1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Interesse an einem Newbie Day?

• Kracky
  • 17. August 2004 um 02:16
  • subkontrabob
    • 3. Oktober 2004 um 10:03
    Zitat von "djenzo"

eine beschissen klingende Anlage (seufz, ich war der mit der DAP))!

Gute Nacht, Jens

Kopf hoch, Du hättest mal meine "Anlage" vor 2 1/2 Jahren hören sollen...... :roll: :D:D

Gruss,

Robert

• subkontrabob
    • 3. Oktober 2004 um 11:18

.....und besten DAnk nochmal an den Initiator, es war ein sehr entspannter Tag an dem mann Einiges erfahren konnte. DAs Vergleichshören hat richtig Spass gemacht, es war genau die richtige Menge an Material dort, nicht zu viel nicht zu wenig, aus jder Preisklasse etwas.

Gruss,

Robert

• Arno
    Verifiziert
    • 3. Oktober 2004 um 11:25
    Zitat von "Kracky"

Der Ablauf war im allgemeinen denke ich wie gedacht sehr locker und wir haben die angedachten Programmpunkte gut abarbeiten können. Ich hoffe das ich etwas vermitteln konnte auch wenn ich nicht der geborene Redner bin und doch ein zwei mal etwas abgeschweift war.

Vielen Dank nochmal an Kracky und alle, die mitgeholfen haben! Das Newbie-Treffen hat mir sehr viel Spaß gemacht und das Probehören war sehr aufschlussreich. 8)

Zitat von "djenzo"

eine beschissen klingende Anlage (seufz, ich war der mit der DAP))!

Nicht traurig sein. Gegen die Coda Audio kann die DAP zwar nicht ankommen, aber sie sieht wenigstens beeindruckend aus. :mrgreen:

Bis dann... Arno!

• akustikkoppler
    • 3. Oktober 2004 um 11:30

wie hat euch denn das lbp doppel10ertop gefallen?

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• laut ist out - nein
    • 3. Oktober 2004 um 11:45

ja da bin ich auch sehr gespannt auf die meinungen vom lbp doppel 10 und der audio zenit cd212....
    viel schlauer bin ich leider immer noch nicht was auf meine bässe paßt...

großer dank auch an kracky und sein team.

piratenbar

• cfdrummer
    • 3. Oktober 2004 um 12:15

Hi Leute,
    War ein klasse Tag. Vielen Dank an Kracky, der die Sache super organisiert hat. Ich weiß jetzt, wie gut ARLS wirklich aussehen können, Na ja, die nächste Box wird besser. :mrgreen:

Save the whales, eat the japanese

• subkontrabob
    • 3. Oktober 2004 um 12:16

Also das grosse LBP-top auf zwei ARLS fand ich sehr beeindruckend, nur im Direktvergleich mit der Audio Zenit cd212 wars doch sehr höhenarm. Kracky hat ja angedeutet dass der HT von der Weiche etwas gezügelt wird.

Ich hab leider schon wieder etwas den Überblick verloren, was wir in welcher REihenfolge einzeln und später im Vergleich gehört haben.

Wie hiess eigentlich dieses berüchtigte Testlied? :mrgreen:

Ich versuche mal den Ablauf des Hörtests in richtiger Reihenfolge zu rekonstruieren:

1. grosse Coda Tops (12" 2"/1" Coax) und 4 x Kracky Sub(?) an
    QSC PLX und DIgam 4002

2. Krackys Coax Monitore

3. Aktive Coda SubSat (welche genauwars?)

4. Turbosound 15/3

5. Audio Zenit cd212

6. grosses LBP- Top

7. kleines LBP- Top

8. Mnyut's Stack (2 x ARLSmod mit 15"/1" Tops)

9. Vergleich gr.LBP Top mit Mnyut Top auf 2 ARLSmod (an MNyuts Rack)

10. Vergleich gr.LBP Top auf 2x ARLSmod mit kl.LBP Tops auf 2 ARLS (an MNyuts Rack)

11. Vergleich gr.LBP- Top mit Audio Zenit cd 212 ohne Subs

12. Vergleich gr.LBP- Top mit Audio Zenit cd 212 an den Subs von "laut ist out"

........???????

Kann jemand die Liste ergänzen und evt. auf Fehler hinweisen?

Raveland, DAP und EBS habe ich jetzt nicht aufgelistet, weils zu kompliziert wird, und weil die Syssteme auch 'n bisschen ausser Konkurrenz waren. SIcher erwähnenswert ist aber noch der Vergleich DAP SoundMate 3 gegen HK audio Lucas1000. :shock:

Und FOtos wären auch net schlecht :D

Gruss,

Robert

2 Mal editiert, zuletzt von subkontrabob (3. Oktober 2004 um 12:32)

• RA-CG
    • 3. Oktober 2004 um 12:26

Hi!

Hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen,
    Mynut hat ARLSmod die etwas anders spielen wie die normalen ARLS.
    Den Vergleich haben wir aber auch gehört, auch mit 2*10/2 LB Top.
    Die ARLS die normal gestrichen und ohne Frontgitter daneben standen sind nach dem normalen Plan gebaut.

• subkontrabob
    • 3. Oktober 2004 um 12:34

Hab ich korrigiert. Wenn denn die Reihenfolge halbwegs stimmt, kann man ja anfangen, die einzelnen Punkte zu besprechen, so bleibts dann auch schön übersichtlich, man muss net so rumschwafeln und alle (die da waren :wink: )wissen sofort was gemeint ist...... :D

Ich bin mir leider ab Punkt 10 nicht mehr ganz sicher was wir alles in welcher Reihenfolge gehört haben, ergänzt einfach wenn was fehlt, ich schreibs dann in die Übersicht rein.

Gruss,

Robert

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Oktober 2004 um 14:34

Ja, dann will ich mal dran gehen und hier einen sauberen Bericht abliefern.

Wie angedacht haben wir den Tag erstmal mit lockeren Gespräch angefangen wahrscheinlich weil wir nebenbei noch garnicht ganz fertig waren mit dem Aufbau aller Dinge die da so aufgestellt wurden. Erstes Thema war Sicherheit und wie die Aussehen kann und sollte. Um zu zeigen was ein Kabelbinder oder Gaffatape für Kräfte aushält habe ich meine unbändige Kraft spielen lassen, ich denke es war sehr schön zu erkennen das mit diesen Hilfsmitteln von einer Befestigung von Geräten jeglicher Art hier absolut ab zu sehen ist. Eine Triggerclamp macht hier wohl doch sehr viel mehr her und ich denke die meisten haben die Vorzüge sehr gut erkennen können zumindest nachdem mir aufgefallen war das die PAR-Bar falsch rum am Truss hing und wir das schnell änderten. Die Erklärung wann und wie Safety war dann eigentlich fast selbsterklärend.

Dann nach kurzer schöppferischer Pause machten wir uns an das Thema Compressor/Limiter. Hier war es erstmal angesagt die Hauptbegriffe eines Compressors zu klären. Die Ratio also das Input/Output Verhältnis nach dem Threshold (Schwellenwert) sowie Attack, der Zeitwert bis der Compressor nach erreichen des Thresholds eingreifft und Release dem Zeitwert bis der Compressor seine Arbeit wieder einstellt nachdem das Signal unter den Threshold gefallen ist. Zugleich die Erklärung von Soft und Hard Knee also dem harten ehr eckigen einsteigen des Compressors oder des weichen ehr runderem einsteigen das dann auch weniger hörbar ist.
    Die Überleitung zum Limiter war dann sehr einfach, da hier eigentlich nur noch die Ratio den Unterschied macht, diese ist beim Limiter dann logischerweise unendlich:1 was auf gut Deutsch heißt, ab Threshold ist Schluß mit Signal, bis hierhin und nicht weiter. Bei der Grafischen Darstellung auf einem doch noch in letzter Sekunde organisiertem Täfelchen hab ich natürlich gleich mal nen Bock geschossen aber ich hatte Aufmerksame Teilnehmer. Und ich hab meinen Fehler dann auch doch recht schnell selber gesehen, den IN und OUT sollten bis zum Threshold wohl gleichermaßen steigen was eine 45° steigende Linie bedeuten würde.
    Aber ich denke auch so war das mit der Ratio bildlich sehr anschaubar.

Da wir dann unserer Zeit vorraus waren haben wir uns damit beschäftigt noch so manche Fragen zu klären. Welche Ratio bei Sprachübertragung auf Veranstaltungen mit unterschiedlichen Rednern. Welche bei allgemeinem Gesang. Wie ermittle ich das ganze, gehe ich vom lauten Pegel oder vom leisen aus. Ich hoffe wir haben da die passenden Antworten gefunden.
    Nun kam ein sehr wichtiges Thema, Catering! Wie macht man das richtig. Und ich denke das haben wir ganz gut anschaulich hinbekommen. Es gab weder belegte Brötchen noch Spagetti. Nein wir hatten Essen auf Rädern. Wirklich sehr warmes geschnetzelter in Rahmsoße mit Spätzle und dank Köchin haben einige sogar noch Kartoffelsalat bekommen. Alles in allem eine sehr leckere Sache. Bei der Gelegenheit konnte ich dann noch dem einen oder anderen etwas Geld aus der Tasche leihern wo doch alle so schön hilflos am Tisch saßen.

Nach dem Essen dann der Praktisch Teil, Limiter einmessen mit Meßgerät (Standart 50Hz), einem 50Hz Sinussignal und Berechnung auf die Wattleistung. Als Beispiel mußte DJenzos DAP herhalten. Wir berechneten auf seinen Wunsch mit 250W und 8 Ohm Nennimpendanz einen Wert von 44,72 V~ den wir dann mit Hilfe des Messgeräts und 50Hz Signal einmessen wollten. Der Behringer Composer zeigte sich als guter Limiter was das zumachen anbelangt, es gab also keine schleichende Erhöung wenn das Signal angehoben wurde aber durch sein Rasterpoti waren nur zwei Werte im Bereich unseres Einstellwertes zu finden, entweder knappe 40V~ oder gleich mal gute 60V~ was dann doch schon 450W bedeuten würde. Hier wäre eine feinere Rasterung sehr von Vorteil. Das man das ganze nicht all zu lange machen sollte war dann langsam geruchlich auch zu vernehmen und wir unterbrachen das Ganze mal für ne kleine Weile um die Geräte abkühlen zu lassen. Danach noch der Vergleich mit einem Thru RMS Multimerter bei einem 1KHz Signal. Einzigstes Manko was wir hatten, da einige Limiter in Endstufen nur bei Last reagieren fehlte uns ein Lastwiederstand um auch dieses probieren zu können. Natürlich wäre eine Messung mit Oszilloskop das absolut richtige bei dem man dann auch ganz genau an die Grenzen des Amps gehen kann.

Dann endlich machten wir uns an das hören von Lautsprechern. Zuerst wohl etwas ausser Konkurenz die Coda R32 mit je 2x ASR PJ118BR. Bedingt durch den Schwingboden ehr rumpelig im Bass. Im Stack etwas später war das dann besser, dann kurz die Monitore mit 15"/2" Coax mit neu entwickelter Sound-Klinik Weiche.
    Weiter ging es mit meinem Favorit Kleinsetup von Coda Audio, AP8 mit PW15A bzw. PW15 Bass als Erweiterung. sowohl beim großen als auch beim kleinen Setup von Coda hatte ich wieder dieses frösteln das ich so liebe wenn mich die Musik sozusagen durchdringt. Würde mich interessieren ob jemand das sonst auch noch so empfunden hat.
    Nun waren Turbosound TXD560 an der Reihe, eine wie alle Teilnehmer empfunden haben sehr mittenbetonende Box die sich aber denke ich mal recht gut macht. Für ihren Verwendungszweck vollkommen ausreichend.
    Als nächstes machten wir uns dann an die CD212 von Audio Zenit, die den meißten stand alone nicht so gut gefallen hat weil untenherum ehr dünn. Die LBP 2x10"/2 im Anschluß dagegen waren sehr schön voll unten herum und ich selber war doch beeindruckt, hätte nicht soviel von dem Lautsprecher erwartet. Dazu das kleine LBP Top war auch sehr schön aber wohl aufgrund des fehlenden zweiten 10"ers auch unten herrum ehr mager. Was man hier noch sagen muß, der Paul vom LSV hatte mir schon angedeutet das seine 2x10"/2 etwas in den Höhen zurück genommen wurden was man nachher auch sehr gut feststellen konnte als wir verschiedene Stacks probiert haben. Aber das etwas später.
    Nächster Kandidat waren die ARLS bzw. der ARLS mod. wobei ich hier selber überrascht wurde. Wir haben hier aufgrund von Kabelproblemen erstmal mit den ARLS Mod. angefangen, diese inkl. dem dazugehörigem 15" Topteil. Die Bässe empfand ich als sehr schön, leider wirkte das Topteil zu den Bässen wie zwei nicht zueinander gehörende Einheiten. Um das zu ändern wünschte ich mir eine Anhebung der Trennfrequenz von irgendwo bei 120 Hz hin zu ehr annähernd 145 Hz. Es kam dann zwar die Aussage die Kappas klingen da oben nicht mehr so schön aber ich fand danach ging für das System die Sonne auf, die Einheiten passten nun zusammen auch wenn der Kappa nun wirklich etwas weniger druckvoll rüber kam. Gleiches wurde dann noch mit dem LBP 2x10"/2 als top probiert und das fand ich war eine sehr schöne Kombination. Hatte schon was so. Um nun den Vergleich zum ARLS selbst ziehen zu können wurde mit etwas Kabelaufwand das selbe Stack getestet und es war doch sehr deutlich das hier das Top zwei ARLS über war. Sehr schön zu hören war zwar das die ARLS wirklich tiefer spielten aber das geht wirklich sehr auf kosten der Leistung was bedeutet wir hätten eigentlich noch einen dritten ARLS unter das LBP Top gebraucht. Dann kam für mich noch eine Überraschung, mir wurde erzählt das diese ARLS Mod mit Hilfe von unserem tthorsten so abgestimmt wurde und zwar wurde hier extra auf tiefere Frequenzen verzichtet um einfach die Leistung zu nutzen. Was mit dem Mod. sehr gut gelungen ist nur konnte ich es nicht glauben das jemand es fertig bringt unserem tthorsten beizubiegen das er gerne hätte das Tiefe verschenkt wir im Austausch zu Leistung. Entspricht so garnicht der tthorstenschen Art. Von den ARLS in ihrer Grundform war ich garnicht überzeugt, den hier schon getroffenen Aussagen entspricht es irgendwie überhaupt nicht.
    Dann ein sehr interessantes Stack, alleine die Optik würde ich sagen machten hier schon 3 dB mehr aus. Zum Stack bleibt zu sagen es soll eigentlich eine Bassgitarren Combo sein, aber sieht dem so ganz und garnicht ähnlich. Der Sound ansich wär für mich irgendwie nur flach und bei Basssaiten waren genau diese garnicht da, das hätte ich mit der Vorinfo zumindest irgendwie erwartet.
    Die HK Lucas dagegen machte ihre Sache doch wirklich ganz gut, auch wenn wir etwas nachhalfen mit etwas weniger Top und etwas mehr Bass aber dann mußte man schon zugestehen das System ist für das Packmaß und dem Preis sehr ok. Im Vergleich zur DAP Soundmate3 war es wohl so das diese dann klanglich ehr schlechter abschnitt, vorallem eine Snare erinnerte ehr etwas an Blechernen Klang, und im Leistungsverhältnis kam die Lucas 1000 da doch sehr gut mit und das bei den Größenunterschieden. Ehrlich gesagt hätte ich Leistungsmäßig mehr erwartet wobei wir nun immernoch anmerken müssen, bedingt durch die Limiterrastung denke ich das wir gut 2 dB verschenkt haben, die man hätte noch holen können wenn eine feinere Einstellung möglich gewesen wäre. Vom Stack her einer HK Actor ähnlich hätte ich doch sehr viel mehr erwartet. So würde ich das ganze bis 150 Personen einstufen, wenn man da noch mit dem Limiter optimiert und evtl. ein kleines Soundsetup macht denke ich man könnte etwas mehr aus dem ganzen machen und dann auch bei 200 Personen klar kommen.

Zum Abschluß probierten wir nun eine Kaufentscheidung für Laut ist out-nein zu finden, er wollte gerne zu seinem schon vorhandenem ASR PJ Bass gerne noch einen zweiten und das ganze dann mit CD212 oder LBP 2x10"/2 betreiben. Im großen Stack bei ca. 148 Hz Trennung konnte dann für mich die Audio Zenit ihre Trümpfe ausspielen weil sie einfach hier mehr aus der Ampleistung machte und auch einfach sich mehr im Raum durchsetzte, mit LBP Top klang das ganze sehr viel wärmer aber es fehlte die Durchsetzung was aber wohl am zurückgenommenen Horn lag, das wir dann etwas mit 3 dB Anhebung im High versuchten aus zu gleichen. Danach war das ganze schon viel besser. Um die höhere Trenung zu realisieren haben wir dann auf einen Behringer Controller umschwenken müssen, da die Aktivweiche dieses so nicht her gab. Der konnte nun all sein Können vorführen was teilweise sehr beeindruckend war. Nur das er uns wahnsinnig machte mit unseren angeblich verpolten Lautsprechern das war dann doch nicht so nett. Übrigens das Gerät hatte nicht recht, was sofort klanglich klar wurde und nach Aufhebung der Polaritätsumdrehung war dann der Bass auch wirklich wieder da. Danke Uli, das hat mich wieder ein Jahr meines Lebens gekostet und mindestens bekomme ich davon nun fünf graue Haare so verzweifelt wie wir die Ursache der Verpolung gesucht habe die nie da war.

Als Fazit würde ich sagen, ein sehr schöner Tag, wir haben sehr vieles interessantes gehört und jeder konnte sich nun mal eine richtige Meinung über die im Einsteigerbereich so auf dem Markt erhältlichen Produkte machen. Ein Vergleich zu SF25 wäre noch schön gewesen aber leider wurde nichts draus. Ich denke einige anwesende haben ihre Traumkombi gefunden gefühlsmäßig würde ich sagen viele Tendieren zu 2xARLS Mod. mit LBP 2x10"/2 Top was auch wirklich eine sehr schöne Sache ist. Wenn auch nicht sehr Kompackt. Laut ist Out-Nein ist immernoch am grübeln wobei ich denke die Kombination Audio Zenit CD212 mit seinen ASR PJ118BR Bässen machte schon richtig was her.

Ansonsten danke ich für das Interesse und ich denke wir sehen uns mit Sicherheit mal wieder.

Für Bilder wäre ich auch sehr dankbar.

Gruß Kracky

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

4 Mal editiert, zuletzt von Kracky (7. Oktober 2004 um 01:05)

• asr
    • 3. Oktober 2004 um 14:43

Das Testlied war Soldiers Song von den Hollies

die kleine Coda waren 2X AP8 1XPW115A und 1XPW115

• tthorsten-2
    Gast
    • 3. Oktober 2004 um 15:02

Zitat : Kraky posting

Dann kam für mich noch eine Überraschung, mir wurde erzählt das diese ARLS Mod mit hilfe von unserem tthorsten so abgestimmt wurde und zwar wurde hier extra auf tiefere Frequenzen verzichtet um einfach die Leistung zu nutzen. Was mit dem Mod. sehr gut gelungen ist nur konnte ich es nicht glauben das jemand es fertig bringt unserem tthorsten beizubiegen das er gerne hätte das Tiefe verschenkt wir im Austausch zu Leistung. Entspricht sogarnicht der tthorstenschen Art.

@ kraky das steht wort wörtlich im Arls mod thread drin - ist schon 6monate alt. .

da AW audios konstrution zwar tiefgang holt aber keinen pegel kann.
    AW geht hier über das hublimit des Kappas hinaus was wir beim Arls mod nicht machen und die unzulänglichkeiten und stärken des kappa 15lf besser nutzen . hab ich mit dem Mynut zusammen den Arls mod passend abgestimmt. Mynuts anforderung war also Wirkungs grad relativer tiefgang und pegel fest. alles das hat er bekommen. WAr ja ne art Auftrags und miteinander Entwicklung.
    Mehr tiefgang holt der mynut wenn er irgendwann seine 4 oder acht arls mods pro seite hat.

Für alle die Fans des mods geworden sind es gibt nen ARLSMODII der so nen zwischen ding darstellt.

Liest sich interessant dein bericht. auch wenn nicht alles detail reich rüber kommt.

was nicht verstanden hab warum klang dein ASR 18er brummelig der soll doch schön trocken sein wenn es an der halle oder dem boden lag müsste das ja tendenziell bei allen bässen zu hören gewesen sein.

• Arno
    Verifiziert
    • 3. Oktober 2004 um 15:09
    Zitat von "tthorsten-2"

was nicht verstanden hab warum klang dein ASR 18er brummelig der soll doch schön trocken sein wenn es an der halle oder dem boden lag müsste das ja tendenziell bei allen bässen zu hören gewesen sein.

Nunja. Krackys 18er war schon eher WUFF als BRRRUUMMMM im Vergleich zu anderen. Der Boden hat halt trotzdem (bei allen) etwas mitgeschwungen.

Was mich etwas gewundert hat, dass die 18er im Bell-Gehäuse für mich eher BRRUMM waren als die 18er an der Anlage. Nachdem die Laufzeiten dank Messmikrofon ausgeglichen waren haben sie sich sehr viel besser angehört mit den Tops. Hätte ich nicht gedacht, dass dies so einen Unterschied macht.

Bis dann... Arno!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Oktober 2004 um 15:12

Tthorsten, ich lesen nicht im Selbstbau mit weil mich das nicht wirklich interessiert, daher weiß ich das es ARLS gibt und auch einen Mod. aber damit war es das dann auch schon.

Sobald du mit einer bestimmten Leistung in dieser Halle mit den ASR PJ118BR schiebst fängt der komplette Hallenboden mit an zu schwingen da es sich hier um einen holen Sportboden aus Holz handelt. Und genau dann werden die Bässe brummlig weil sie dann ein unendliches Volumen (4320L) mit nutzen. Im Stack also nur ein Bass mit Ankopplung ist das dann sehr viel besser. Ist aber ein uns bekanntes Problem in dieser Halle. Wir hätten auch den Freifeldtest machen können. Im Stack geht der Klang wie ich empfunden habe den ARLS Mod. sehr nah. Vielleicht noch etwas trockener aber dafür kräftiger wegen des größeren Antriebs. Aber ich urteile nicht gerne über mein eigenes Material, das sollen andere tun. Es waren genug Teilnehmer anwesend die das wesentlich unvoreingenommener beurteilen können.

Im übrigen solltest du dieses Brummlig werden nur als kleinen Effekt sehen mit dem der alten Bässe im Pavilion nicht zu vergleichen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Oktober 2004 um 15:50

sag mir wohin und ich schicke dir bilder

matthias

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Oktober 2004 um 16:00

Schick sie mir an Info@asr-tech.de ich setze sie dann bei mir auf den Server und werde sie hier veröffentlichen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• subkontrabob
    • 3. Oktober 2004 um 17:11

mhhhhh...... wenn ich mir krackys Bericht so durchlese, bereue ich es schon wieder, so früh gegangen zu sein. GIng aber leider net anders. :cry:

Ich fand es erstaunlich, wie gut sich das grosse LBP- Top gegen das cd212 halten konnte, obwohl die cd212 mit Sicherheit einige Nummern teurer ist. Ich bin wohl wirklich zu früh gegangen, weil die Hochtonschwäche des LBP am ENde doch sehr auffällig war. Das wurde ja nach Krackys Bericht dann am UltraDrive hingebogen, was mich sehr interessiert hätte, ich aber leider nicht mehr mitbekommen konnte.

Ich freu mich schon wieder aufs Nächste Treffen....... :twisted: :twisted:

Gruss,

Robert

• AndyK
    • 3. Oktober 2004 um 17:30

Jo, kann mich all dem gesagten nur Anschließen :D , war ein cooler Tag. (Danke @Team von ASR :-))Meine Füße konnten aber irgendwann nicht mehr, dann hab ich irgendwann mal abgeschaltet.

Unser EBS "Stack" war ganz klar außer Konkurrenz, das hatten wir schon vorher erwartet, wollten aber mal einen 1:1 Vergleich.

Was ich (wie ein Vorredner schon so ähnlich sagte) evtl. gemacht hätte, wäre irgendwelche Namensschilder mit dem Forumsnick und/oder Name. Kann man ja auch ganz billig mit nem Kreppband oder dem allseits beliebten Gaffa machen (solls ja auch in Weiß geben :mrgreen: ).

Jo ansonsten würd ich schon mal wieder gern dabei sein, wenn in der Umgebung sowas abgeht. Hätts aber fast net mitbekommen, wenn net irgend wer mal in nem anderen Thread eine Bemerkung zu dem Forumstag gemacht hätte :oops: :oops: .

Viele Grüße

Andy

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Oktober 2004 um 17:44

Das mit den Schildchen war schon angedacht ist aber leider aus Zeitmangel im Trubel untergegangen bei den Vorbereitungen. Auch ich habe jetzt Probleme so manchen zu zu ordnen, werde mal schauen ob ich das bei den Bilder evtl. hinbekomme.

Zitat

Das wurde ja nach Krackys Bericht dann am UltraDrive hingebogen, was mich sehr interessiert hätte

Nicht wirklich, ich habe nur am Mischer den High Bereich um 3 dB angehoben.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• akustikkoppler
    • 3. Oktober 2004 um 17:51

man kann auch einen widerstand an der weiche ändern, dann gibts mehr höhen ;)

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™