil da eigentlich nur Moderation läuft. Kann da so funktionieren?

Als PA steht Peavey HiSys XT 1 und XT 2 zur verfügung mit eventueller Bassunterstützung

Gruß

Thomas Müller

• Throsten
    • 20. Juni 2004 um 11:02

Ist Bühne 2 in einem geschlossenen Zelt? Also kann man von den Biertischen rechts beide Bühnen sehen? Kann man vom FOH beide Bühnen sehen? Kann man von den Sitzplätzen im Zelt aus die 2te Bühne sehen?

• muetom
    • 20. Juni 2004 um 11:12

also die Seiten zu den Biertischen und zur Bühne 2 vom Zelt sollen geöffnet sein, d.h. man kann von überall auf alle Bühnen sehen.

Gruß

Thomas Müller

• WolfgangK
    Profi
    • 12. Juli 2004 um 14:36

Wenn Du eine Bühne ausschließlich mit Funk erreichen kannst, dann nimm Funkmikrofone. Wenn aber Festanschlüsse notwendig sind, z.B. an DI-Boxen, dann lege zu jeder Bühne 1 Multicore. Ggf. 1 Multicore vom PA-Verleih dazuleihen. Ist nicht so teuer.

Die PA´s würde ich entweder über eine Matrix oder Subgruppen ausspielen, damit jeweils die PA an der Bühne mit den Akteuren aktiviert werden kann. Spielen beide PA´s gleichzeitig, gibt´s für viele Zuschauer aufgrund unterschiedlicher Laufzeiten nur noch Brei. Also jeweils nur 1 PA in Betrieb nehmen.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juli 2004 um 07:02

Sieht ganz gut aus, dein Plan. Das Argument mit den Funkmikrofonen ist fuer mich nicht ganz nachzuvollziehen, denn irgendwie musst du ja das Signal auch zur PA und zum Monitoring auf der Buehne 1 bringen, also sind zwei Multicores sowieso ein Muss. (wenn du die Besucher aus Sicherheitsgruenden nicht ueber mehrere Boxenkabel laufen lassen willst)

Deine Peaveys kenn ich nicht, kann also nix dazu sagen ob sie reichen. Eventuell wirst du rechts neben der Buehne 2 noch eine zusaetzliche Fillbox fuer die Biertische draussen brauchen.

Auf keinen Fall solltest du die PA's gleichzeitig laufen lassen, auch nicht die eine laut und die andere leise, das lenkt nur unnoetig ab (hatte letztes Wochenende als Gast diese Situation).

Die Ansteuerung der PAs wuerde ich mal ganz einfach 2x mono machen, Buehne 1 ist alles auf Links im Panorama und Buehne 2 alles auf Rechts und fertig.

Viel Spass!

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• WolfgangK
    Profi
    • 13. Juli 2004 um 07:19

Hallo ThomasA,

das Argument mit den Monitorwegen ist korrekt, ohne 2 Multicore wird es also kaum gehen.

Aber beide PA´s gleichzeitig laufen zu lassen, würde ich mir doch nochmal überlegen. Stell Dir mal vor, wie der Schall von Bühne 1 aus abgestrahlt wird. Bis er die Zuschauer an Bühne 2 erreicht, braucht er die Zeit t = 26m/(344m/s) = 76ms. Der Schall von der PA an Bühne 2 benötigt ebenfalls 76ms, um bis zur Bühne 1 zu gelangen. Die Zuschauer, die nahe an den Bühnen stehen, bekommen also jedes Signal zweimal mit einer Verzögerung von 76ms. Das dürfte deutlich hörbar und störend sein.

Die Idee, die Seiten mit Fills zu beschallen, halte ich allerdings wieder für gut. Falls keine Boxen mehr übrig sind, könnte ich mir auch die Variante vorstellen, dass die PA´s an den Bühnenseiten etwas weiter zu den Biertischen hingedreht werden. Auf der anderen Seite wird ja nach Plan nicht soviel Schallenergie benötigt.

Ebenso finde ich die Überlegung, die ganze Beschallung Mono durchzuführen, recht gut. Damit gibt es auch die Möglichkeiten, jeweils 1 PA leise zu stellen. Am besten wird das gehen, wenn das Mischpult keinen Stereo-Masterfader sondern zwei Einzelfader für Links und Rechts hat.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• muetom
    • 13. Juli 2004 um 10:56

Danke für die guten Tip's

leider war die Veranstaltung schon am 26./27. Juni

Ich hab's mit nem Aux weg für die Bühne 1 gemacht und 2 Multicor's

Die Sidefills nach recht's hätte ich gebraucht, hab ich dann leider erst Samstag's gemerkt, und das rausdrehen von einer Box hat auch nicht viel genutzt.

Nächstes mal mit Sidefill, und alles mono, weil das mit Auxwegen is ein zimlicher krampf gewesen.

Ich hab an dem Wochenende auch die Leidvolle Erfahrung gemacht, wie sgrausam Zelte doch sind und das 30 Meter open Air selbst für hintergrundbeschallung verdamt weit sind.

Das WE war sehr leerreich für mich. Auch wenn mich das einiges an Nerfen gekostet hat.
    Nächstes mal weiß ich's.

Trotzdem danke

Gruß

Thomas Müller

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juli 2004 um 03:00

Wolfgang: Na, wennst dir meinen Beitrag nochmal durchliest, dann sind wir uns ja eh ueberall einig - ist das nicht schoen!

muetom: Sorry, dass wir zu spaet dran waren, hoert sich aber an als waere es ohne grosse Katastrophen ueber die Buehnen :D gegangen. Viel Spass beim naechsten Mal!

lg,

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™