1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Hat jemand Erfahrung mit der KME SPA-2400

• moogman
  • 7. September 2004 um 18:34
  • moogman
    • 7. September 2004 um 18:34

Habe vor mir diese oder ne camco tecton endstufe für meine 2 Subwoofer (600Watt rms / 8 Ohm) zu holen, später sollen nochmal 2 dran (also dann 2 stück pro kanal (1k2 Watt rms 4Ohm). Ein Digitalcontroller für aktive trennung ist vorhanden (Rane rpm 26z).

speziell das Eigenrauschen und das Lüftergeräusch wäre dabei interessant, da die Endstufe gelegentlich auch oft leise zur hintergrundberiselung laufen muss (Siehe Signatur für Einsatzort).

Danke für Eure Antworten.

Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. September 2004 um 20:01

Also wenn sie bis auf die Leistung der SPA 1600 gleich ist, wäre es eine sehr gute Wahl. Eigenrauschen konnte ich keines feststellen und die Kühlung arbeitet bestens und auch sehr leise. Wobei ich leider keinen Vergleich zu Tecton Endstufen habe.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• moogman
    • 8. September 2004 um 11:39

Danke für deine Antwort.

Wie ist das eigenlich bei den Labgruppen (FP Serie), wenn man diesen Verstärker im "Standgas (10-20 Watt)" betreibt, leidet da nicht die Auflösung, da die Enstufe ja digital ansteuert (Bitbreite der AD / PWM Stuerung) ?

Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. September 2004 um 18:01

Ich habe ehrlich gesagt noch niemanden kennen gelernt der mit seiner teueren Schaltnetzteil Endstufe nur minimals Standgas gefahren hat.

Bei ner Digam oder ner QSC PLX fällt mir mal nichts auf, das die Probleme mit leise haben, aber da geht es eh um PA und leise ist hier schon verhältnismäßig.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• moogman
    • 8. September 2004 um 21:45

Ok, war auch nur ne frage am rande.

Hat sonst noch jemand erfahrung mit der kme (spa 2400) ?

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 8. September 2004 um 23:31
    Zitat

leidet da nicht die Auflösung, da die Enstufe ja digital ansteuert (Bitbreite der AD / PWM Stuerung) ?

Es heißt zwar irreführend immer "digitale Endstufe", die LABs arbeiten aber ausschließlich mit analoger Pulsweitenmodulation. A/D-Wandlung im Sinne von Bits & Bytes findet hier nicht statt, so dass auch keine Probleme durch zu geringe Aussteuerung und zu wenige in Anspruch genommene Bits auftreten. Zusätzlich zur PWM regulieren die LABs auch die Höhe der internen Betriebsspannungen abhängig vom Eingangspegel, um den Wirkungsgrad weiter zu verbessern.

Meiner Erfahrung nach spielt LAB sehr gut, die Amps wiegen nicht viel und haben ordentlich Power. Allerdings ist die Wärmeentwicklung unter Volllast erheblich, und auch die Lüftung macht in der Drehzahl hochgeregelt eine Menge Krach.

Die KME SPA 2400 ist deutlich leiser, zuverlässig, hervorragend verarbeitet und unkaputtbar. Das Gewicht ist wegen des klassischen 50Hz-Netzteils allerdings erheblich.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Wieland
    • 11. September 2004 um 16:14

Kann die SPA 2400 MP nur empfehlen!! Ist ne sehr zuverlässige Endstufe und kann auch mal eben deutlich größere Lasten wegstecken ohne das sich das im Klang bemerkbar macht. Läuft auch bei kleinen Touren äußerst angenehm.
    MfG der Alex

• bassmanjan
    • 12. September 2004 um 11:37

wir haben seit jahr und tag spa 2400 jeweils an an tops als auch am bass und sind sehr zufrieden.
    haben wir damals schon gebraucht gekauft und nie bereut. noch niemals irgendwelche schwierigkeiten. tun ihren job ohne irgendwelche faxen.

Einmal editiert, zuletzt von bassmanjan (12. September 2004 um 13:50)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. September 2004 um 13:11

Auch wir haben sowohl SPA1200 und auch die 2400er im Einsatz. Das sind absolut zuverlässige Arbeitstiere, das kann man nicht anders sagen. Klanglich schick, super verarbeitet und preislich durchaus in Ordnung. Die 2400er läuft bei uns an Rocksound CM5 Bässen und das rockt... :mrgreen:
    (An dieser Stelle versagt z.B. eine QSC PLX3402 (Schaltnetzteil), die wir lustigerweise zum direkten Vergleich hier bei uns haben, völlig...)
    Eine sehr präzise und dynamische Basswiedergabe sind Belohnung für die Plackerei im Vorfeld - mit konventienellem Netzteil ist die SPA2400 alles andere als easy zu handeln. Aber man muss auch Kompromisse eingehen können und das Resultat macht das hohe Gewicht durchaus wett.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• moogman
    • 12. September 2004 um 21:20

Danke an alle für die Infos. Wird dann wohl meine nächste werden.

Habe für die bässe im moment ne alte zoffmusic sm 500, die hat aber ein kleines problem mit dem 2. ten kanal, und ich hab kein bock mehr dran weiterzubasteln (Treiberstufe wird im vergl. zum kanal 1 sehr warm). Ich hatte die kompletten halbleiter getauscht da die endstufen und treiber durch waren. Läuft zwar nun aber trauen tu ich dem ding nicht, ausserdem ist der lüfter einfach zu laut .

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement