1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Subbasserweiterung für Dynacord V-System?

• rian-g
  • 26. Juli 2004 um 10:10
  • rian-g
    • 26. Juli 2004 um 10:10

Hallo,

ich hab ein Dynacord V-System bestehend aus je einem V12-60P Top und zwei V17 PWH Low-Cabinets pro Seite. Da ich bis jetzt noch keine Sub's habe siehts mit dem Tiefbass bei meiner Anlage mager aus. :cry:

Ich möchte mein bereits vorhandenes PA-System jetzt nachträglich noch mit Subwoofern erweitern. Ich hätte da an zwei doppel 18"er gedacht, die ich im Einsatz dann in der Bühnenmitte zwischen die beiden Stacks gestellt, bzw. gelegt hätte.

Ich hatte zuerst an zwei V28 PWH von Dynacord gedacht, allerdings kenn ich die Teile nur aus dem Katalog und hab sie noch nicht im Einsatz gehört. Auf der anderen Seite mach ich mit meiner PA eigentlich nur Schulpartys etc. und da dauert es u.U. sehr lang bis sich eine Ausgabe in dieser (Dynacord V28 PWH) Preislage gerechnet hat.

Mit welchen Sub's würdet Ihr an meiner Stelle die o.g. PA erweitern?

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Juli 2004 um 10:32

Also die Teile sind Roadtauglich gemachte Alpha Subs nd dementsprechend sch....

Für die Grösse sind diese die schlechtesten Bässe.

Es gibt genügend Hersteller die gute Bässe Herstellen zu guten preisen herstellen.

Wenn nur Schulpartys kann man ja auch an Selbstbau denken.

Eighteens Sound Bestückte doppel 18 müssten da ja schon reichen.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• rian-g
    • 26. Juli 2004 um 12:27

Noch sind es nur Schulpartys... daß kann sich aber auch noch ändern! :wink:

Vom Selbstbau lass ich lieber die Finger, weil ich weder über geeignetes Werkzeug verfüge, noch über den nötigen Plan um soetwas (für mich) zufriedenstellend hinzubekommen. :oops:

Ich hatte halt an was "fertiges" gedacht, in der Preisklasse von ca. 1000,- Euro pro Stück (kann aber evtl. noch etwas mehr sein).

Wie sind den z.B. die EV Eliminator KW Subs? Würden die zu meinem V-System passen? Oder lieber zwei Wharfedale LIX 218 SB?

• flyingbeats
    • 26. Juli 2004 um 12:46

Willst du eine Tiefbasserweiterung? Dann hol dir entweder einige V18 PWH, die aber auch nicht sehr prickelnt sind, oder richtige Infras. Bei deinem Budget wird es aber schwer. Bezahlbar wäre für dich nur der Seeburg TSE Infra, wenn du noch etwas drauflegst und nen netten Händler findest. Da brauchst du aber noch nen starken Amp und einen Digitalcontroller dafür, denn diese Infras kommen deutlich später als deine V17 und somit klingt es net gerade doll. Da musst du Delays einsetzen und außerdem müssen die Infras bei etwa 40Hz vom EQ im Controller angehoben werden. So ich hoffe du hast ungefähr verstanden, worauf ich hinaus will. Dein Budget reicht für diese Sache natürlich niemals aus. Bei den V18 brauchst den selben Kram. Einfach mit dranhängen ist nicht.

• rian-g
    • 26. Juli 2004 um 13:21

Also, Amping & Controller hätt ich schon, ich brauch nur Holz.

Muß jetzt nicht der mörder Bass sein, aber untenrum sollts schon etwas satter kommen...

Das mit dem lieben Geld ist halt so ne Sache: Mir bringen die besten Bässe gar nichts, wenn ich hohe Beschaffungskosten auf den Verleihpreis umlegen muß und somit die komplette Anlage dann für ne "Schulparty"zu teuer kommt (Die handeln ja jetzt schon so!).

Da muß es doch auch eine zufriedenstellende andere Lösung geben.
    Wobei ich den Vorschlag mit den TSE Infras schon interessant, allerdings für mein Anwendungsgebiet nicht kosteneffizient finde... Leider!

• tufkajck
    Profi
    • 26. Juli 2004 um 13:33

Warum um alles in der Welt sollte man dir jetzt know how schenken, wenn du damit nichts andres im Sinn hast, als Ne gutklingende Anlage zu tieferen Preisen zu vermieten, als Leute, die in dieses Business ihr Geld stecken. Genau das ist der Umkehrschluss auf deine Frage.
    Anlagekosten MUSS man umlegen auf die Mietpreise. WAS DENN SONST??
    Und :evil:

• rian-g
    • 26. Juli 2004 um 13:38

Jetzt reg Dich mal net gleich so auf! :roll:

Wenn Du nicht willst, dann schenk mir halt Dein "Know-How" nicht, aber behalt dann Deinen anderen Scheiß auch für Dich!

• tufkajck
    Profi
    • 26. Juli 2004 um 13:42

Ich reg mich nicht auf.
    Aber deinesgleichen macht eben die Preise kaputt, wo andre von leben müssen.

• rian-g
    • 26. Juli 2004 um 14:16

Also... ich denk nicht, daß Du aus der Schweiz Dich darüber aufregen musst, wenn ich im LKR München Schulpartys mache...

Ich denke viele hier im Forum verleihen Ihren Stuff und stehen somit auch z.T. in einer Konkurrenzsituation. Wenn jetzt alle so wie Du denken würden, dann würde ja keiner mit seinem "Know-How" rausrücken weil da ja ein anderer von profitieren könnte. Im Grunde genommen ist aber der Sinn eines Fach-Forums der Austausch von Erfahrungen und Meinungen...

Wenn Du aus dem Ausland kommst und mir keinen support geben willst, mit der Begründung: ich mach die Preise kaputt, obwohl Du meine Preise nicht mal kennst... Sorry, aber das find ich lächerlich!
    Müll aber bitte meinen Thread nicht weiter mit Deinem OT zu :!:

• rian-g
    • 26. Juli 2004 um 19:24

So...

Leider bin ich bei meinem Vorhaben noch nicht weitergekommen, ich hab aber noch ein bisschen rumgeschaut und bin dabei auf den F18 PHW von Dynacord gestoßen.

Wie würde denn der als Subbass-Erweiterung kommen? Passt der überhaupt mit den V-System Komponenten zusammen? Oder bleibt mir am Ende wirklich keine Alternative zum TSE Infrabass?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 26. Juli 2004 um 19:30

F18 PWH geht zwar weiter runter als der 17er, aber Subbasserweiterung ist was anderes. Billiger als Infra geht wohl kaum.
    Klassiker ist halt B2, der steht ja auch des öfteren unter Anlagen die nicht aus Backnang kommen. B10 hab ich da auch schon mit anderen gesehen.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2004 um 18:52

Also hier in der Ecke haben einige Teams ein Dynacord VSystem und die setztn vor allem mehr Bässe ein als du und haben den zu folge auch mehr Bass. Will heißen die setzen mind. 3 oft aber auch 4 PWH 17 zu einem V12 Top ein. Und fliegen die Tops und stellen die Bässe alle im Rudel mittig vor die Bühne und das geht dann schon ganz gut und ist auch nicht so teuer und alles sieht gleich aus was ich immer für sehr wichtig halte.

Die Idee mit den EV Eli KW System würde ich ganz schnell vergessen das wird ehr nix.

Willst du denn insgesammt mehr Bass oder soll das wirklich Tiefer gehn?

Denn wenn es Tiefer gehn soll dann könntest du entweder es so wie oben beschieben machen aber komplett mit den PWH 18 (und deine Bässe verticken denn mischen klingt nicht so gut obwohl Dynacord das teilweise ja selbst so in Kompletanlagen anbietet)oder du must doch auf den Ifra Sub zurückgreifen.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• rian-g
    • 27. Juli 2004 um 19:50

Eigentlich hatte ich schon an eine Tiefbass-Erweiterung gedacht. Wenn die aber zu kostspielig kommt, dann ist eine Erweiterung im "normalen" Bassbereich immer noch besser als nix.

Sinnvoll wäre es bann aber, wenn ich mir Bässe zulege, die ich auch mit anderen Tops fahren kann um bei meinem Gesamt-Setup etwas flexibler zu sein!

Daß die Optik bei gleichen Systemkomponenten natürlich mehr hergibt als wenn man jetzt zig verschiedenes Holz aufeinanderstapelt, sehe ich genauso, allerdings ist es nicht ganz so dramatisch wenn man damit an der Bühnenkante nen Monobass zusammenschichtet (fällt halt nicht ganz so auf) :wink:

Was gibt`s denn so an guten & günstigen doppel 18"ern die man hernehmen kann um den Bassbereich bei meinem Setup zu erweitern?

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 27. Juli 2004 um 21:08

moin,

ich plädiere da auch mal für die V18PWH als Erweiterungskauf.
    Hab jetzt ein Jahr lang V-System häufig in dem Setup 2xV12+4xV17+2xV18 aufgebaut und erlebt (Radiosender-Discotour), das klingt echt nett. Die V18 ergänzen die V17 sehr gut. Eigentlich gefällt mir der Bass dieses Systems, die Tops sind häufiger umstritten (ist aber Geschmackssache). Geampt wurden die Bässe mit QSC PL4.0.
    Für den Zukauf von V18 spricht die Händelbarkeit (wenn ein Lautsprecher doppelt so viel wiegt wie ich ist das nicht angenehm beim Aufbau!)
    und daß man V-System häufiger mal angeboten bekommt (ebay, Thomann...). Vielleicht lässt sich da ja was preiswert beschaffen!
    Außerdem ist das Stacking aufgrund der Füsse und Einfräsungen in den LS einfach und auch sicher (wenn man mal so Türmchen aufbaut mit 4 Cabinets hoch).
    Zwei V18 will mein Chef gerade verkaufen, bei Interesse kannst Du mal eine PN schicken.

MfG stepu

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement