1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Welches Mischpult als beste Lösung

• Schwammal
  • 7. Juli 2004 um 22:11
  • tdm
    • 15. Juli 2004 um 19:31

Wobei ich vom 1612 für "Live-Licht" abrate. Das Pult ist wunderbar für Disco-Licht und ähnliches, allerdings für Konzerte zu unflexibel. Gehen tut es natürlich trotzdem irgendwie, Spaß machen tut das aber nicht unbedingt.

• luxlicht
    • 16. Juli 2004 um 08:03

generall würd ich sagen, dass bei 2 MHs man diese beiden auch weglassen sollte (und ein paar Kannen mehr rein) oder aber auf mindestens 4 (besser 6 als minimum) erhöhen sollte. Was soll denn einer grossartiges mit 2 Stück machen. Da kann man ja fast nur Projektionen auf den Backdrops fahren und wenn diese nicht gerade in grau vorhanden sind, wird das auch nicht wirklich was.

Lässt man Sie weg, dann braucht man nur noch ein Pult für konventionelles Licht und es wird einfacher oder?

Bei der aktuellen Konfiguration würd ich egal wie kein 1612er oder sowas dahinstellen sondern wie tdm schon schrieb "ein Pult was auch Spass macht", denn ihr wollt ja wahrscheinlich dass die Festival-Teilnehmer alle einen insgesamt guten Eindruck vom Festival bekommen :mrgreen:
    Also lieber ein Licon usw. dahin stellen was dann nicht voll ausgelastet ist als irgendein "Discopult" wo die Lichtler dann lieber nach Hause gehen wollen als dort Licht zu machen :mrgreen:

"Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

• Haytech
    • 16. Juli 2004 um 10:30

Hi,
    ich habe selten Veranstaltungen erlebt wo die Lichttechnik nicht sowiso vom
    Lichtop der Company gefahren wird.
    Wenn jedoch die Bands die Ihr betreut tatsächlich ihre eigenen LiOps mitbringen (Kostenfrage) wie fähig sind die dann ? können die dann Cues innerhalb von 10-20 min´s Einprogrammieren.

Ich würde mich als fremdtechniker über Lightcommander / Scancommander freuen.

Wenn ich irgendwelche 19" Lichtsteuerungen sehe gehe ich lieber wieder nach hause.

MfG
    Sebastian

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 1. August 2004 um 23:13

Wie wärs denn mit einem R2D2 ?

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• kater
    • 6. August 2004 um 03:17

Wenn die Band nen eigenen Lichtler dabei hat dann wohl weil sie a) halt einen kennen der gerne mal Knöpfchen drücken würde und den halt mitnehmen, oder sie prof. arbeiten und Wert auf gutes Licht legen, und dann sollte man vieleicht mal den Lichtler fragen was er will?? aber wenn der ein eigens programmiertes Setup hat, dann wird der mit 2 ML eh ned glücklich........

und zu der Sache mit den Zero88-Frog´s (hab ich glaub ich schon mal geschrieben :( ein bekannter hat nen BullFrog, und ich kann zwar nicht sagen ob´s an ihm oder am Pult liegt, weil ich mich mit dem Teil nie beschäftigt hab, aber mit bewegtem Licht gints immer Probleme, entweder es stimmen nach dem speichern die Farben nicht, oder Pan / Tilt ist nicht richtig gespeicher, und anscheinen kann auch der Zero88-Kundendienst den Fehler nicht beheben ( vielleicht weil sie ihn nicht finden, weil er nicht.......??? ;o) ) Wie gesagt, hab keine Ahnung von dem Teil, aber es gibt immer Stress...........
    und es kennt halt keine alte S.........

klar, die Kombi aus fadern und ML-Sektion bei dem Preis und der Kompaktheit etc. is schon geil, aber ne DAP-Sound-Mate is auch total leicht, und total schnell verkabelt, und total günstig, wäre aber das letzte was ich mir kaufen würde ;o)

Und wenn ich mal rechne:

Zero88 BullFrog kostet regulär-VK so 6000 Euro

Scanco so um die 3000 Euro
    Lightco 24 / 6 so um die 3000Euro
    zusammen so 6000 Euro

Licon so 4300 Euro.

der BullFrog is zwar vom Umfang her recht groß, aber an Job´s wird man mit Scanco+Lightco oder Licon sehr viel mehr machen können. Welcher prof. Lichtler hat ein gespeichertes Setup für nen Frog? Im Verleih gehn Scanco, Lightco, Licon etc. immer gut.

War jetzt mal nur so mein Gedankengang der gegen Frog´s ( die mit Fadern und Knöpfen :D )spricht.........

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• mützeklatze
    • 10. August 2004 um 10:24

Genau, was ist mit dem R2D2? Kennt das Pult überhaupt jmd? Man hört recht wenig davon. Haben selbst 2 dieser Teile im Einsatz und sind absolut zufrieden damit. Wer setzt es noch ein?

• DSLmedia
    Profi
    • 10. August 2004 um 10:48

wir hatten mal einen classic. Pult ist in Ordnung, nur etwas langsam. Des weiteren kriegt man es hier bei uns nicht vermietet weil es keiner kennt, was doof is ist die DMX Adressierung und Sound2Light klappt irgendwie nicht bzw reagiert zu träge. Positiv ist auf jedenfall das man jede Taste und jeden Fader frei belegen kann und das die Tasten relativ gross sind so das man auch bei wenig Licht noch schnell und zielsicher die richtige Taste trifft. Für Disco finde ich das Pult ganz gut, für alles andere ist der Scanco meine Präferenz.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 10. August 2004 um 12:43

Das mit dem "langsam" reagiern ist firmware problemchen

irgendwie so vor 2-3 jahren wurde das behoben

hatte auch mal nen r2d2 in der hand
    "drück taste, wart, ah licht an"
    hmm komsich *G*
    direkt nach dem firmware update damals, wars weg

mit dem Verleihen stimmt natürlich, allerdings ist das pult gebraucht auch recht günstig, und es ist (ich sag mal) ne art hybrid steuerung
    scanco ist ja eher nur auf scanner/mh spezialisiert.

so da sman, ich sag da smal so, man auch hindrüber wegsehen kann, wenn es sich nich jeder leiht

ok hier in meiner umgebung haben das nen paar mehr verleiher im einsatz.

Coda & LV1 User

• mützeklatze
    • 10. August 2004 um 13:23

Das mit dem trägen Sound2Light kann ich beim Classic bestätigen. Das hängt manchmal.

Kennt eigentlich jmd den Hardwareunterschied zu den neueren Modellen? Ist es möglich die neue Software auf dem alten Pult zum Laufen zu bewegen? Oder anders gefragt, läuft die alte DMX Karte mit der neuen Software?

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 10. August 2004 um 13:34

Soweit ich gehörht habe, ist es so das zwischen dem normalen R2 und dem Exclusive meilenweite Unterschiede in der Software herrschen sollen, daher geh ich mal davon aus, das man das nicht mixen kann.

Coda & LV1 User

• Haytech
    • 16. August 2004 um 11:36

Stimme kater86 zu, nur, das ich mit unserem LeapFrog (48 Fader und 24 Knöpfe) überhaupt gar keine Probleme habe mit unseren MHD´s oder Scannern - Ich denke da eher an selbstgemachte leiden ...

Und der Kundendienst spricht auf jeden fall für Zero88 es gibt ein Internetforum und jede menge Telefonnummern jedoch alles Englischsprachig. http://www.frogsupport.com

Sollte jemand ein Problem mit seinem Frog haben kann er sich selbstvertständlich per PN / oder Mail mit mir in Verbindung setzen ich werde dann gerne Weiterhelfen.

Der Leap hat 3800,- EUR gekostet.

MfG
    Sebastian

• kater
    • 16. August 2004 um 13:22

Also Verzögerungen wie hier beschrieben kommen wohl eindeutig davon das da jemand nen schlechten Code geschrieben hat, und dann sollte man sich erst mal mit der Programmierung von Microcontrollern auseinander setzen, und nicht erst wenn paar hundert Pulte verkauft sind und die Leute Probleme damit haben....... und so nen Assembler-Code für den Prozessor eines Lichtpultes zu schreiben is wirklich keine Große Kunst, man muss halt suber arbeiten, und die Qualität von dem was rauskommt hängt nicht nur davon ab ob es funktioniert, sondern auch wie schnell es funktioniert.......

Noch was zu den Frog´s: was ich noch etwas unangenehm finde sind die Flash-Tasten der Submaster.... die sind einfach total indireckt, und wenn man ne Band auf der Bühne hat die man nicht kennt, und deswegen nicht programmiertes is Pult hat, sondern nur Farben etc. auf den Submastern hat, und mit den Flash-Tasten Klavier spielt, dann finde ich dié vom Frog ziehmlich unangenehm......

aber für solche Sachen, und für den Fall dass man kein bewegtes Licht hat gibt es sowieso nur 1 anständiges Pult: Der alte kleine graue 24-Kanal "Scheck-Audio"-Lichtmischer ------AMEN------ :D

...... da macht Klavier spielen Spass...........

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• anderl
    • 3. September 2004 um 23:57

Hallo, ich würde Dir ein LSC Maxim L mit Pad Tad empfehlen. Sehr einfache Bedienung, viele tolle Funktionen, inkl. PAD Tad Moving Light Steuerung, das ideale Pult für einen solchen wechselnden Betrieb

Einfach Klasse

Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement