1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Aktiv Passiv Subwoofer Problem

• DJ Detto
  • 22. August 2004 um 11:43
  • DJ Detto
    Profi
    • 22. August 2004 um 11:43

Moin zusammen,

also ich hab´da mal ne Frage:

Wir brauchen - ohne ins Details zu gehen - Subwoofer die sowohl aktiv als auch passiv gefahren werden können.

Dazu habe ich mir folgendes überlegt gehabt:

Dabei handelt ers sich um einen kleinen 15" Sub der auch als reiner aktiver Sub hervoragend arbeitet.

Allerdings in dieser Version macht das Ding Probleme:

Wenn man z.B. bei Safri Duo mal etwas "gas" gibt dann knallt der Sub und die Palmer LX1500 geht ins Klipping und schaltet den Sub ab. Würde fast vermuten wir "stoßen" vorne an, aber bei gleicher Einstellung an einem reinen aktiven sind wir davon weit entfernt - da läuft der Sub sauber.

Wie gesagt ohne Weiche und Schalter an der gleichen Endstufe keine Probleme, das soll heißen die "Box" an sich ist in Ordnung.

Meine Vermutung geht nun dahin, das ich mir über die Weiche einen Schwingkreis einfange (so von hinten durch die Brust ins Auge quasi).

Hat jemand auch schon mal ein solches Problem gehabt?
    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Ich bin schon fast davon überzeugt, dass die einzige vernünftige Lösung die Weiche extern zu bauen ist und nur bei Bedarf in den Signalweg einzuschleifen.

Was ist eigentlich, wenn das Teil auf passiv steht, also mit der Weiche, und die Endstufe ist aktiv. Die Trennfrequenz der Weiche liegt bei 150 Hz und so etwa ist auch die Übernahmefrequenz in der Palmer eingestellt.

CU

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. August 2004 um 13:38

Denke die Weiche macht da Probleme, die hängt ja nach wie vor noch in der Zuleitung.

Hast du nen Schaltplan von der Weiche?

Ansonsten nimm doch einen 2poligen Umschalter und trenn eine Zuleitung der Weiche beim Umschalten direkt mit ab !?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• DJ Detto
    Profi
    • 22. August 2004 um 13:51
    Zitat von "djobi"

Denke die Weiche macht da Probleme, die hängt ja nach wie vor noch in der Zuleitung.

Hast du nen Schaltplan von der Weiche?

Ansonsten nimm doch einen 2poligen Umschalter und trenn eine Zuleitung der Weiche beim Umschalten direkt mit ab !?

Hallo Jobi

nein habe keinen Schaltplan, aber könnte mal die Weiche abzeichnen. Sind nur 2 Spulen und 3 Kondis. Eben Monacor nix dolles aber et tut :lol:

Ich sehe das auch so, dass wenn der Schalter auf aktiv steht, dass dann die Weiche hintenherum auch noch "mitschwingt" :twisted:

Es war schon schierig einen bezahlbaren 10A Umschalter zu finden....mal schauen ob es den auch 2 polig gibt

Detto

Erfolg hat nur,

• Ton_Opa
    Profi
    • 24. August 2004 um 11:00

Du kannst die Weiche auch bei Aktiv-Betrieb komplett drinnen lassen. Da geht nix kaputt.
    Die Trennung nach oben verläuft dann etwas steiler, bei 150 Hz tut das dem Sound wahrscheinlich eher gut.

Gruß Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. August 2004 um 12:21

mache das ständig, subs mit integrierter weiche (bspw. fohhn fb3 und fb4) aktiv anfahren über separaten controller, und das ohne hörbare probleme.

detto, empfehle dir unbedingt 18er subs, weil safriduo etc. macht doch über 15er keinen spaß! :wink:

• fks
    • 24. August 2004 um 14:26

Zunächst mal ist die Monacor-Weiche für PA ungeeignet, weil die verwendeten Ferritspulen viel zu früh in die Sättigung gehen (Verzerrungen). Zudem führt der parallel geschaltete Kondensator zu einer ungünstigen Wechselwirkung mit der oberen Impedanzspitze der Bassreflexabstimmung (Impedanzeinbruch und mangelhaftes Ein- u. Ausschwingverhalten sind die Folge)
    Als Passivweiche kommt nur eine 6 dB-Variante in Betracht (z.B. 15 mH Spule - Torobar 600 Watt von Intertechnik) - bei einer 12 dB-Variante muß die entsprechende Impedanzspitze mit einem Reihen-Schwingkreis
    auf ca. 8 Ohm gesenkt werden, damit die Weiche problemlos funktioniert - Nachteil: der Wirkungsgrad reduziert sich etwas

• DJ Detto
    Profi
    • 24. August 2004 um 19:32
    Zitat von "fks"

Zunächst mal ist die Monacor-Weiche für PA ungeeignet, weil die verwendeten Ferritspulen viel zu früh in die Sättigung gehen (Verzerrungen).....

...Als Passivweiche kommt nur eine 6 dB-Variante in Betracht (z.B. 15 mH Spule - Torobar 600 Watt von Intertechnik)

Das mit den 6 dB verwundert mich etwas. Warum um alles in der Welt gibt es dann Freaks die auf 18db oder im aktiv Bereich sogar auf 24db pro Okt. drängen?

Bei 6 dB schwingt die Pappe doch noch im Mitteltonbereich mit. Gut das mit den Ferritspulen nimm ich jetzt mal so hin - keine Gegenargumente.......
    Nehme an das Torobar die Weichenbezeichnung ist - werde mich mal schlau machen

Aber Grundsätzlich einfach das Ding wieder passiv verdrahten und dann aktiv fahren. Hatte ich auch schon mal theoretisch durchgedacht. Aber die Weiche produziert dann trotzdem noch die Verluste, die ich ja eigentlich eliminieren wollte, da sie ja auch im Durchlassbereich nicht = Null Ohm ist.

Oli.....
    Na wart mal ab, wenn meine umgebauten 18er fertig sind.....

Dank netten PA-Forumlern ist der Umbau glaube ich ganz gut gelungen (sehr nahe an einen Fanebauvorschlag - Test folgt noch) und dann kann sich tthorsten seinen Ebay Verschrottungstip ........nein ich wahre die Etikette :mrgreen:

Ich ruf Dich vorher an, dann kannste ja mal dat Fenster aufmachen und hören :P:P:P:P

Gruß nach Ffm - wat macht der kleine DJ??

CU

Detto

Erfolg hat nur,

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. August 2004 um 19:51

... wenn Ihr eine Passivweiche mit 2. Ordnung (oder höher) an eine Endstufe anschließt und dann den Bass durch einen Umschalter direkt an die Endstufe hängt - OHNE dabei gleichzeitig den Tiefpass von der Endstufe zu trennen !!! - legt Ihr damit einen (unbedämpften) Serienschwingkreis parallel an den Endstufenausgang und macht bei der Resonanzfrequenz nahezu einen Kurzschluß (bei "guten" Spulen vielleicht sogar unter 0,5 Ohm ...).

Sobald dagegen ein Bass-LS parallel zum Kondensator (bei einem Tiefpass 2. Ordnung) gelegt wird, bedämpft dieser den Reihenschwingkreis und es tritt dann kein extremes Impedanzminimum mehr auf.

Bei einer solchen "Aktion" braucht Ihr daher einen doppelten Umschalter !

ABER:
    Eine BR-Kiste funktioniert ENTWEDER nur passiv ODER aktiv optimal !

Ist eine Box also für Aktivbetrieb optimal abgestimmt, wird es mit einer Passivweiche "wummerig" und unsauber ... ist eine Box für Passivbetrieb optimiert, wird die Wiedergabe bei Aktivbetrieb "flach" im Bass (durch das Absinken der elektrischen Güte ...).

• fks
    • 25. August 2004 um 00:09

Eine Subwoofer-Passivweiche ist immer nur eine Notlösung und auch nur dann akzeptabel, wenn vorhandene Fullrange-Boxen mit zwei Subwoofer ergänzt werden sollen - dies funktioniert nur homogen mit mit einer 6 dB-Weiche für den Subwoofer (z.B. 15 mH in Reihe zum Bass) - um es abzukürzen: sämtliche anderen Passivweichen-Variationen führen zu Phasenproblemen mit den Fullrange-Boxen ! Falls es sich nicht um Fullrange-Boxen handeln solllte, kommt ohnehin nur Betrieb über Aktivweiche in Betracht - dies wäre in Form einer Passiv-Weiche nur durch eine individuell konstruierte Passiv-Weiche möglich (Im Einzelfall deutlich teurer als eine serienmäßige Aktivweiche !)
    Gleiches gilt übrigens auch, wenn nur die Subwoofer über eine Aktivweiche gefiltert werden !
    Fazit: Wenn aus Kostengründen etc. nur eine Endstufe zur Verfügung seht,
    und Tiefbass-Ergänzung durch zwei Subwoofer erforderlich ist : 6 dB Passivweiche installieren - ansonsten immer Aktivweiche verwenden (möglichst 24 dB/oct.) mit zwei entsprechenden Endstufen. Durch die individuell anpassbaren Einstellmöglichkeiten der Aktivweiche erzielt man max. Wirkungsgrad und optimale Klangqualität

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 25. August 2004 um 08:59

fks
    ... man kann aber schon Weichen mit 2. Ordnung für Subwoofer konstruieren - allerdings ist dies meist (wenn es ordentlich "klingen" soll !) eher unwirtschaftlich und: eine solche Weiche muß exakt auf die Gehäuseabstimmung (... die dann auch für den Betrieb mit einem passiven Tiefpass angepasst werden MUSS !) und den bei tiefen Frequenzen nicht gerade unkritischen Impedanzverlauf optimiert werden (Stichwort: Impedanzkorrektur - wenigstens der bei BR auftretenden oberen "Spitze" ...).

Die obige Weichenvariante ist auch nicht ungefährlich: Wenn der Bass mal "aussteigt" (oder ein Kabel sich vom Bass-Chassis löst ...), dann fliegt die Weiche auseinander (z.B. geschmolzene Spulen und ggf. zerfetzte Kondensatoren :mrgreen: ). Ich habe zufällig erst gestern bei einem Musikalienhändler in Delmenhorst eine zerfetzte Weiche eines KME-Subwoofers (mit HP-Filter für die Tops) gesehen. An den Weichenbauteilen klebten noch verbrannte Reste von Polyesterwatte ...

Die von Dir vorgeschlagene Lösung mit einer Spule ist dagegen unkritisch (wurde von mir auch schon oft empfohlen ...) aber dafür klanglich nicht ganz so optimal (Bass bläst zu weit in den Mittenbereich hinein ...). Allerdings sollte bei der Spule nicht mit Euros gespart werden, damit der Gleichstromwiderstand nicht zu hoch wird. Werte über 0,3 ... 0,5 Ohme sollten möglichst nicht überschritten werden (d.h. "fette" E-Kernspulen !!!).

Zu Aktivbetrieb: Ich bin übrigens nicht unbedingt ein Freund von Filtern 4. oder höherer Ordnung bei der Trennung zu Bass-Systemen. Manchmal "klingen" Filter mit geringerer Steilheit einfach "bässer" ...

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 2. September 2004 um 11:08

E-Kernspulen (vermutlich Eisenkernspulen)?. Hat man damit weniger Probleme als mit Ferritkernen? Oder im Vergleich zu Luftspulen vielleicht nur weniger Ohm'sche Verluste aber dafür mehr Verluste im Eisen?

wie sind denn da Eure Meinungen / Erfahrungen / Kenntnisse ?

Gruss

C.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. September 2004 um 13:41

... E-Kernspulen haben einen E-förmigen Kern (daher das "E" ...).

Da man auf solche - schwerfälligen - Konstrukte einerseits dicken Draht wickeln kann - und andererseits die Induktivität schon bei verhältnismässig wenig "Wicklung" recht hoch ist, ergattert man sich insgesamt einen geringeren Gleichstromwiderstand, was gerade bei Passivweichen für Subwoofer nicht zu unterschätzen ist.

• DJ Detto
    Profi
    • 4. September 2004 um 14:11

Hallo zusammen,

@ Sound-Klinik und fks

Habe wieder einmal viel gelernt. Was ich allerdings nicht verstehe, ist das mit der Abstimmung und aktiv / passiv. Aber ist auch egal. Das Material ist sowieso nur für ne blöde mob. Disco im Privatkundenbereich. Jetzt habe ich das mit der Spule Verstanden. Um Phasenproblemen aus dem Weg zu gehen nimmt man halt nur eine Spule... Okay habe ich gefressen.

Ich habe jetzt die eine Box aktiv verkabelt und die andere mit einem TP versehen - ja den von der Monacor Weiche.

Begründung:

Es ist klanglich bestimmt nicht die optimale Lösung, aber im Gesamtkonzept meines Materials passt das ganz gut.
    Für kleine Jobs bis 80 Perso reichen die Subs (je einer) Pro Anlage. D.h. 3 Baustellen gleichzeitig.

Brauche ich mehr Bass, so nehme ich jetzt dann einen oder gar zwei von meinen neuen - sehr gut gewordenen - 18er FANE. Fertig mit schönschreiben.

Und ganz Ehrlich, es hat sich noch kein Gast über 50 beschwert und meinte der Bass wäre zu schwabbelig eher so: Ay nimm ma den Bass raus man kann sich ja gar nicht unterhalten :twisted: :twisted: :twisted:

Aber wie gesagt, wieder viel zuzm Thema Weiche Subs und co gelernt. Danke
    DJ Detto

Erfolg hat nur,

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™