1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Camco Riggingtower

• ThomasA
  • 12. September 2004 um 05:15
  • ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. September 2004 um 05:15

Hallo Leute!

Ich hab auf einem Bild vom Linearray Vergleichstest gesehen, dass da ein Camco Speaker Tower im Einsatz war.
    Ich bin grad am Ueberlegen, mir 2 von den kleineren Modellen namens "SC" anzuschaffen.

Gibt's da Erfahrungsberichte was Auf/Abbau und Stabilitaet - speziell bei Wind - angeht?

Herzlichen Dank,

lg Thomas

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Jochen
    Profi
    • 12. September 2004 um 10:40

Hallo

ich war auch auf dem LA Test und war auch beim Aufbau dabei. Habe selber nicht aktiv an dem Aufbau mitgewirkt.

Was mir aber auffiel das der Aufabu des Tiptowers sehr lange gedauert hat. Der Aufbau des einen Tipwowers ging genau so lange wie der Aufbau des ganzen Traversenportals.

Mich hat diese lange Aufbauzeit auch sehr verwundert. Ist halt die Frage was du dran hängen willst. Wenn du nur 2 Boxen pro Seite fliegen willst lohnen es sich wahrscheinlich mehr sich ein paar gute Tower zuzulegen.
    Falls du aber ein LA fliegen willst und das auch noch in einer sehr großen Höhe wird es sich schon eher lohnen.

Ich hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.....

Mfg Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. September 2004 um 11:30
    Zitat

outdoor einsetzbar bis Windstärke 5

und damit für einen Staudruck bis etwa 50 N/m² ausgelegt.

Nach DIN 4112 muss selbst dort, wo der Betrieb bei größeren Windstärken eingestellt wird, mit einem Staudruck von 125 N/m² (entspricht Windstärke 7) gerechnet werden...

(Die größeren Modelle vertragen - laut Hersteller - ja wenigstens noch Windstärke 6)

Am Rande: Mit normalen Traversenlifte hat man nicht weniger Probleme.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• GETEC
    Profi
    • 14. September 2004 um 19:38

nachdem es in österreich ja andere gesetze in dieser beziehung gibt, und es einem passieren kann dass in einem bundesland zb die statik einer open air bühne jedesmal anstandslos anerkannt wird (baubuch gilt in österreich ja eigentlich nicht) im nächsten bundesland wieder total andere richtwerte angesetzt werden hier mal eine frage:

wir besitzen prolyte st roofs, die sind bis windstärke 7 zugelassen, dann sollten sie nieder gefahren werden....

mal abgesehen davon dass das entsichern, abmontieren der gazen etc einiges an zeit braucht und bei einem nahenden gewitter zb wo oftmals doch mehr als windstärke 7 befürchtet werden muss kein normaler rigger mehr freiwillig einen tower hoch klettert, wie kommen die trusshersteller auf diese werte, bzw was ist da noch an sicherheit reingerechnet?

wir haben gemeinsam mit einem statikbüro hier vor ort einige beispiele nachgerechnet, (die leute bauen weltweit staumauern kraftwerke etc und wissen ziemlich genau was sie tun) die haben bei diesen angaben nur mehr den kopf geschüttelt und meinten, zum einen sei windstärke 7 utopisch, je nach bundesland sind lt baustatik in österreich bis zu 130 km/h wind anzunehmen, (staudrücke grösser 1kn/m^2 abzüglich winddurchlässigkeit der gaze) zum anderen meinten diese herren, zum anderen wollten sie die komplette rechnung des trussherstellers sehen, hatte ich leider aber nicht.....

sie waren jedenfalls sehr erstaunt über die leichtigkeit, mit der einem user gesagt wird, bis windstärke 7 einsetzbar......

freilich einen riggingtower kann ich schnell mal entlasten und um die windangriffsfläche der herunteergefahrenen boxen erleichtern, aber wie soll das realistisch mit einem bühnendach gehen?

getec

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2004 um 09:11
    Zitat von "GETEC"

bzw was ist da noch an sicherheit reingerechnet?

Erfahrungsgemäß: Gar keine.

Nach grob überschlägiger Berechnung bezieht sich das auf den "nackten" Tower bei einer Länge von 12m. Wenn's stärker weht, muss man also den Tower umlegen (oder entsprechend abgespannt oder ballastiert haben).

Hier in Deutschland ist das so, dass für fliegende Bauten geringere Werte angesetzt werden dürfen.

Im Baurecht wird auf Windstärke 12 ausgelegt, somit gilt

bis 8 m: 0,5 kN/m²
    8 - 20 m: 0,8 kN/m²
    20 - 100 m: 1,1 kN/m²

Bei kleineren fliegenden Bauten darf bis 5 m Höhe 0,3 kN/m² angesetzt werden.

Und wenn bei Wind "der Betrieb eingestellt" werden kann, dann darf bis zu einer Höhe von 5 m mit 0,15 kN/m² und darüber mit 0,25 kN/m² gerechnet werden. Diese Werte verwendet, dürfte der "nackte" Tower grob überschlagen 9 m hoch werden.

(Auf Wunsch rechne ich die Sache mal genau, bräuchte dafür aber konkrete Zahlen: Fläche der Lautsprecherboxen, Gesamtgewicht Tower und Boxen, Höhe, Länge der Ausleger, Kantenmaß des Towers (Rohrmitte bis Rohrmitte)).

Zitat

freilich einen riggingtower kann ich schnell mal entlasten und um die windangriffsfläche der herunteergefahrenen boxen erleichtern, aber wie soll das realistisch mit einem bühnendach gehen?

Bühnen werden auch "bis zum Abwinken" ballastiert, wenn da mal jemand genau rechnet.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2004 um 23:57

Der Tower den ich beim Vergleichstest eingesetzt habe war der Camco MAT4. Die Höhe liegt bei ca 11m. Die Max Windlast aus dem Kopf bei Windstärke 6. Maximal Last 950kg. Ausführungsgenehmigung (Baubuch) liegt vor.

Zum Thema Aufbauzeit, das war der erste Aufbau da musten wir halt mal schauen wie das geht. Aufgebaut haben das Ding 2 Leute. Die Orginal Seile zur Abspannung waren noch nicht dabei. Das "Basteln" mit Standart Seilen hat auch seine Zeit gebraucht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™