Moin zusammen,
also ich hab´da mal ne Frage:
Wir brauchen - ohne ins Details zu gehen - Subwoofer die sowohl aktiv als auch passiv gefahren werden können.
Dazu habe ich mir folgendes überlegt gehabt:
Dabei handelt ers sich um einen kleinen 15" Sub der auch als reiner aktiver Sub hervoragend arbeitet.
Allerdings in dieser Version macht das Ding Probleme:
Wenn man z.B. bei Safri Duo mal etwas "gas" gibt dann knallt der Sub und die Palmer LX1500 geht ins Klipping und schaltet den Sub ab. Würde fast vermuten wir "stoßen" vorne an, aber bei gleicher Einstellung an einem reinen aktiven sind wir davon weit entfernt - da läuft der Sub sauber.
Wie gesagt ohne Weiche und Schalter an der gleichen Endstufe keine Probleme, das soll heißen die "Box" an sich ist in Ordnung.
Meine Vermutung geht nun dahin, das ich mir über die Weiche einen Schwingkreis einfange (so von hinten durch die Brust ins Auge quasi).
Hat jemand auch schon mal ein solches Problem gehabt?
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Ich bin schon fast davon überzeugt, dass die einzige vernünftige Lösung die Weiche extern zu bauen ist und nur bei Bedarf in den Signalweg einzuschleifen.
Was ist eigentlich, wenn das Teil auf passiv steht, also mit der Weiche, und die Endstufe ist aktiv. Die Trennfrequenz der Weiche liegt bei 150 Hz und so etwa ist auch die Übernahmefrequenz in der Palmer eingestellt.
CU
Detto