Mahlzeit Kollegen,
Ich dachte bis letztes Wochenende, dass wir hier in Österreich in der Veranstaltungstechnik noch eine "ruhigere Kugel schieben" als unsere Kollegen in Deutschland, was „realitätsfremde“ Auflagen und vor allem die dazu gehörenden Kontrollen anbelangt.
Wie gesagt bis letztes Wochenende... Ich war zwar nicht selbst betroffen, aber einen netten Kollegen von mir hat es ziemlich erwischt:
Während der Veranstaltung wird ein Kontrollorgan beim Kollegen am FoH vorstellig, stellt sich auch ordentlich vor und will die Auflagen kontrollieren, sowie die Bühne abnehmen. Ich muss wirklich nochmals betonen, dass der Herr vom Amt äußerst nett und umgänglich war, was ja auch schon fast eine Seltenheit ist.
Soweit so gut, aber die Lautstärke war laut Bescheid im Durchschnitt auf 90db(A) begrenzt, (Spitzen von 100 db(A) sind erlaubt).
Nun die Probleme:
1. bei einer Probemessung ergab alleine das Publikum (schätzungsweise ca. 2k Personen im Zelt) schon um die 94dB!
2. Weiters musste die Bühne natürlich SOFORT überprüft werden, worauf die Band nach 15 Minuten 2.Set wieder ne Pause machen musste...
Wie das ganze dann ausgegangen ist, kann ich leider nicht berichten, da ich dann leider nach Hause musste...
Gut, die sofortige Abnahme der Bühne hätt ich wahrscheinlich nicht akzeptiert, da die Abnahme während der nächsten Pause doch auch gereicht hätte oder? Und gegen so eine sinnlose Lautstärkebeschränkung bist du im Grunde genommen eh machtlos.
Wie hättet Ihr euch in solch einer Situation verhalten?