1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Eurotruss oder Global Truss

• tobiken
  • 29. August 2004 um 05:36
  • tobiken
    • 29. August 2004 um 05:36

Könnt ihr über Erfahrungen und Vor- und Nachteilen etwas berichten?

Wir möchten unser 3 Punkt Traversensystem durch ein 4 Punkt System ersetzen und schwanken nun zwischen den beiden Herstellern Eurotruss und Globaltruss. Klarer Pluspunkt für Global Truss: Der Preis!

Wäre schön, wenn verschiedene Meinungen und (Erfahrungs)Berichte zusammenkommmen.

Danke!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. August 2004 um 11:17

Wir sprechen vermutlich von Eurotruss FD 34. Auf der Webseite von Eurotruss gibt es eine Belastungstabelle, die relativ plausibel aussieht (das ist nicht bei allen Herstellern so), wenn man die Gurtkräfte (bei maximaler Last nach Belastungstabelle) mit Querschnitt und zulässigen Spannungen in der WEZ vergleicht, dann sind das identische Werte (heisst im Klartext: Wenn man eine FD 34 überlastet, dann bricht die Schweissnaht an den Verbindern und der Schlonz kommt runter..., aber laut BGV C1 lastet man die Traverse ohnehin nur bis 50% aus.)

Der langen Rede kurzer Sinn: Nichts, was begeistert, aber auch nichts für schlaflose Nächte...

Am Rande: Auf der Download-Seite findet man auch ein jpg vom TÜV-Zertifikat, allerdings nur Seite 3, und dort steht oben gleich "Only valid with page 1 and following pages". Diese Seiten findet man natürlich nirgends, auch den Anhang, in dem die Belastungstabelle steckt, gibt's nicht. Alles in allem sehr vertrauensbildend... Aber nach meiner Erfahrung bekommt bei Traversen ohnehin jeder TÜV, egal, ob er Unsinn baut oder nicht, von daher würde ich der Sache nicht allzuviel Bedeutung beimessen.

Für Global Truss habe ich gleich gar keine Infos gefunden.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• DSLmedia
    Profi
    • 29. August 2004 um 14:36

http://www.global-truss.nl das is dies B&K Zeugs

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. August 2004 um 16:34
    Zitat von "DSLmedia"

http://www.global-truss.nl das is dies B&K Zeugs

Findet irgendjemand eine Belastungstabelle?

• DSLmedia
    Profi
    • 29. August 2004 um 19:38

wenn du so fragst: nein, sehe auf der webseite jedenfalls nichts davon. wenn ich mich aber recht erinnere kriegt man auf anfrage bei b&k ein entsprechendes pdf zugemailt.

• tobiken
    • 29. August 2004 um 20:00

Hat denn überhaupt schon mal jemand mit Global Truss gearbeitet oder ist das im Großen und Ganzen Schrott?

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2004 um 00:38

Schau doch erst einmal was deine "Nachbarn" so haben. In aller Regel ist man immer wieder auf Anmietungen angewiesen und das mnacht es einfacher.

Kaufe keine Insellösung. Das heist jetzt nicht das du keine Truss aus England kaufen darfst :)
    Spaß beseite, ich kaufe in meiner Vermietung immere Produkte aus dem Mainstream, das macht die Vermietung und den Wiederverkauf deulich einfacher. Bei Traversen heist das für mich Eurotruss, Prolyte, Camco, Slick, Thomas. In deinem Speziellen Fall würde ich zwichen Prolyte und Eurotruss entascheiden. Die Prolyte gibt es mit dickeren Wandstärken der Gurtrohre, das ist aus meiner Sicht sehr gut so. Die dünnen Rohre können schon mal beim Transport eine Beule erhalten -> Truss schrott oder eine nicht ganz vorsichtiger Hand schraub eine Gerüstschelle FEST, bei 2mm Wandstärke Beule -> Truss Schrott

• GETEC
    Profi
    • 30. August 2004 um 07:52

http://www.globaltruss.nl/certificates/certificates.htm

da sind auch lastangaben und tüv gutachten

• xdream
    Verifiziert
    • 21. September 2004 um 11:14

wir haben zur zeit global truss im einsatz und sind sehr zufrieden damit, was auch am preis liegt. Vorteil ist natürlich das sie auch mit Eurotruss fd34 kompatibel ist. Wenn du mal mehr brauchen solltest.

• koschi
    • 27. September 2004 um 04:24

also zum thema global truss da kann ich euch schon einiges Erzählen.

Global Truss (HARASCO b.v. HARry , ASse (Vornamen der 2 partner) COmpany) besteht zum teil aus ehem. entwicklern und Arbeitern von Eurotruss, das hat mir zumindest Harry Brill erzählt, der eine der beiden Investoren und techn. Leiter von Global Truss. Kenne den Harry jetzt mittlerweile 8 Jahre damals hatten sie noch den Verkaufsnamen Performance Truss, fals euch das noch was sagt. Haben seitdem jede Diskothek mit ihm zusammen ausgestattet.
    und weil sie von Eurotruss abstammen, ist auch der Hauptgrund warum Globaltruss und Eurotruss eigentlich identisch sind...

zum thema Qualität kann ich euch auch jede menge erzählen aber nicht nur gutes... wie fast bei jeder Firma...

Erstmal die guten dinge:

also die Verarbeitung zum Thema schweissnähte ist richtig klasse wer mal in den letzten 15 Monaten ne Globaltruss mit ner Prolyte verglichen hat und sich die nähte angeschuat hat, hat das bemerkt.
    Das macht sie in der Regel leider auch schwerer...

zur zeit gibt es mit 30cm kante in 4-punkt nur die normale serie mit 50x2mm hauptrohr aber die ist immerhin höher belastbar als die vergleichbare X30D

Markus Verza...
    zur zeit ist globaltruss aber an der zertifizierung der F34p, die 3mm version der F34 also somit der Typ H30D von Prolyte und natürlich auch höher bealstbar als Prolyte. wobei der grund warum 2mm und 3mm starke Hauptrohre ist eigentlich nur die 3mm sind eher für den Rentalmarkt geeignet, so Harry.
    er hat mir auch gesagt warum Globaltrus höher belastbar sind, es ist die archetektur der bracings schaut euch mal ne X/H30D an und ne F34 insbesondere der anfang der truss bei der F34 fängt immer an jedem Rohr am endbracing das fachwerk an bei der X/H30D nicht, das sind 2 Fachwérkbracings zusammen am Gurtrohr und die andere 2 Gurtrohre sind "nur" durch die Endbracings verbunden.

aber alles humbuck eine Traverse bricht NIE solange sie I.O. ist in der mitte würde nie gehen sie bricht immer an der Verbindung und zwar sind ja die hülsen wo die Konuse rein kommen in die Traverse gesteckt und verschweisst, und genau da brechen sie, AM ENDE DER HÜLSE in der truss.

also egal was ihr euch kauft grieft mal in die Hülse rein und schaut wie lange die ist, je länger, desto mehr Hebelkraft kann sie verteilen!!!

weiter zum thema Qualität:

nun ein paar schlechte sachen: globaltruss baut ja auch Boxcorner und da war die 1. Serie sehr schlecht, weil sie nicht 100ig stimmten die konusse passten nicht 100ig in die truss also sie wurden etwas verzogen verschweisst, leider waren das schon recht viele in der 1.Serie es wurden die Tage die letzten verkauft, nun gibt es nur noch die neue serie wo auch eine aritierung in den HAlbkonusen ist, die das montieren der Halbkonuse auf den Boxkornern erleichtert.
    Der grund für diese Panne ist, Global Truss traversen werden nicht in Holland hergestellt sondern in Asien. wobei ich der meinung bin, bei den Preisen heutzutage fertigt Prolyte, Eurotruss und Co auch in Asien. den sonst ist der preissprung von diesen Semiprofessionellen zu den Pro Herstellern wie z.B Thomas fast kaum zu erklären.

jedoch lediglich die standart ware wird in Asien hergestellt, sonderanfertigungen und Kreise etc. werden in Holland gefertigt.

so das wars ziehmlich zum Thema Qualität

noch was am Rande was euch vielleicht interessieren könnte
    Global Truss wird auch demnächst eine in meinen Augen eine revolutinäre neuerung bringen oder vielmehr ne klasse arbeits erleichterung.
    Jeder der schon mal ein ground support gestellt hat hat sich bestimmt geärgert auf jeden Tower zu klettern und zu safen...

Globel truss hat ein automatisches safe, das sich einrastet.

Patent ist schon durch und die Zertifizierung ist auch fast fertig.

Hat von euch schon jemand mal ne truss brechen sehen... ich hatte mal die möglichkeit dazu, zur Zertifizierung im März der Foldingtruss haben mich harry und asse eingeladen. da konnt ich mir mal den ganzen scheiss anschauen den der TÜV da fabriziert, und der macht auch ein Bruchtest...

24m Folding Truss und in der mitte wird belastet. Sie brach bei etwas mehr als 1,5to über 24 m.
    laut TÜV gutachten dürfen sie noch 513kg auf 24m

ADMIN
    klär mich bitte auf wenn ich falsch liege, oder es überlesen habe, aber hab jetzt mal schnell die BGVC1 rausgekramt und habe nur gefunden:
    ich zitiere
    "§9 Tragmittel und Anschlagmittel

-Anschlagmittel, wie Seile und Bänder , höchstens mit einem Zwölftel der rechn. Bruchkraft beansprucht werden. Sonstige Anschlagmaterialien dürfen maximal mit dem 0,5fachen der vom Herstellerangegebenen Tragkraft."

also Traversen und Stative etc. sind Tragmittel und kein anschlagmaterial, das sind doch nur Ketten, Haken, Rundschlingen, Seile und was sonst noch alles dazu gehört, aber doch keine Truss?

Wenn ich jetzt falsch liege klärt mich bitte auf, kann auch sein das ich was falsch verstanden habe oder überlesen habe.
    sonst habe ich ab jetzt ein etwas verzerrtes Weltbild :wink:

DSLmedia
    Ja B&K vertreibt (und nur das) auch Globaltruss aber lässt es nicht herstellen wie z.B GLP, Botex, American DJ und was ich vergessen habe...

Auch die Thomann Stairville Truss sind Globaltruss!

aber das ist ja kein Verbrechen.

Ich hoffe euch weitergeholfen zu haben und höffentlich sind keine beim lesen eingepennt, ich weiss ein Roman ist ein scheissdreck dagegen nur so zwischen 03.00 und 05.00 morgens ist meine Creative Phase...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. September 2004 um 10:21
    Zitat von "koschi"

ADMIN
    klär mich bitte auf wenn ich falsch liege, oder es überlesen habe, aber hab jetzt mal schnell die BGVC1 rausgekramt und habe nur gefunden:
    ich zitiere

...

also Traversen und Stative etc. sind Tragmittel und kein anschlagmaterial, das sind doch nur Ketten, Haken, Rundschlingen, Seile und was sonst noch alles dazu gehört, aber doch keine Truss?

http://www.svtb-astt.ch/pdf/SP_25_1-2-3.pdf (ist 'n Schweizer Link, aber die Vorschrift ist von 'ner deutschen BG)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. September 2004 um 11:04
    Zitat von "GETEC"

http://www.globaltruss.nl/certificates/certificates.htm

da sind auch lastangaben und tüv gutachten

Ja, und es ist höchst interessant, sich diese einmal anzusehen...

Beispielsweise finden wir einen "Eignungsnachweis nach DIN 4113-1" (ist geeignet, Schweissverbindungen durchzuführen...). DIN 4113-1 hat aber rein gar nichts mit Schweissverbindungen zu tun, es müsste die DIN 4113-3 sein (Herr Gutjahr vom RWTÜV war heute morgen noch nicht zu erreichen...).

Beispielsweise finden wir einen Zeichengenehmigungsausweis für Quadro 30 (berechtigt, das TÜV-Siegel zu führen) vom 13. 9. 1999. Geprüft wurde gemäß der VGB 70 (die die BGV C1-Vorgängerin, die BGV C1 ist aber seit 1. April 1998 in Kraft, hat das der TÜV nicht mitbekommen?) und der DIN 4113-1. Für die zulässige Spannung in der Wärmeeinflusszone und den Schweissnähten müsste aber die DIN 4113-2 herangezogen werden. Wurde sie?

Die Erwähnung der VBG 70 erweckt den Eindruck, dass die 50%-Ablastung nach SP 25.1/2-3 bereits durchgeführt wurde. Wenn man aber die Belastungstabelle zurückrechnet, dann kommt man auf eine Normalkraft in beiden Gurten von 44,88 kN, pro Gurt wären das dann 22,44 kN. Ein 50x2-Gurtrohr aus AlMgSi1 F 28 hält in der Wärmeeinflusszone 24,1 kN - das ist immerhin noch etwas mehr, aber eine vom Hersteller durchgeführte 50%-Ablastung ist da auf keinen Fall mehr drin...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. September 2004 um 11:20
    Zitat von "koschi"

Hat von euch schon jemand mal ne truss brechen sehen... ich hatte mal die möglichkeit dazu, zur Zertifizierung im März der Foldingtruss haben mich harry und asse eingeladen. da konnt ich mir mal den ganzen scheiss anschauen den der TÜV da fabriziert, und der macht auch ein Bruchtest...

24m Folding Truss und in der mitte wird belastet. Sie brach bei etwas mehr als 1,5to über 24 m.
    laut TÜV gutachten dürfen sie noch 513kg auf 24m

Es wäre auch höchst bedenklich, wenn das weniger gewesen wäre...

Zwischen zulässiger Spannung nach DIN 4113-1 und Zugfestigkeit steckt ein Sicherheitsfaktor von etwa 2,35. Bei einer Spannweise von 24 m dürfte das Eigengewicht der Traverse etwa ein Viertel der Gesamtlast ausmachen, und das Eigengewicht wurde ja nicht erhöht. Also sollte die Traverse bis zum Bruch etwa das 3,13-fache dieser Angabe aushalten.

513 kg x 3,13 wären etwa 1600 kg.

(Bei weniger als 1550 kg würde ich mich mal mit dem Hersteller des Alus in Verbindung setzen, was er da eigentlich anliefert...)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. September 2004 um 11:55
    Zitat von "ADMIN"

Beispielsweise finden wir einen "Eignungsnachweis nach DIN 4113-1" (ist geeignet, Schweissverbindungen durchzuführen...). DIN 4113-1 hat aber rein gar nichts mit Schweissverbindungen zu tun, es müsste die DIN 4113-3 sein (Herr Gutjahr vom RWTÜV war heute morgen noch nicht zu erreichen...).

Also, Herr Gutjahr hat die Sache aufgeklärt: Da 4113-3 noch eine Vornorm ist und noch nicht für's Baurecht freigegeben ist, schreibt man 4113-1 rein. Diese Norm hat zwar nichts mit Schweissen zu tun, ist aber für's Baurecht freigegeben. Irgendein Ministeriumserlass regelt das so.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 27. September 2004 um 14:38

Hallo!

Wir wollen uns demnächst auch etwas 4 Punkttruss anschaffen, um einfach längere und belastbarere Strecken bauen zu können. Dabei ist es bei uns wichtig, dass die Truss sehr stabil sein soll, so dass man auch längen bis 15 m < bauen und trotzdem noch allerlei Zeugs reinpacken kann. Dies soll insbesondere bei Veranstaltungen Anwendung finden, bei welchen nicht viel Personal vor Ort ist, die Zeit sehr knapp und nicht große Traversenbauten umsetzbar sind-also 2 Tower eine Traverse über den ganzen Saal und alles Licht an diese Strecke. Es soll sich auf alle um amtliches und weit verbreitetes Traversenmaterial handeln, so dass man noch auf Jahre abgesichert ist, überall dazumieten kann, dass Sortiment (Ecken, Splinte, Adapter) endlos ist und dieses System immer noch erweitert wird, so dass man es jederzeit problemlos ergänzen kann oder mal die Tower durch Trusstower ersetzt etc. Die Global Truss und Eurotruss sind weit verbreitete Systeme, aber welche Truss im 30-40cm Schenkelbereich haltet ihr im Vermietpark als geeignet, sehr belastbar, kompatibel und lange Freude bringend? Welche Marke(n)???

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. September 2004 um 15:02

Camco M-Typ.

Ich habe mich wegen einem Buchprojekt jetzt sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt, und das ist inzwischen das einzige, zu dem ich noch richtig vertrauen habe, wenn's wirklich um Lasten geht.

Wobei ich natürlich nicht alles kenne...

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2004 um 09:51

In welcher Höhe liegen eigentlich vernünftige Preise für eine amtliche 4-Punkttruss. Als für welche Preise kauft ihr diese Ware, z.B. jetzt Eurotruss FD 34 oder 44 oder die anderen Marken. Vielleicht könnte ihr mal am Beispiel von einem 2,00m Stück sagen, für welchen Preis ihr schon günstig kaufen konntet, damit man mal eine Orientierung hat. Danke im voraus.

mfg
    andré

• DSLmedia
    Profi
    • 28. September 2004 um 22:45

hier wird glaub ich immer noch keiner seinen ek posten, der bei jedem wahrscheinlich ander ist (Abnahme, bisheriger Umsatz, Vitamin B,...)

• Mnyut
    • 28. September 2004 um 23:04

Der EK natürlich nicht, aber der UVP Brutto von Globaltruss steht bei mir die 2 m Strecke so in der Preisliste:

F34 (50 x 2 mm): 266,80 €
    F34p (50 x 3 mm): 313,20 €

F44 (50 x 2 mm): 417,60 €
    F44p (50 x 3 mm): 487,20 €

• CGVS
    • 29. September 2004 um 01:18
    Zitat von &quot;Mnyut&quot;

Der EK natürlich nicht, aber der UVP Brutto von Globaltruss steht bei mir die 2 m Strecke so in der Preisliste:

F34 (50 x 2 mm): 266,80 €

Also bei dem Preis würd ich dann eher diese hier nehmen: http://www.steinigke.de/shopneu2/?id=7…a4a8527c00e407a

Wäre jetzt nur mal interessant zu wissen, was für bracings GlobalTruss verwendet. (20x2mm, oder 25x2mm, oder...)
    Das könnte dann den Preisunterschied noch erklären...

Außerdem hab ich GlobalTruss früher (2 Jahre??) auf der Musikmesse noch unter dem Namen StageTools ausstellen sehen. Der Katalogtitel ist noch gleich, nur wurde eben der Name geändert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™