1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

Selbsteinschätzung & Fremdeinschätzung

• lamer
  • 26. Juli 2004 um 10:57
  • lamer
    • 26. Juli 2004 um 10:57

Habe eben im Thread mit diesem Ärgernis über TT's Yacht von der Idee mit der Kennzeichnung der Forumsbenutzer gelesen gelesen
    (sei man nun ein HKS oder ein VT oder on Discobub etc.)

Der Beitrag von Tobias Zw. dazu:

Zitat

In diesem Forum aber würde ich mir erhoffen, daß die Discobuben als solche gekennzeichnet werden; daß ernsthafte Profis, die dies nachweisen können, auch als solche erkennbar sind, damit man sich aussuchen kann, was man sich überhaupt durchliest.

Was mir da einfiel, und was ich als Vorschlag einbringen wollte:

In einem anderen Forum bin ich einst über ein System gestolpert,
    wo bei jedem User zum Einen ein "Experience"-Wert angegeben wurde, zum anderen eine "Bewertung".

Ich weis leider nicht mehr wo das war und finde es auf Anhieb nicht. Bin mir auch nicht sicher, wie diese beiden Werte zustande kamen.
    Ich denke mal, "Experience" wird 'errechnet' aus der Zeit, die man schon im Board ist, die Einträge, die man selber 'liest' oder wo man ggf. drauf 'antwortet' und der Bewertung einer Person.

Bewertung sollte klar sein, ein jeder kann einen Thread einer Person oder die Person selber "Bewerten".

Vielleicht weis jemand, was ich meine und hat ein Beispiel parat?
    Ich fände das eine prima Ergänzung zum Forumsleben, um zu sehen, mit wem man es zu tun hat.

Gruß
    Johannes

• Shinski
    • 26. Juli 2004 um 11:02

das heisst wenn jemand unter jeden thread seine geistigen ergüsse setzt wird er zum semipro???

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 26. Juli 2004 um 11:11

Was in vielen Foren praktiziert wird, ist lediglich die "Mileage" der User zu erfassen. Unter 50 Posts bist Du Newbie, ab 1000 Posts bist Du "Poweruser" oder sonstwas beeindruckendes.

Ich halte davon nichts, weil da nur der Forumsfleiß, nicht jedoch die wirkliche Kompetenz bewertet wird.

Im Heise-Forum hat man dagegen die Möglichkeit, Beiträge zu bewerten (von -- bis zu ++). Soweit ich weiß werden die Bewertungen aber bloß dargestellt und stehen nicht für irgendwelche Auswertungen zur Verfügung.

Auch davon halte ich nicht viel, weil es nur zu Rachebewertungen einlädt. Außerdem kann es manchmal ganz erfrischend und befruchtend sein, sich auf eine Meinung einzulassen, die eben gerade *NICHT* die vorherrschende ist.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Shinski
    • 26. Juli 2004 um 11:13

mal davon abgesehen befinden wir uns in einem standard forum. an den dinger kann man nicht alzu viele sonderwünsche anbringen.

MfG
    Kai

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• DerBlech
    • 26. Juli 2004 um 11:18

das ganze sehe ich sehr ähnlich....
    es würde anfangen, eine art "punktekampf" auszubrechen....
    das war das erste positive, was mir hier aufgefallen ist als ich hierher kam....dass man keinen status hat....
    und nicht jeder, der 5000 posts hat und damit auf "superhirn" o.ä. steht ist kompetent...
    was ich am anfang in manchen foren hören musste, als ich so 100 posts oder so hatte und damit auf "anfänger" stand, als ich nen beitrag von mir gab, war dann "ach komm, du weißt doch garnichts....schau mal, bei dir steht doch "anfänger", bei mir steht "profi", also verzieh dich..."....
    naja solche unschönen dinge erlebt man!
    wobei ich in solchen fällen öfters denke, dass ich eher kompetent bin (soll nicht eitel klingen) als so einer, der nur ne menge posts hat und wahrscheinlich nur grütze schreibt.
    naja...so schauts aus....heir find ich das system klasse

• lamer
    • 28. Juli 2004 um 01:08

ja, damit habt ihr recht. lässt sich wohl doch nicht so gut verwirklichen.

habs so gemeint, wie jeremy im zweiten teil seines beitrags schrieb, das es ein bewertunssystem anhand der antworten der user gibt.

naja, das ganze system bringt natürlich wieder probleme mit sich.

vielleicht gibt es ja jemanden, der php-begabt ist (dh. der sowas programmieren und einbinden könnte), und sich mal gedanken darum macht, ob sich sowas auf einer "fairen" und "übersichtlichen" grundlange schaffen lässt.

nur, wie "derblech" es schon gesagt hat.... so etwas benachteilig "erfahrene neuankömmlinge"....

war vielleicht doch keine so gute idee... wäre aber vielleicht ein ansatz, um dieses "problem" bzw diese "unannehmlichkeit" aus dem weg zu schaffen.

Gute Nacht & MfG
    Johannes

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement