Seas
Wir Veranstalten ein kleineres Festival mit 12 Bands. Ein Paar der Bands nehmen ihren eigenen Licht-Mischer mit, der Großteil allerdings nicht. Aus disem Grund wollte ich eure Meinung dazu hören was sich für ein Mischpult am Besten für solche Veranstaltungen eignet. Besonders wichtig ist dass die Steuerung der bewegeten Lichter leicht zu kappieren ist, da ich noch nie etwas mit MH gemacht habe. Unser Equipment besteht aus
http://technik.sorf.de/SORF-technical-rider.PDF . Nun würde ich gern eure Meinung dazu hören.
Welches Mischpult als beste Lösung
-
-
Absolut amtlich und bestens bekannt:
Ma Lightcommander 12/2 für Konventionelles Licht
Ma Scancommander für Movinglights -
Ja sicher stimmt. Aber eigentlich wollte ich sowohl das konventionelle Licht als auch das bewegte Lich zusammen auf ein Mischpult legen. Gibt es dafür akzeptable Lösungen und wenn ja welche?
-
In dem Fall wäre wohl ne Hybridconsole wie die Licon1 ganz angebracht.
-
würde hier auch ne licon 1 von jb-lighting empfehlen.
is recht einfach zu bedienen und zu programmieren.
obwohl die konsole für 2 moving heads allerdings fast schon ein bisschen zu gross ist.
aber das musst du selbst entscheiden. -
Ich denke auch, amtlich und von jedem zu bedienen (da sie fast jeder kennt und mit gearbeitet hat) ist die Licon1. Wobei ich von dem Pult nichtmehr viel halte, weil es veraltet ist.
Was im Moment von Preis/Leistungsverhältnis zu empfehlen ist, ist ne Frog von Zero88, ist von der Bedienung auch relativ easy und ist technisch einiges weiter.Gruß
Reson24
-
ich denke auch dass die Licon1 da eine gute Wahl wäre, alle "unerfahrenen" kommen schnell damit klar und alle die wo ScanCo kennen kommen auch schnell damit klar weil ähnlich aufgebaut.
Bei Fragen bezüglich des Pultes / Programmierung kannst du mir gerne ne Mail schicken oder dich ans LiconForum (http://www.liconforum.de) wenden.
Reason24: Würd mich mal interessieren warum du die Licon1 veraltet findest (eventuell per PM, wenn´s nicht alle hier interessiert und nicht Thema des Threads ist), da gerade bei dem Pult relativ oft Software-Updates kommen welche meistens neue Funktionen enthalten.
-
Eine Hog 500/1000 ist auch noch zu empfehlen. Oder vll eine Grandma UL, es kommt halt drauf an wieviele Lampen und Eimer da hängen, irgendwo ist nen Licon auch mal am ende und des geht schneller als man denkt, wobei ich persönlich eine Lightco / ScanCo Kombination gernerell sofern möglich bevorzuge. Bzw wenn die Bands eigene Operatoren / Designer mithaben dann gibts doch mit Sicherheit auch nen Rider/Bühnenanweisung? Dort sollten dann auch weitere Angaben betreffend Pult zu finden sein. Aber mit einer HOG oder einer Grandma bist du fast immer auf der sicheren Seite.
Gruß Sven
Edit: Hab gerade erst die PDF gelesen. Eine Licon ist mit Sicherheit absolut ausreichend und ok, eine weitere möglichkeit wäre ein Studio 24 Scancontrol von SGM.
-
Zitat von "Sven H"
Edit: Hab gerade erst die PDF gelesen. Eine Licon ist mit Sicherheit absolut ausreichend und ok, eine weitere möglichkeit wäre ein Studio 24 Scancontrol von SGM.Naja, also persönlich finde ich das SGM Pult nicht so berauschend, die Programmierung ist Aufwändiger als bsp. Scanco und bedarf m.E. einer längeren Zeit des "Pultstudiums", da finde ich die MA Pulte doch deutlich überlegen, vor allem wenn man hier absolutes Neuland betritt (Pult was leichter zu Programmieren is als der LC/SC? Wüsste ich jetzt im Moment keins, vielleichtn Licon mit dem ich noch nicht gearbeitet hab). Ich muss allerdings dazu sagen das ein Kollege mit dem SGM Pult wunderbar zurecht kommt und damit auch ganz hübsche Shows fährt, aber ist wohl wie üblich Geschmackssache.
Btw auch der Scanco kann nen paar Pars steuern, is aber halt die Frage ob man das dann auch mit dem machen möchte und nicht einfach für nen paar Euro 50 noch nen LC12 dazu stellt (meine Präferenz).
-
Eine HOG500/1000 ist sicherlicht übertrieben, und da sprechen wir sicher auch von einer komplett anderen Kategorie Pult (was sich auch im Veleihpreis niederschlägt).
Und wenn da verschiedene Lichtler am werkeln sind wovon man nicht mal weiss ob es unter Umständen auch Leute sind die noch nicht soviel Erfahrung haben, dann würde ich für diese Veranstaltung nun wirklich eine Licon dahinstellen, weil damit das statische sowie das bewegte Licht gefahren kann und das auch noch recht übersichtlich. Die Programmation des Pultes ist recht einfach (wenn man die Matrix einmal korrekt erklärt bekommen hat).
Aus welcher Gegend bist du denn? Musst auch mal kucken was du da so herbekommst, oder ?
-
Arbeitet hier niemand mit Zero 88 Fat Frog oder dessen Abkömmlingen? Wir schon, wird aber so gut wie nie im Forum erwähnt.
Die Sektion für konventionelles Licht lässt sich locker mit dem 24er LC messen, die Movinglight-Sektion ist durchaus gelungen und verständlich gestaltet. Dass es in dieser Preisklasse einen VGA-Moniausgang dazu gibt, ist einfach geil und ergibt einen super Überblick.
Kann das Pult nur absolut empfehlen. -
doch es gibt sie die FRÖSCHE!
Habe auch einen FatFrog unter meinen fittichen bin aber nicht so überzeugter User da das pult manchmal sehr undurchsichtig in der programmierung in der MH sektion ist..... auf http://www.frogsupport.com gibt es ein Forum aber nur auf engl.. -
Vom SGM würde ich abraten- viel zu umständlich und nicht intuitiv zu erlernen-erst recht nicht bei einem Festival.
Ich würde aufgrund meiner Erfahrung trotz deines Wunsches zu der Kombination Lightco Scanco raten.Gedankengang: Bei einem Festival kommt vielleicht auch ein Lichtmann einer Band mit der noch nie mit Movinglights gearbeitet hat.Dann müssten entweder die ML enfallen für diese Band oder Operator und Bandlichtler an einem Pult arbeiten.Gerade bei der Licon ziemlich nervig....
Deswegen Trennung dann kannst du in Ruhe die ML vornehmen und der andere die konventionellen Sachen bedienen....
Und die erfahrenen Lichleute werden mit Sicherheit Scanco und lightco bedienen können...was bei einer HOG schon wieder schwieriger ist....
Ich persönlich würde aufgrund der Bedienung auch einen 24/2 dem 12/2 vorziehen-das ist aber Geschmackssache....
-
jo 24 ger wäre schon schicker und kostet an miete auch nicht sooo viel mehr
-
Ich rate auch zu der Scanco / Lightco Kombi. Meiner Meinung nach sollte diese Pulte jeder der es etwas ernsthafter meint beherrschen.
-
Hi,
Der Lightcommander und Scancomander Mix ist unbestrittener Industriestandart.Trotzdem, und um kosteneffektiv zu arbeiten empfehle ich auch einen
Fat - Frog von Zero88 astreine Hybridconsole - mit 12 Submastern und 999 Memorys man kann alles ziemlich frei programmieren und der hit ist der effektgenerator für die Movinglights. -
Das Fat Frog ist sicherlich kein schlechtes Pult aber du hast wieder das Problem mit der Programmierung, da nicht jeder dieses Pult kennt und weiss wie er es relativ fix programmiert bekommt was bei den MA Pulten als wie du schon sagtest "Industriestandard" sicherlich einfacher ist. Die Effektengine ist am FatFrog sicherlich nicht schlecht, kenne nur die vom Sirius500.
-
würde mich interessieren für welches Pult du dich schlussendlich entschieden hast, warum und wie sich die Entscheidung dann in der Praxis "geschlagen" hat.
Dann bringt die Diskussion hier auch was, weil man daraus für später Rückschlüsse ziehen kann.
-
Ich würde auch zum Licon 1 tendieren. Oder dann den kleinen Bruder Licon CX. Dieser soll allerdings erst ende Jahr lieferbar sein.
-
Also ein Licon1, Hog usw. ist meiner Meinung nach "etwas" überdimensioniert.
2 MHs und sonst nur konv. Licht.
Da trifft ein JB1612 oder SGM Studio 12SC doch schon eher die Richtung.
-