1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Breitband für preiswertes Top...oder HT tauschen ??? Hilfe

• RuhrMusic
  • 20. September 2004 um 02:44
  • RuhrMusic
    • 20. September 2004 um 02:44

Hallo...

Ich habe acht FAT-Audio Tops bei mir rumstehen, die in unserem Verleih als echte Geldesel fungieren, das Sie meist mehrmals wöchentlich für kleine Sachen rausgehen ( Grillfete, Geburtstag, Hochzeit, Vereine, Kirche, Jugendtreff usw...)

Das Problem ist nur folgendes, und ich weiß, dass Ich jetzt bei Euch auch reges Kopfschütteln verursachen werde...

Die Fat´s haben wie z.B. die Eurosys-Tops von Peavey einen Motorola Piezo jedoch mit Schraubgewinde an einem 250 x 90mm HT-Horn...und eigentlich mal nen billigen OEM Breitbandspeaker drin gehabt, die jedoch schnell alle verendet sind.
    Die Jungs von Thomann haben mir damals dazu geraten (als ich dieses PA-Forum noch nicht kannte) auch wegen der Gehäusegröße einen Eminence Delta12 einzubauen...

Bisher haben alle Tops diese Eminence Speaker gehabt, jedoch ist der Klang eher bescheiden, trotzdem sind sie ständig im Einsatz...

Letzens habe ich jedoch einen Breitbänder von IMQ "SP-30PATC" nachgesetzt, weil nach einer Feier durch einen Sturz eines Tops ein Eminence zerstört wurde und ein Kollege diesen im Bandmonitor hat.
    Dieser Speaker klang um ein vielfaches lebendiger als der Delta12.

Meine Frage an Euch ist folgende : Ich glaube eher nicht, dass sich es lohnt, die Tops mit einem amtlichen Treiber auszustatten und dann noch ne Weiche zu berechnen, daher meine Frage an Euch, was für einen 12" Speaker würdet Ihr mir empfehlen, der universal einsetzbar ist und mit dem Makel leben kann, dass an seiner Seite nur der Motorola pfeift...?

Der Eminence klingt mir zu sehr nach Telefon im Mittenbereich, soweit er da klarkommt...der Breitbänder klang da viel lebendiger, ich hatte auch schon über eine Koaxlösung nachgedacht, jedoch sollen mich diese Boxen als Student, und es sind ja ausserdem acht Stück, nicht arm machen und das Geld aus den Versanstaltung müssen mir in die Bezahlung einer Groß-PA stecken, daher kommt das Geld zum Aufpeppeln der Fat aus meiner kargen Studententasche...

Die Gehäusevolumen hab ich grad nicht im Kopf, ich meine so um die 75 Liter, werde Euch da aber noch was nachschicken...

Vielleicht könnt Ihr mir da helfen, ich habe ja auch vier dieser ARLS Bässe nachgebaut, die mit den Tops ab und zu auf Reisen gehen, und mich stört einfach jedesmal etwas die Spielerei am EQ, welche beim Breitband schon geringer ausfiel und der matte Klang. Falls sich natürlich zum Eminence ein passendes HT Horn anbietet, mit passender Weiche wäre hier ein Tip auch prima...

Was soll ich also tun...? Lieber Breitbänder einbauen oder den Delta drinlassen und ein Horn mit Weiche nachsetzen ? Wird dadurch denn der Klang lebhafter oder ist der Delta sowieso Mörtel ? und wie komm ich dann an ne passende Weiche ( Bauanleitung ) ?

Im Falle eines Hochtönerumbaus könnte ich so 100€ pro Box lockermachen, beim Wechseln der Chassis etwas mehr, da ich die Deltas für Stück 35€ an einen Kollegen verscherbeln könnte, also so bis 150€...

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich, evtl. auch nach kurzem Schmunzeln...

• alec
    • 20. September 2004 um 09:45

"SP-30PATC" ist von monacor und kostet nicht die welt wenn du nen z-schein hast. ansonsten schau dich bei paudio um, die sind auch zulieferer für monacor und haben diverse gute/günstige pappen/coaxe etc im programm.
    http://www.paudio-europe.com/products/db_1_10.htm

weiche musst du entwickeln lassen, sonst gehts in die hose (wenn du es nicht selber kannst). ansonsten bau was bekanntes nach. gibt ein paar erprobte bausätze. geh mal zum aw-audio auf die seite zb.

alle links http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=19685

grüsse

H-AUDIO Elektroakustik

• Thomas
    Verifiziert
    • 20. September 2004 um 11:17

mhh da fallen mir spontan noch die bausätze vom lsv-hamburg.de ein.
    der kollege hat zwar in letzter zeit hier viel werbung und sich damit nicht unbedingt beliebter gemacht, aber die bausätze sind wirklich gut.
    dort gibt es zwei 12"+ treiber bausätze.
    einen extrem günstigen, welcher aber auch nur nen 3/4" treiber obenrum besitzt. (schonmal nen ganzes stück besser als nen piezo )
    und eine wirklich brauchbaren 12"/1", welcher etwas mehr kostet.
    der 12"/1" bausatz klingt richtig gut und ist auch ziemlich belastbar...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement