Hi Leute,
gibt es Passivweichen oder Tiefpassfilter, die bis zu 500 Watt belastbar sind (Dauerbelastbarkeit)?
Passivweichen
-
-
Warum sollte es sowas nicht geben?
Wenn du es bisschen genauer formulierst können wir dir aber besser helfen. -
Ich möchte mir einen Subwoofer bauen(Doppel15Zoller). Wenn ich ihn aktiv trenn, brauch ich immer noch ein zusätzliches Gerät in nem Rack, das ich rumschleifen muss. Geschickter wärs also, wenn der Tifpas direkt eingebaut wär, dann müsst ich mir da keine Gedanken machen. Oder habt ihr andere (günstigere?) Vorschläge zur Problemlösung
-
Passivweichen machen bei Bässen nicht viel Sinn, weil wenn man sie ausreichend dimensioniert und sauber berechnet, kostet es eben doch etwas mehr. Für den Preis bekommt man auch schon eine günstige Aktivweiche, die man dann auch für die Tops, usw. verwenden kann.
-
Danke, hast du ein paar Tipps?
-
Kommt immer auf den Preisbereich an.
Wenns billig sein soll: CX2310
Wenn bisschen mehr Geld vorhanden ist: DCX-2496 -
Was spricht gegen eine Passivweiche am Eingang?
Machste au ein Platinchen drauf 2x2 cm... befestigst irgendwo mit nem Kabelbinder... oder mschst das in ne kleine dose rein -egal.
Brauchst jedenfalls kein extra Gerät
cu :wink: -
Der Preis steht dagegen und das man nichts verstellen kann. z.B. wenn man andere Tops nutzen will, usw.
-
Zitat von "Bassti"
Was spricht gegen eine Passivweiche am Eingang?
Machste au ein Platinchen drauf 2x2 cm... befestigst irgendwo mit nem Kabelbinder... oder mschst das in ne kleine dose rein -egal.
Brauchst jedenfalls kein extra Gerät
cu :wink:Bassti:
1. hat KT oben schon ausgeführt, was gegen eine Passivweiche am Eingang eines Doppel-15er-Basses spricht.
2. ist es angebracht, nicht gleich so simplifizierende Empfehlungen auszusprechen, wenn man scheinbar noch nicht so viel Ahnung von der Materie hat.
Weil: eine gut dimensionierte Spule eines Tiefpasses für einen leistungsfähigen PA-Woofer hat MINDESTENS einen Durchmesser von ca. 8 cm (das ist z.B. der Durchmesser der Spulen, die ich mir von einem Frequenzweichen-Profi vor Jahren mal für KLEINE Eigenbau-Bässe habe ausrechnen/dimensionieren lassen. Ist nie realisiert worden, wäre nämlich sehr teuer und immer noch verlustbehaftet). So eine Spule wiegt dann schnell mal ein halbes oder ganzes Kilogramm. Vielleicht hast du ja Kabelbinder aus Stahl, um das dann sicher zu befestigen... oder ne aluverstärkte Butterbrotdose
Gruß vom Toff -
-
Du hast mich falsch verstanden...
Ich meinte eine Weiche eingangsseitig des Amps... da wo die XLR oder sonstwas reinkommen -
Oben steht was von Passivweiche....und die ist normal in den Boxen eingebaut.
-
DJheini
16. Februar 2021 um 12:48 Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.