1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Mein Traum in 19"...Allen & Heath Xone464

• Lautsprechermann
  • 6. Juli 2004 um 03:11
  • Lautsprechermann
    • 6. Juli 2004 um 03:11

Mahlzeit.

Ich sehe mich schon lange nach einer eierlegenden Wollmilchsau um und plötzlich sah ich sie. Schön, silber und die Maße: 19" und sie hörte auf den Namen "Xone464" und kam aus dem Stall von Allen & Heath.

Im Ernst. Gefällt mir von den Features her absolut super, der ganze Aufbau, die Anzahl der anschließbaren Geräte & Micros. eigentlich perfekt, nur der Preis.....

Wer hat mit dem Teil schonmal gearbeitet? Gibbet Testberichte unabhängiger Natur? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Danke für eure Antworten.

CU Andy

Eine gute Personalleitung erkennt man daran, wenn man die Angestellten so schnell über den Tisch ziehen kann, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Shinski
    • 6. Juli 2004 um 15:06

ich glaub im dj magazine war mal en testbericht drin. ich werd heut abend mal en bissel suchen wenn ich was finde mach ich dir nen scann von.

MfG
    Kai

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• Dr_Goldzahn
    • 6. Juli 2004 um 16:36

Das würde mich auch sehr interessieren!

• livepromo
    Verifiziert
    • 6. Juli 2004 um 20:43

Wir haben das Teil schon seit einiger Zeit. Für Festdiscotheken absolut gut.
    Die mehzahl aller DJ´s akzepieren den Mischer. Doch für den mobilen DJ empfiehlt sich da eher die kleinere Ausführung von A&H. der lässt sich besser zwischen den Plattenspieler platzieren und haben auch nur 1-2 Microkanäle.

Trotzdem möchte ich hoffen, daß Mischer von A&H in Zukunft den ton angeben. Wobei auch der klang viel besser als bei anderen Mischern ist (Pioneer)ist.

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• Lautsprechermann
    • 6. Juli 2004 um 23:25

Ich bin kein Plattenleger, sondern DJ für alle Musikrichtungen. Und es gibt immer wieder Veranstaltungen (Kirmes, Dorf- und Vereinsfeste) wo plötzlich jemand 3 Micros in der Hand hält und fragt, ob ich die anschließen könne, weil man spontan einen Sketch einstudiert hat o. ä. oder man braucht eben für ein Spiel auf einer Hochzeit noch zwei Funkstrecken mehr.
    Und der A&H Xone464 hat mich sehr von den Eckdaten angesprochen. Alternativ hatte ich mir den KME CMX, Dynacord M1, und den Stage Line MPX804 angeschaut. Mir geht es auch nicht um amtlich oder so (wegen dem Stage Line-Teil) sondern um ehrliche Erfahrungswerte. Den Gästen geht es um einen "amtlichen" DJ, der sie unterhält und ihnen einen schönen Abend bereitet und nicht um amtliche Technik.

Vom Funktionsumfang und aus dem Bauchrausgefühl entsteht für mich eigentlich folgende Hitliste:

1. Allen & Heath Xone464
    2. Stage Line MPX804
    3. Dynacord M1
    4. KME CMX

Mit dem M1 und dem CMX habe ich schon öfters gearbeitet. Die anderen beiden wären noch interessant.

CU
    Andy

Eine gute Personalleitung erkennt man daran, wenn man die Angestellten so schnell über den Tisch ziehen kann, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. Juli 2004 um 12:21

für den mobil-dj sind in der tat 2-mic-kanäle zu wenig. ein allroundtalent darf für den rolling-dj ruhig etwas größer als ein pioneer djm-pult ausfallen, dass ja nur einen echten mic-channel (plus submic) besitzt. noch kompakt und vielen mic-anschl. offen ist das ecler mac 90i, bzw. dessen nachfolger vx 90i. dort können über xlr 5 (mac90i) bzw. 4 (vx 90i) mics angeschlossen werden, die jeweils eigene kanalzüge darstellen. zudem ist das pult mit 19" und der höhe universell einbaubar.

ein ah 464 hat ein dermaßen großes back-anschlusspanel, dass es für eine mobildisco einfach zu groß ist. ein passendes case würde zu groß ausfallen (mixercase mit 6-8 he höhe, 8 -10 he tiefe, 19", muss ja meistens noch das 2-3 he cd-pl-bedienteil horizontal vor den mixer).

zum thema eiermilchlegende wollmilchsau sind wir schließlich zu der erkenntnis gelangt, dass es besser ist, zwei spezialisten einzustzen:

ein livepult für gesang, reden etc. (gerne gleich mit eingebauten kleinen multieffekten, wie hall etc.) und ein kleiner discomixer als submischpult.

denn auch die 4 mic-kanäle eines ah 464 sind schnell zu wenig.

und ein pult, dass beide ausstattungen miteinander vereint (6x mic-/livemixer plus guter discomixer) wäre unverhältnismäßig groß und teuer.

gruß f8274

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Juli 2004 um 14:14

Da stimme ich dem f8274 zu.
    Lieber nen kleines Disco mischpult und wenn man wirklich viele micros braucht nimmt man nen vernünftiges live pult.
    bei mir z.b. nen tascam x-15 darunter nen 3 he cd player bedienteil... passt in nen schön kleines case rein.
    und für microabnahme usw hab ich noch nen phonic pult mit genügend eingängen usw.
    das ganze lässt sich natürlich auch mehrere Preisklassen höher genauso machen...

• livepromo
    Verifiziert
    • 9. Juli 2004 um 16:38

Ok, da muß ich euch recht geben, daß für einen Mobilen DJ im Unterhaltungsbereich mehrere Microkanäle wichtig sind. Ich ginge gerade von einem DJ aus, der von Vinyl elektronisches Auflegt.

Trotz allem, dafür hat A&H ja verschiedenen Modelle entwickelt.

Allerding bin ich der Meinung, daß ein Stageline mixer im professionellen Gebrauch, auch wenn´s nur ne Hochzeit ist nix zu suchen hat.

Besonders Schön ist es, daß man die Möglichkeit hat ein einfaches Hallgerät durchzuschleifen, falls mal jemand ein Ständchen Singen möchte.-Sicherlich nicht zu gebrauchen für einen Band, aber für den Allround-Zweck absolut gut.

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. Juli 2004 um 17:02

wo steht denn hier was von Stageline?

• mastermacs
    • 9. Juli 2004 um 18:18

-DELETED-

"We've f*cked up bigger shows than yours!"

Einmal editiert, zuletzt von mastermacs (28. März 2008 um 22:44)

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. Juli 2004 um 18:37

edit: me ist heute blind sorry.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas (9. Juli 2004 um 19:35)

• C.T.
    • 9. Juli 2004 um 18:56

Genau sechs Beiträge über deinem Post, bei der Hitliste der Mixer.

Gruß

Ruben

"A helicopter is an assembly of forty thousand loose pieces, flying more or less in formation"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement