1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Abdichten

• Anonymous
  • 13. Oktober 2002 um 17:39
  • Farad
    • 16. Oktober 2002 um 20:48

Ne Verbindung mit Patex-Montagekleber hält besser als Multiplex/MDF selbst. Selbst mit Stechbeitel und Hammer tut man sich schwer das wieder auseinanderzukriegen, wenn es anfangs gut gepresst wurde. Ist es zusätzlich verschraubt und die Schraubenlöcher mit Molto verspachtelt, ist es unterm Lack nichtmehr zu erkennen und es hält wirklich bombenfest.

Warum man sich die Arbeit mit dem Nutfräsen machen soll, seh ich nicht ein. Sicher, man kann seine Boxen auch an den Kanten verzapfen. Oder wie wärs mit Schwalbenschwänze?! Natürlich nur echt vom Schreinermeister mit dem Fuchsschwanz gesägt, sonst isses ja nicht ordentlich....

MfG, farad

• Anonymous
    Gast
    • 16. Oktober 2002 um 21:00
    Zitat

Farad schrieb am 2002-10-16 20:48 :
    Ne Verbindung mit Patex-Montagekleber hält besser als Multiplex/MDF selbst. Selbst mit Stechbeitel und Hammer tut man sich schwer das wieder auseinanderzukriegen, wenn es anfangs gut gepresst wurde. Ist es zusätzlich verschraubt und die Schraubenlöcher mit Molto verspachtelt, ist es unterm Lack nichtmehr zu erkennen und es hält wirklich bombenfest.

Warum man sich die Arbeit mit dem Nutfräsen machen soll, seh ich nicht ein. Sicher, man kann seine Boxen auch an den Kanten verzapfen. Oder wie wärs mit Schwalbenschwänze?! Natürlich nur echt vom Schreinermeister mit dem Fuchsschwanz gesägt, sonst isses ja nicht ordentlich....

MfG, farad

Dat is Schwachsinn!
    Die professionellen Hersteller haben ja alle keine Ahnung...
    Die machen sich die Arbeit mit der Einfräsungen nur zum Spaß :sad:
    Nene Leute, ich kann Euch nicht verstehen!!!

Ihr wollt Profi's sein???

Für Daheim ist das mit dem Plan zusammen leimen ja Ok, aber für den Road-Betrieb???

Habt ihr mal ne pro-Kiste mit Spax-Schrauben gesehen???
    Guter Leim und ganz besonders gut gepresst (!!) hält da noch viel besser!!!

Fragt doch mal nen Schreiner, was der davon hält...

• Anonymous
    Gast
    • 17. Oktober 2002 um 10:24

->Habt ihr mal ne pro-Kiste mit Spax-Schrauben gesehen???
    Guter Leim und ganz besonders gut gepresst (!!) hält da noch viel besser!!!

Tja da fängt das Problem an.Ich hab nicht die möglichkeit große Gehäuse zusamenzupressen.Deswgen verschraub Ich den Quatsch und hab dann meinen Anpressdruck.
    horst

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2002 um 12:47

Wenn der Pressdruck stimmt, wird Patex so hart, dass das niemand von euch auseinander bekommt, da reißt eher das Holz, als das die Leimstelle auseinander bricht!
    Genau das Gleiche gilt für Leim.
    Ich habe auch schon ein paar mehr Boxen gebaut und bis jetzt jedesmal stumpt aufeinander geleimt und verschraubt. Danach die Löcher zuspachtelt und die Ecken rund geschliffen.
    Das hält schon jahrelang und losgegangen ist auch noch nichts. Das wird wirklich bombenfest...
    Den einzigen Vorteil, den ich bei Nut und Feder sehe ist der, dass das, wenn passend gefräst genau auf einanderpasst und man deswegen die Box hinterher leichter zusammenleimen kann. Aber die Behauptung, dass die standart Methode mit Leim und Schrauben nicht hält, kann ich nicht bestätigen!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-10-17 12:49 ]</font>

• Sascha-B.
    • 17. Oktober 2002 um 13:02

es gibt bei Würth oder Klaus einen stufenbohrer von 5mm auf 7mm auf 9mm und dazu bei würth Korpusschrauben 7*50.durch den vorbohrer verden die schrauben automatisvh versengt, mdf reidt nicht ein am ende der kanten und die schrauben ziehen ca. 5-10 mal soviel wie spax, es gibt sogar passense abdeckkappen, wenn man zu faul tum spachteln iss, weisleim dazwichen und gut iss, nut und feder dauert viel zu lange und hält bei 15-19 mm nicht so gut(es ja nicht jeder ne fräse für 25000 im wohnzimmer stehen)

• martin
    • 17. Oktober 2002 um 13:13

hallo,

Also ich habe vor kurzem versucht ein schnell zusammengespaxtes Spanplattengehäuse zu zertruemmern. Und hat schon einiger (versuchter) Ueberkopfwuerfe bedurft, bis sich das halbwegs zerlegt hat. Klar, regelmaessig auf nen LKW kann man das nicht schmeissen, aber fuer 1x im monat party oder so....
    Da bieten die Hersteller ja auch hoechstens geleimtes OSB an in der Preisklasse.

Nut und Feder trau ich mich mit ner Handoberfraese nicht mehr. Zu ungenau und durch die Spannung, die entsteht, wenn man dann nachhilft, reisst der ueberstehende teil. Ich bin allerdings auch ein Paradebeispiel fuer den Moechtegernhobbyholzbastler. Drum mach ich selbst nur Prototypen zum messen aus OSB. Sonst kostet mich das Holz mehr als die Chassis. :smile:

Wenn ne CNC Fraese da ist braucht man nimmer diskutieren. Fraesen und leimen natuerlich.

CU
    martin

• Anonymous
    Gast
    • 17. Oktober 2002 um 21:56

Habe schon einige Boxen - vor allem Bässe - selbst gebaut und bin mit folgender Arbeitsweise sehr gut gefahren:

ordentlicher (bemessener) Bauplan mit Maße - Holz genau zuschneiden (vom Schreiner) - stumpf mit wasserdichten 2-Komponenten-Holzleim verleimen (dünner Streifen reicht vollkommen) und mit Assy-Schrauben (Bohrspitze und Schaft!!) fixieren, hier reichen auf ca. 60cm 3-5 Stck, da der Holzleim super hält und auch absolut abdichtet - man kann höchstens noch im fertigen Gehäuse die innenliegenden Ecken mit Silikon ausspritzen, ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig -
    soviel zum Gehäuse -
    absolut wichtig ist richtiges Chassi fürs Gehäuse
    sämtliche M-Verschraubungen mache ich grundsätzlich mit U-Scheiben und selbstsichernden Muttern
    Lack oder Filz ist jedem selbst überlassen!

Das ist, denke ich mal, so das wichtigste - bin mit meinen Boxen auch im Roadbereich zufrieden und Bau war gar nicht so schlimm, wenn man mal eine gemacht hat!!

Gruß
    feps

• Anonymous
    Gast
    • 18. Oktober 2002 um 20:20

Hallo,

Das mit den Lamellos geht auch (für die Kleinserie;-) ohne die original Lamellofräse.
    Da gibts (ich glaub von Wolfcraft oder so) so 'nen Heimwerker-Lamellofräs-Aufsatz für diese kleinen Baumarkt Flex'en (Winkelschleifer).

Ist natürlich nix richtiges, aber für den do it yourselfer wohl ausreichend.
    Dann den 1000er Karton Lamellos dazu und hurra!

Den hohen Pressdruck bekommt man auch ohne Presse mit einer größeren Anzahl langer Schraubzwingen hin (immer schön unterlegen und anziehen bis das Wasser raus kommt;-).
    Einfräsungen und die Kantenrundungen bekommt man schön mit einer Oberfräse hin (auch schon für gut 100 Euro in Heimwerkerqualität zu bekommen)

Wenn man das Gehäuse schön schleift, braucht man auch keine Spachtel, und die Farbe (bzw. flüssig Kunststoff) rolle ich in Ermangelung geigneter Spritzgeräte mit der Schaumstoffrolle auf.

Dübeln geht auch, macht aber (ohne Dübelmaschine) noch mehr Arbeit und man muß vor allem viel genauer arbeiten wenns nacher passen soll :wink:

Handkreissäge, als Führung Latten aufspannen, geht zum Platten zuschneiden bedingt auch, ist aber eine Schinderei und wird nicht sonderlich genau. Das schneidet man besser bei dem, bei dem man die Multiplexplatten gekauft hat auf der stehenden "Wandkreissäge" (oder wie heißt diese Plattenteilsäge auf gut schreinerisch?) zu.

Der wasserfeste Leim heißt B3 Leim. (So wie Mauermörtel Gruppe IIa :wink:
    (Gibts zwar auch von Ponal heißt aber nicht Ponal Express und steht auch B3 drauf)

Happy woodworks,
    Fux

• Anonymous
    Gast
    • 19. Oktober 2002 um 02:20
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-10-18 20:20 :
    Der wasserfeste Leim heißt B3 Leim. (So wie Mauermörtel Gruppe IIa :wink:

Bedeutet das das man mit dem Liem keine Gewölbe kleben darf ? :-;

• DavidH
    • 15. Juli 2003 um 17:11
    Zitat von &quot;Anonymous&quot;

Das schneidet man besser bei dem, bei dem man die Multiplexplatten gekauft hat auf der stehenden "Wandkreissäge" (oder wie heißt diese Plattenteilsäge auf gut schreinerisch?) zu[...]
    Happy woodworks,
    Fux

meinste jetzt 'ne Bandsäge, oder was?

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• Farad
    • 15. Juli 2003 um 17:49

nein, das Ding heißt ganz einfach:

Plattensäge.

farad

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™