1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Probleme mit A&H Gl2200

• Mister.Lange
  • 31. August 2004 um 10:22
  • Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 31. August 2004 um 10:22

Man gewinnt im Forum den Eindruck, dass oben genannte Pulte in bestimmten Bereichen sehr verbreitet, und alle Nutzer im Prinzip zufrieden sind.
    Mich interessieren eure Erfahrungen mit diesen Pulten genauer. Also wie lange habt Ihr die Pulte schon, wie stark werden sie beansprucht und welche Probleme habt ihr damit.

Der Hintergrund ist, dass wir seit ca. 1,5 jahren eine 32er und 24er Version im Verleih haben, und dass beide Pulte von starken Ausfallerscheinungen betroffen sind. Als Schwachstelle stellte sich dabei der Übergang zwischen Eingangsplatine und Kanalzug heraus. Der dort verbaute Stecker bekommt mit der Zeit einfach Kontaktprobleme. Das macht sich in sehr leisen und stark verzerrten Eingangssignalen bemerkbar. Abhilfe schafft hier das ersetzen durch ein Stück Flachbandkabel. Außerdem "umgeht" das Signal hin und wieder den Fader - sehr angenehm wenn ein extremes hochpegel Signal anliegt.
    Der 24er Tisch hat auch hin und wieder das Problem, dass der Master Out auf einer Seite bis zu 15dB an Pegel verliert.
    Beide Pulte sind sehr oft im Einsatz und im Sinne von ständigem Transport schon etwas beansprucht.

Da ich im Forum noch nie von solchen Problemen gehört habe, gewinne ich langsam den Eindruck, dass wir zwei Montagspulte erwischt haben. :(

• Sven M
    Profi
    • 31. August 2004 um 10:48

Eine mir gtu bekannte Firma hatt auchmal so ein Pult.
    Nach recht kurzer Zeit verabschedete sich das erste auf einer Industrie Gala. Netzteil defekt (Pultinternes).
    Nach Umtausch (oder Reparatur?) lief es wieder. Allerdings nur ca. 30 Minuten. Wie schön wenn bei einer Firmenpräsentation auf einmal nur lautes Rauschen aus den Speakern kommt. Wieder defekt.

Gottseidank hat der Händler das Ding gegen ein Venice umgetauscht (mit zuzahlung).
    Das funktioniert zuverlässig bis jetzt.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 31. August 2004 um 13:37

Hallo,
    4 Jahre altes GL2200-32, 2-3 Einsätze pro Woche, Lagerung ganzjährig in einem Transporter (Bandbus) - keine Probleme bisher.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Ton_Opa
    Profi
    • 31. August 2004 um 18:39

Ich hatte GL2 und GL2200 lange in Rocker-Verleih in der Wartung. Die Dinger sind wirklich durch Nebel, Schnee und Regen gegangen.

Kaum Stress.
    In der Tat: Es gab mal wackliges am Eingang (Lötstellen der Koppelkondensatoren für Phantom)
    Und Kunstoff-Insertbuchsen können bei jedem Gerät schon nach einmaliger grober Fehlbedienung i.A. sein (-15dB?).

Einmal hat sich ein Gleichrichter im Netzteil verabschiedet (GL2200).

Ich war immer erstaunt, wie wacker sich diese "BilligPulte" schlagen. Es gab keinen einzigen Ausfall aktiver Bauelemente! wirklich empfehlenswert.

Gruß
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 31. August 2004 um 20:35

Im Prinzip hat jedes der beiden Pulte nach einem WE mind. einen neuen Problemkanal. :(

• Micromann
    • 1. September 2004 um 21:26

naja hab das pult (alen & heath gl 2200 14 mono etc.) eigentlich in einer festinstallation verbaut, da es aber das größte pult ist und wir gelegentlich doch mit 4 funkstrecken 1-3 bands arbeiten (ich weiß das pult ist dafür eigentlich zu klein) aber für ein größeres ist 1. kein Platz da, in der festinstallation 2. kein Geld 3. eh schon zu wenig "bodenkabel" ("multicore" durch den Boden zu einer Bodenlucke) , nur 8 kabel und 2 retourns,
    geht leider doch viel auf "reisen" da wie gesagt das größte pult. ist aber auch vernünftig eingecast.
    naja geht so aufs jahr gerechnet so ca. 20- 30 mal raus
    und dann
    werden noch viel öfter die kabel rausgezogen und wieder reingesteckt, weil is ja viel bequemer, wenn ich direkt am pult mich einstöpsle als wenn ich erst die Trennwand rausnehme, und mich dann im kabel wirwar in der bodenluke einstöpsle um dann wenn ich irgendwas nachregeln will bei ner probe erst wieder 20 m zum pult laufen muss. und es steht ja quasi alles da direkt um die ecke

aber bisher mehr verstärker tods als alles andere pult war erst einmal auf garantie zur reparatur weil mir so wurde mirs gesagt die masterfader im betrieb abgebrochen seien oh toll aber ich glaubs nicht, weil das pult ging ohne case, weil es gab noch keins und nicht im karton verpackt raus weil ich brauchs ja da und da und bisher gings doch gut jaja also ist wohl beim transport des pultes oder beim ausladen abgebrochen aufjedenfall wurde mir erzählt von jemandem der dagewesen sein will das das Pult schon defekt reinging

Frithjof

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. September 2004 um 00:39

Micromann

mit Punkt und Komma wäre es zu verstehen, so ist es leider nur Wortsalat...

sorry
    Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• druid314
    • 2. September 2004 um 01:07

IchweißnichtwasduhastdsaudioistdochehleichtzumLesenundverstehen !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™