1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Motorkettenzüge

• GETEC
  • 17. Juli 2004 um 20:09
  • GETEC
    Profi
    • 17. Juli 2004 um 20:09

Wir sind gerade dabei uns 8 neue Motorkettenzüge zu kaufen, was ist empfehlenswert, BGV D 8 reicht uns aus.

In die engere Wahl sind
    cm loadstar
    chaimaster
    verlinde stagemaker

wobei ich derzeit zu verlinde tendiere,
    was sind die vor und nachteile der genannten marken?

achja: 4m/min und 1 Tonne belastbarkeit reichen aus

getec

• Pille666
    • 17. Juli 2004 um 21:51

cm loadster!

sind die einzigwahren motoren!

zumindestes den chaimastern gegenüber! hatte letztens erst nen job bei denen 3 chainmaster ihren geist aufgegeben haben (keine ahnung warum, für fehlersuche hatten wir keine zeit), das ist mir bei unseren loastars noch nie passiert!

desweiteren hatten wir letzte woche UVV prüfung und da hab ich dem prüfer das mal erzählt. ersagte das wäre normal. bei der prüfung musst er bis jetzt unzählige chainmaster aus dem verkehr ziehen von den loadstars nie einen bei denen wäre oft nur ein paar kleine justierungs sachen nötig !

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 18. Juli 2004 um 16:56

Eventuell schon mal bei ASM (R-Serie) geschaut. Ich meine die wären preislich recht interessant. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 18. Juli 2004 um 19:01

wir haben mit unseren Verlinde SM 10 (1to) keine Probleme.
    Mit etwas Glück ist auch in Kürze für ca. 200 Euro ein Umbau auf D8+ möglich, zur Zeit scheitert es nur daran, dass D8+ noch nicht wirklich abgesegnet ist.

Viele Grüße,
    volker

Einmal editiert, zuletzt von Volker (22. Juli 2004 um 21:32)

• emsch
    • 18. Juli 2004 um 21:45

Wie Volker schon sagte: d8+ ist leider noch nicht fix, überlegt euch also gut, ob ihr euch jetzt schon Motoren kaufen wollt. Eventuell spart ihr, wenn ihr jetzt zumietet.
    Haben mit CM Lodestar und Verlinde SM (jeweils 1to) bisher keine größeren Probleme. Nachteil CM: Du brauchst zwei Steuerkabel zum Motor

Grüße emsch

• Pille666
    • 18. Juli 2004 um 21:56
    Zitat von "emsch"

Wie Volker schon sagte: d8+ ist leider noch nicht fix, überlegt euch also gut, ob ihr euch jetzt schon Motoren kaufen wollt. Eventuell spart ihr, wenn ihr jetzt zumietet.
    Haben mit CM Lodestar und Verlinde SM (jeweils 1to) bisher keine größeren Probleme. Nachteil CM: Du brauchst zwei Steuerkabel zum Motor

Grüße emsch

seit wann das unsere haben alle hartin anschluss und davon nur einen!

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 19. Juli 2004 um 15:59

die verlinde sm 10 haben EINEN 4-pol-CEE Stecker dran.
    Für ein Groundsupport o.ä. mit 4 Kettenzügen kann man eine vollständig belegte 16er Harting-Leitung als Verlängerung nehmen, hintenne Aufsplissung dran und fertig.

Grüße,
    Volker

• mixer_wixer
    • 20. Juli 2004 um 20:43

auf Seite 3+4 in http://www.svtb-astt.ch/pdf/Kettenz%C3…olytenews17.pdf werden diese 3 Elektrokettenzüge einander gegenübergestellt.

• Knöppedreher
    • 22. Juli 2004 um 18:57

Hallo

kann die ASM Motoren wirklich empfehlen- und außerdem habe ich zu Detlef Iseken dem Vertriebsmann nen guten Draht - ist halt die Frage was man will für Dry-Hire sind die Cm deutlich mehr zu empfehlen ... ansonsten laufen ASM Motoren super ... wehr mehr Infos braucht per Mail!

Gruß

• Martin Heuberger
    Gast
    • 23. Juli 2004 um 22:29

Wir haben auch SM10, und wenn die D8+ kommt, dann wäre das wirklich super. Allerdings hatten wir schon das ein oder andere Problemchen mit den Motoren. Bei den älteren Modellen waren Z.B. die Rückseite der Platine nicht versiegelt, was häufig zu Problemen führte. Zwar läuft die kette wesentlich besser ein als bei alten Verlindes, aber bei den neueren ist am Einlass ein Alugussteil, dass auch ab und zu mal schwierigkeiten hat.

Zu den Chainmastern kann ich nur sagen, dass die halt preislich und durch die Baugröße sehr interessant sind. Wir überlegen im Moment auch hin und her, ob wir SM10 aufstocken sollen, oder zweigleisig mit Chainmaster beginnen. Bei verschidenen Produktionen riggt Tour Service ab und zu mit einer großen Anzahl von Chainmaster und einen Ausfall hab ich nie bemerkt.

Schwierige Entscheidung... vor allen Dingen eine Entscheidung für die nächsten Jahre... Wie beim Kauf der 1. Traversen, wenn man da einen Fehler macht, kostet es richitg Geld, oder man ist irgendwann in der Sackgasse.

Grüße,

Einmal editiert, zuletzt von Martin Heuberger (31. Juli 2004 um 15:16)

• emsch
    • 26. Juli 2004 um 20:14

@ pille666 & volker:

Falls meine Beschreibung missverständlich war:

- Verlinde SM 10 hat ein Kabel CEE 16 rot 4-pol

- CM Lodestar ( D8 ) hat in der "normalen" Ausführung 2 Kabel: 1 x CEE 16 rot 5-pol (Stromversorgung) und 1 x CEE gelb 4-pol (Steuerung). Ich bin von der Standardversion ausgegangen. Die Idee mit einem Harting direkt am Motor hatte ich auch schon, aber damit ist man im Dry-Hire wieder inkompatibel zu anderen :cry:

Hoffentlich ist jetzt alles klar.

Grüße emsch

• olli78
    • 27. Juli 2004 um 08:04
    Zitat von "emsch"

- CM Lodestar ( D8 ) hat in der "normalen" Ausführung 2 Kabel: 1 x CEE 16 rot 5-pol (Stromversorgung) und 1 x CEE gelb 4-pol (Steuerung). Ich bin von der Standardversion ausgegangen. Die Idee mit einem Harting direkt am Motor hatte ich auch schon, aber damit ist man im Dry-Hire wieder inkompatibel zu anderen :cry:

Naja ... so inkompatibel bist da auch nich.
    Der CM Lodestar in der BGV D8 Version hat die oben genannten Anschlüsse.
    In der BGV C1 Version wird der allerdings über 16 Pol Harting angeschlossen.
    Ist somit eine Frage welchen Standard du benötigst und was die Verleiher in deiner Gegend im Angebot haben.
    Wie der Unterschied preislich aussieht kann ich Dir leider im Moment nicht sagen.

Lasst es hell werden ;)

• Pille666
    • 27. Juli 2004 um 08:10
    Zitat von "emsch"

@ pille666 & volker:

Falls meine Beschreibung missverständlich war:

- Verlinde SM 10 hat ein Kabel CEE 16 rot 4-pol

Hoffentlich ist jetzt alles klar.

Grüße emsch

Alles anzeigen

wie olli78 schon sagt es kommt drauf an wo du wohnst!

bei uns hier kenne ich eigendlich nur die version mit harting!

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2004 um 08:32
    Zitat von "Pille666"

wie olli78 schon sagt es kommt drauf an wo du wohnst!

bei uns hier kenne ich eigendlich nur die version mit harting!

Wenn ich es richtig sehe, kommt es nicht darauf an wo man wohnt sonder ob es 8er oder 1er Züge sind.
    Kenne die 8er auch nur mit 16A CEE und nem gelben für die Steuerung.

• Pille666
    • 27. Juli 2004 um 21:37
    Zitat von "Kai Reiss"

Wenn ich es richtig sehe, kommt es nicht darauf an wo man wohnt sonder ob es 8er oder 1er Züge sind.
    Kenne die 8er auch nur mit 16A CEE und nem gelben für die Steuerung.

wir haben 8D züge und viele verleiher ebenfals. aber ich muss dazu sagen das wir wie ich eben erfahren habe die d8 umgebaut haben auf harting und standart mäßig wirklich die 16A CEE und ein gelber dran ist! aber ansscheinend hat sich das hier im umkreis münchen etabliert! wers nicht umgebaut hat hat split boxen die dann von harting auf zweimal 16A CEE und zwei gelbe geht (für zwei züge dann)!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™