Ich letztes mal unseren Drummer mikrofoniert und dabei sind mir recht seltsame Obertöne bei der Hihat aufgefallen. Kann das daran liegen, dass das obere Becken zu fest gespannt ist? Hat wer schon mal dieses Problem gehabt?
thom
Ich letztes mal unseren Drummer mikrofoniert und dabei sind mir recht seltsame Obertöne bei der Hihat aufgefallen. Kann das daran liegen, dass das obere Becken zu fest gespannt ist? Hat wer schon mal dieses Problem gehabt?
thom
ich weiss jetzt zwar nicht, was du mit "seltsamen obertönen" meinst.
aber das obere becken der hihat ist normalerweise zwischen zwei filzringen eingeklemmt und die gegenmutter kann man nur bis zu einem bestimmten punkt festziehen. wenn diese mutter festgezogen ist, ist immer noch genug spiel da.
also kann man die eigentlich nicht zu fest anziehen, zumindest was die klanglichen auswirkungen angeht.
allerdings kenne ich ja auch nicht alle hihats der welt... ![]()
Wenn der Drummer zu stark die Becken zusammen tritt ändert sich der Grundsound. Wird dann höher und spitzer. Vielleicht lags daran.
Gruß bias79
Wenn einer von euch eine schnelle Internetverbindung hätte könnte ich euch zeigen was ich meine.
thom
Ist vorhanden, also lass' mal hören ![]()
Mit freundlichem Gruß
Johannes Pradler
Ja stimmt, ein (Ober-)Ton der HiHat ist sehr prägnant, das ist aber einfach der "Klang" deiner HiHat. Wahrscheinlich ist er dir sonst nie aufgefallen, weil er gerade bei dieser Mikroposition gut rüber kommt, trotzdem ist er nur minimal.
Es dürfte schon reichen das Mikro anders zu positionieren, ansonsten mit einem param. EQ bei ganz kleinem Q (1/10, oder noch kleiner) die Frequenz suchen (dürfte so um die 6-8kHz liegen) und rausziehen.
Mit freundlichem Gruß
Johannes Pradler
Ich habe es ja nicht gehört, aber oft entstehen solche Effekte, wenn man das Mikrofon genau gegenüber der "Aufschlagstelle" des Stockes positioniert, weil das Becken dann an dieser Stelle ein bisschen eiert.
Versuch mal, mit dem Mikrofon näher an den Auftreffpunkt zu kommen.
mfg
Kai
Hey stimmt! Das Mikro war wirklich genau gegenüber der Aufschlagstelle.
thom