Servus Burschen !
Was würdet ihr für einen Lautsprecher verwenden bei einem 55Liter geschlossenen Gehäuse für einen 15" Subwoofer!
Die Kosten sollten sich im Rahmen von 100€ - 200€ bewegen !
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen
Thanks
Servus Burschen !
Was würdet ihr für einen Lautsprecher verwenden bei einem 55Liter geschlossenen Gehäuse für einen 15" Subwoofer!
Die Kosten sollten sich im Rahmen von 100€ - 200€ bewegen !
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen
Thanks
da kannst du vielleicht einen 12" hifi oder carspeaker reintun :mrgreen:
ein 15" wird da ohne bassreflex nicht viel anrichten.
egal welcher, sie werden erst ab ca 150 Hz übertragen
ca 100 liter und BR sollte es schon sein
Und wenn ich draus ein BR Gehäuse machen würde ? ? ?
Welcher Chassis würde dann hinkommen ? ? ?
Caio
Wenn Du einen 15" in sauber abgestimmte 55 Liter BR einbauen willst, sollte der Treiber auf alle Fälle einen sehr starken Antrieb haben (Qts ~ 0,25) und ein Äquivalentvolumen im Bereich um 150 - 200 Liter.
Je schwerer die bewegte Masse des Chassis dabei ist, desto tiefer wird der Bass in dem kleinen Gehäuse spielen. Leider sinkt mit der unteren Grenzfrequenz auch der Wirkungsgrad; daher ist tiefer Baß mit hohem Wirkungsgrad bei so einem kleinen Gehäuse nicht "drin".
Funktionieren könnte z.B. ein Treiber wie der 18Sound 18ND930 mit einer Abstimmung auf gut 50Hz. IMHO ist das aber wie "Perlen vor die Säue". ![]()
Grüße
Matthias
@ 20Hz: Du meinst wohl 15ND930 und den würde ich auf keinen Fall in nur 55 Liter stecken.
Mit gutem 12" wie 12LW801 könnte was gehen.
Ich sehe gerade dein limit von 200 Euro.
Könnte sehr knapp werden.
Sind die 55Liter aus den Aussen- oder Innenmassen (abzügl. Versteifungen usw.) berechnet?
Zitat von "cyberlight"@ 20Hz: Du meinst wohl 15ND930 und den würde ich auf keinen Fall in nur 55 Liter stecken.
Natürlich meine ich den! :oops:
Ich würde ihn auch nicht in 55 Liter einbauen, aber er ließe sich in einem so kleinen Gehäuse sauber abstimmen.
Grüße
Matthias