1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

brummen beim behringer multicom

• Thomas Koch
  • 8. Juli 2004 um 18:58
  • Thomas Koch
    Gast
    • 8. Juli 2004 um 18:58

Hallo erstmal!

Ich betriebe eine PA in der unteranderem 2 Behringer (schon unbeliebt gemacht) Multicoms.

Jetzt habe ich das Problem das die Brummen, und zwar extrem. Ich nutze einzelne Insertkabel von Klinke-6,3mm stereo auf XLR-Male und XLR-Female. Wenn ich den Schutzleiter abklebe geht es, aber da die PA- in der Schule eingesetzt wird darf ich das nicht machen (ich darf das überhaupt nicht machen). Vorher hatte ich ein Insertmulticore bei dem es auch extrem gebrummt hat.

Mein Frage: Wie bekomme ich das weg ohne gemeingefährliche Konstruktionen zu hinterlassen.

MfG

TiKay

PS: Die Dinger sind in ein Rack eingebaut, aber auch ausserhalb des Raack tut´s brummen.

• SMPTE
    Profi
    • 8. Juli 2004 um 22:30

mal zum test ne DI-box dazwischen gepackt ?

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• Thomas Koch
    Gast
    • 8. Juli 2004 um 22:37

Wäre schön wenn die Schule sowas hätte.

Wenn man Privatbestände mitnimmt sind die meistens nach kurzer Zeit verschwunden, daher nein.

Ich hatte es nach dem die Kabel neu waren einmal brummfrei, bloß dann mussten wir die PA einmal umbauen und da war es dann wieder. Die Umbaumassnahmen bestanden darin das Effectrack auf das Amprack zu stellen, vorher standen beide nebeneinander.

Das schöne ist, meine beiden Autocoms arbeiten brummfrei, obwohl an der gleichen stromversorgung und im gleichen rack.

PS: stromversorgung 32A drehstrom

• SMPTE
    Profi
    • 8. Juli 2004 um 22:42

dann versuch mal die auf ne andere Phase zu legen

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• Thomas Koch
    Gast
    • 8. Juli 2004 um 22:47

das schöne an der anlage ist das man die auch einphasig mit 16A betreiben kann (haben einen satz adapter der reihe "nicht wirklich zugelassen")

und das war da schon immer, ich werde mir mal eins von den dinger wieder mitnachhause nehmen, und tricksen. aber das hab ich schon seit 1999 und während der aufführung von musicals mussten wir immer die gates in den autocom´s sch**** exakt einstellen, weil sonst gar nix oder zu viel.

ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt die dinger zu verscheuern

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2004 um 07:55

...nimm doch ma die klinkeneingänge des multicoms... und nich sonne xlr bastelaktion... und sonst besorg dir doch nen paar trenntrafos aussem physiklabor...

http://www.ae-rental.de

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Juli 2004 um 08:32

.. heb mal während des Betriebs das Effektrack hoch. Wenn es dann ruhig ist, leg einfach ein Brett o.ä. dazwischen.
    Hatte sowas ähnliches mal, als der Keyboarder sein Rack auf's Lichtrack gestellt hatte. Da gab es über die Caseprofile ne Erdverbindung...

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 9. Juli 2004 um 08:42

Noch eine Alternative: Löte die Insertkabel mal so, daß das Send-Signal im XLR-Männchen auf Pin 2 und der Kabelschirm (=Masse) auf Pin 3 liegt, dementsprechend auch im XLR-Weibchen Returnsignal aus Pin 2 und Masse aus Pin 3 holen. Pin 1 bleibt in beiden Steckern leer. Sollten die Ein- und Ausgänge des Bäh-ringers echt symmetrisch sein, funktioniert das und unterbricht die Brummschleife, die hier vorliegen könnte (weil's Brummen ja aufhört, wenn der PE unterbrochen wird).

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Thomas Koch
    Gast
    • 9. Juli 2004 um 13:19

Das mit dem Case hoch heben wird nicht funktionieren, weil beide Racks (effect und amprack) bluewheel drunter haben, welche meiner meinung nach größtenteils aus gummi oder so bestehen, was nicht leitet.

mit den kabel wird auch nicht gehen, weil das ding dann das signal rein aber nicht raus, oder andersrum, bekommt, die kabel sind alle passend, wir haben das anfangs so probiert wie wir die kabel bekommen haben, aber das hat noch schlimmer gebrummt, probeweise zwei kabel genommen, im einen xlr das eine kabel gekappt, im anderen das andere und dann ging es bis zum umbau. aber ich werde mal probieren die racks verbinden das die eine gemeinsame erde haben, weil vor dem umbau haben die sich berührt

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 9. Juli 2004 um 14:13

Für Brummprobleme durch Gehäuseerdung über Rackschienen gibts in jedem besseren Musikladen sog. Humfrees, das sind gelochte Plastikplättchen die um die Rackohren herumgelegt werden, zusätzlich wird die Schraube mit einer Plastiktülle versehen.

Die (in 90% der Fälle funktionierende) Idee von Tobias mit der "pseudo-symmetrischen" Verkabelung hast du glaube ich nicht richtig verstanden. Ich gehe mal davon aus daß ihr ein Pult mit unsymmetrischen Inserts habt und der Multicom über XLR Ein- und Ausgänge betrieben wird.

Ergo:

1. Stereoklinkenstecker mit 2 einadrig abgeschirmten Kabeln, Schirme an Schaft, Innenleiter von Kabel 1 an Ring, Kabel 2 an Tip (Spitze). Hinten auf dem Pult nachsehen welcher Kontakt (Ring/Tip) Send und welcher Return ist und die Kabel entsprechend kennzeichnen.
    2. An das "Send"-Kabel einen XLR male anlöten. Abschirmung auf 3, Innenleiter auf 2, 1 bleibt leer.
    3. An das "Return"-Kabel einen XLR female anlöten. Abschirmung auf 3, Innenleiter auf 2, 1 bleibt leer.

Falls der Multicom nur Klinkenanschlüsse hat, anstelle der XLR's STEREOKlinken verwenden. Dann gilt: XLR Pin 1 entspricht Schaft, XLR Pin 2 entspricht Tip, XLR Pin 3 entspricht Ring. Ich weiß, es ist ein komisches Gefühl beim Löten eines Klinkensteckers den Schaft nicht zu belegen aber es funktioniert wirklich.

Wenn das nicht hilft sind leider in der Tat DI-Boxen fällig. Günstigste Lösung ist die MAM DI-16 beim großen T, aber da muß man auch wieder Spezialkabel löten. Könnte ja sein daß sonst einer aus der Übung kommt... :mrgreen:

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Thomas Koch
    Gast
    • 9. Juli 2004 um 14:54

Wieso spezialKabel? einmal klinke->klinke, einmal xlr->xlr, einmal klinke->xlr-female und einmal klinke->xlr-male, gibt halt nur ein riesiges chaos.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 9. Juli 2004 um 15:00

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber http://www.dself.dsl.pipex.com/ampins/balanced/balanced.htm erklärt, warum das eben manchmal nicht so geht. Tip: Die MAM DI-16 hat einfache Trennübertrager und nur Monoklinkenanschlüsse, bei denen gilt: Hot=Tip, Cold=Schaft. Die Abschirmung muß jeweils von den angeschlossenen Geräten kommen..(telescoping ground, wie das der Ami so nennt.)
    Viel Spaß beim Lesen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™