Hallo zusammen!
Wie beschwert ihr eure Traversenkonstruktionen?
Die Möglichkeit mit den IBCs ist mir bekannt, braucht aber viel Platz im Truck.
Welche Lösungen setzt ihr ein?
Gruß
Deppenaufsicht
edit: Rechtschreibfehler behoben
Hallo zusammen!
Wie beschwert ihr eure Traversenkonstruktionen?
Die Möglichkeit mit den IBCs ist mir bekannt, braucht aber viel Platz im Truck.
Welche Lösungen setzt ihr ein?
Gruß
Deppenaufsicht
edit: Rechtschreibfehler behoben
Hallo,
wir haben verschiedene Varianten z.b. für Open-Air Bühnen oder dergleichen.
Variante 1: In der Firma, wo ich arbeite haben wir an den Basements der Bühne spezielle Aufnahmen, die dann die Last des Layher-Unterbaus inkl. der Bühnenpodesten aufnehmen. Dadurch wirkt die komplette Bühnenfläche mit Stahlunterbau als Ballast (und natürlich die Musiker....)... Das ganze ist berechnet und geprüft und von der Fa. Camco auch genehmigt worden.
Wir hatten bei Abnahmen bis jetzt nie irgendwelche Probleme.
Variante 2: 1000l Wassertanks auf Paletten. Diese werden dann an den Towern festgezurrt. Nachteil gegenüber der ersten Variante ist natürlich der enorme Platzbedarf und dass Feuerwehr etc. kommen muss, um die Teile zu befüllen.
Variante 3: Erdnägel aus Stahl mit ca. 30mm Durchmesser. Daran sind wiederum Ösen geschweisst, an welchen die Bühne verzurrt wird.
Nachteil: Das klappt nur auf Wiesen oder ähnlichem, Ausserdem schwer kalkulierbar, ob die Teile die Krafteinwirkung auch halten können ( meine Meinung)
Variante 4: Für Zeltaufbauten kommen Winkel über die Basements geschraubt. Dadurch kann dann "die Masse der Besucher" nicht die ganze Truss verrücken. das klappt natürlich nur in Zelten, und am besten nach Absprache mit den Zeltbauer...
Gruss Timo
müssen
Nachteil von Wassertanks ist das wenn ein Lustiger dann Wasser tank aufdreht ist deine Ballastierung weg.
Habe auch schon bei Bauabnahmen den 0815 Wasser Tank abbauen müssen und Beton/ Stahl Gewichter besorgen
Ich kenn
a) die Kunststoff-Wassertanks (1000l) in Gitterboxen (mit/ohne Palette). Befüllung über Gartenschlauch oder Hydrant/Steigrohr; mit Zurrgurten an die Tower befestigt.
b) Kunstoff-Wannen im Europaletten-Packmass (ca. 800l). Erheblicher Vorteil: Superleicht, offen, daher geringer Platzbedarf weil die Wannen halt für Gaze, Seitenwände etc. benutzt werden können! Natürlich kann man auch Getränke im Wasserbad kühlen! :mrgreen: Abpumpen des Wassers im Übrigen über ne Tauchpumpe.
die IBCs scheinen wohl die meistgenutzte möglichkeit zu sein.
ZitatVariante 2: 1000l Wassertanks auf Paletten. Diese werden dann an den Towern festgezurrt. Nachteil gegenüber der ersten Variante ist natürlich der enorme Platzbedarf und dass Feuerwehr etc. kommen muss, um die Teile zu befüllen.
achtung, das befüllen durch die feuerwehr ist verboten, da equipment benutzt wird, welches durch steuergelder bezahlt wurde.
ich habe mal überlegt würfel aus stahl zu benutzen, bei 75cm kantenlänge müssten die dann 500kg wiegen. problem nur wie bewege ich die ohne kran und im lkw geht wenig platz jedoch viel nutzlast verloren.
Zitat von "Deppenaufsicht"
achtung, das befüllen durch die feuerwehr ist verboten, da equipment benutzt wird, welches durch steuergelder bezahlt wurde.
Wen du die Feuerwehr mit der 112 zum füllen deiner Tanks bestellst wird es wohl Ärger geben. Wenn bei Dorffest die Bühne von der Örtlichen FF belastiert wird ist das wohl im "Öffenlichen Interesse"
Solche Totschlag Aussagen sind echt überflüssig.
Zitat von "Deppenaufsicht"
ich habe mal überlegt würfel aus stahl zu benutzen, bei 75cm kantenlänge müssten die dann 500kg wiegen. problem nur wie bewege ich die ohne kran und im lkw geht wenig platz jedoch viel nutzlast verloren.
na dan herzlichen Glückwunsch, der Würfel geht auf keinen 7,5 to mehr
0,75 x 0,75 x 0,75 = 0,42m³ x 7,85to / m³ = 3,31to !!
Bei den z.Zt. sehr hoben Stahlpreisen auch noch SEHR teuer.
In Beton ca. 920 kg schwer und günstiger. ggf. mit Winkelstahl als Kantenschutz
ZitatWenn du die Feuerwehr mit der 112 zum füllen deiner Tanks bestellst wird es wohl Ärger geben. Wenn bei Dorffest die Bühne von der Örtlichen FF belastiert wird ist das wohl im "Öffenlichen Interesse"
Solche Totschlag Aussagen sind echt überflüssig.
bei einem feuerwehrfest ist das was anderes, aber für das konzert um die ecke sollte man das lieber selber machen. Ich weis wovon ich rede, bin selbst der FW, hat deshalb schon ärger gegeben weil irgendwo ein pool gefüllt wurde, der nicht städtisches eigentum war.
Zitatna dan herzlichen Glückwunsch, der Würfel geht auf keinen 7,5 to mehr
0,75 x 0,75 x 0,75 = 0,42m³ x 7,85to / m³ = 3,31to !!
Bei den z.Zt. sehr hoben Stahlpreisen auch noch SEHR teuer.
In Beton ca. 920 kg schwer und günstiger. ggf. mit Winkelstahl als Kantenschutz
sry, mein fehler habe mit 50cm gerechnet und hatte eine falsche angabe bei der dichte.
komischerweise befüllt einem aber jede freiwillige feuerwehr die tanks oder stellt einem gegen einen geringen obulus das dazu notwendige material zur verfügung... in der regel ist bei solchen festen ja auch aus sicherheitsgründen die anwesenheit selbiger feuerwehr notwendig, sodass das befüllen ja auch kein problem darstellt. und welche kosten entstehen dabei schon?? verschleiß von pumpen & schläuchen?
dann lassen wir es künftig das THW machen :mrgreen:
1. wird dann das Land und nicht die Stadt belastet
2. sind die eh froh wenn sie was zu tun haben
Chris der auch bei der FFW ist und noch keine Tanks gefüllt hat
Zitat von "Spaceguy"dann lassen wir es künftig das THW machen :mrgreen:
1. wird dann das Land und nicht die Stadt belastet
2. sind die eh froh wenn sie was zu tun haben
Chris der auch bei der FFW ist und noch keine Tanks gefüllt hat
das ist keine schlechte idee, ich glaube die dürfen das auch noch.
dann haben die tausend-hilflosen-wichtel auch mal was zu tun.
Also wir lassen unsere Tanks meistens von der Feuerwehr füllen. Die sind doch froh, wenn sie ab und zu mal ihren Tanker ausfahren dürfen und das Wasser muß doch auch nach einiger Zeit ausgetauscht werden. Ob sie es dann in den Gulli oder in unsere Tanks kippen ist doch wohl egal.
Ansonst, wenn Feuerwehr nicht da. Gartenschlauch und pro Tank ca. 1 Std befüllen. Nach 4 Stunden ist dann auch die PA aufgebaut und die Tanks richtig voll.