1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Coemar Prospot 575 od. Robe 575at

• harry2003
  • 29. September 2004 um 10:29
  • MANIK
    • 5. Oktober 2004 um 09:47

Hallo!
    Also hab mir jetzt den Thread durchgelesen, doch jetzt weiß ich nicht mehr welche Meinung ich haben soll!

Bei uns hat Coemar bis jetzt immer ein super Image gehabt! Jeder hat gesagt, dass ein Coemar Moving Light eines der besten Geräte ist, die es gibt, also besser als Martin, Robe usw.!
    Jetzt les' ich da im Thread das Coemar eigentlich komplett sch.... ist?! Ich frag mich, warum haben die so ein gutes Image und sind so teuer wenn die eigentlich nichts können?

Zu "Discodeisli": Ich würd Carm da nicht so "schimpfen". Falls du hier im Forum schon länger unterwegs bist müsstest du eigentlich wissen, dass Carm fast bei jedem Thread seine Meinung abgegeben hat und sie immer was gebracht hat! Also ich finde es für Richtig, dass Carm ein Moderator geworden ist. Das ganze soll jetzt aber nicht schleimen sein, sondern eher nur meine Meinung.
    Und noch zum JB P6. Ich find das Gerät an sich nicht schlecht. Mich würd nur interessieren ob ihr glaubt, ob das Ding mit Martin mithalten kann oder nicht?!

Gruß, MANIK

• Discodeisli
    • 5. Oktober 2004 um 10:51

@ Haytech

385 ' heißt einmahl um die eigende Achse oder nicht ?und natülich 25 ` dazu.

• Haytech
    • 6. Oktober 2004 um 19:57

Discodeisli

Zitat

385° heißt einmahl um die eigende Achse oder nicht ?und natülich 25° dazu.

Ja da hast Du recht.

Ich halte dies für eine Einschränkung, der Flexibilität der MHD -> man muss beim Aufstellen auf die Ausrichtung achten.

MfG

MfG
    Sebastian

• Carm
    Profi
    • 6. Oktober 2004 um 21:01

@ manik: zum martin gibts aber auch einiges zu "erzählen" - ich denk da mal an die 1220er scanner und den pal. die können sich gleich in der "lichtstaubsaugerriege" zu den coemar-nats gesellen. und als totalausfall bei martin ist ja wohl der mac1200 zu werten... und trotdem ist und bleibt martin ein amtlicher hersteller

hes hätte da den x-spot der jedenfalls hier in europa "nicht so läuft" und was ich kürzlich von nem ami-kollegen gehört habe in usa auch nicht so. da ist auch alles mit mac2000.

coemar hat halt "paar mehr" nicht so tolle produkte im vergleich zu den anderen herstellern an denen sie gemessen werden wollen. aber dass coemar die tollsten lampen sein sollen habe ich noch keinen kollegen sagen gehört. vielleicht meinte der ja clay paky oder du hast dich verhört?

• MANIK
    • 7. Oktober 2004 um 07:56

Naja, verhört hab ich mich wahrscheinlich nicht, die haben wahrscheinlich nicht die Lampen gemeint, sondern die Geräte allgemein..!

• Discodeisli
    • 7. Oktober 2004 um 15:26

@ Haytech.................

so nun drehen sich unsere ProSpot 575 nicht nur einmal um die eigene Achse und noch eine fast zweite Umdrehung mehr macht also 538 /
    .
    Ist doch OK oder. Also ist wirklich ein Druckfehler. Na gut ist schon Traurig das da auf der Herstellerseite keine richtigen angaben gemacht werden.

Und noch einmal; sicherlich gibt es bessere Geräte aber auch schlechtere Geräte aber das liegt im Auge des Betrachters. Wir haben 24 Stk. im Einsatz und bis auf wenige kleinere Probleme machen die Teile Ihre Arbeit ohne Meckern und Mohrren.
    Zum Thema Amtlich; Bei jeder größeren Veranst. bekommen wir ellen lange Riderlisten für Ton und Licht aber auf den wenigsten "Anforderungslisten" steht der Name Martin . Und die anderen " Mercedes Geräte in sachen Ton brauch man nicht Reden. Erst meckert der Techniker und dann Funkt. doch alles Supper und alles ist Gut.
    Ein 190er Benz war auch mal Amtlich und jetzt fährt man BMW , VW u.s.w. :lol:

• Haytech
    • 8. Oktober 2004 um 00:23
    Zitat von "Discodiesli"

Und noch einmal; sicherlich gibt es bessere Geräte aber auch schlechtere Geräte aber das liegt im Auge des Betrachters.

ACK... hatte ich glaube ich schon am 04.10. gesagt ;)

Zitat von "Discodiesli"

bis auf wenige kleinere Probleme

nenn das Pferd doch bitte beim Namen (welche probleme habt Ihr ? mit ihnen) diese Info trägt dazu bei, dass sich der geneigte Leser auch seine eigene Meinung zu den Geräten bilden kann

MfG Haytech

MfG
    Sebastian

• Discodeisli
    • 8. Oktober 2004 um 09:55

OK.........

nennen wir das Pferd beim Namen.

Fehler Nr. 1 Das Antreibszahnrad für das Color Rad hat mal 3 Zähne verloren ( sind aus Silikon )

Fehler Nr.2 Ein Kondensator für die Lampenzündung in der Basse hat sich gelöst , warum auch immer.

Das sind wirklich die einzigsten kleineren Probleme gewesen.

Mit anderen MH`s z.b. den Ypocs oder auch Mac 500 hatten wir wirkliche Probleme.

MfG

• Carm
    Profi
    • 8. Oktober 2004 um 11:18

beim vergleich der lampenzuverlässigkeit aber bitte beachten wie alt die jeweiligen geräte waren und wie gut der servicezustand ist.

gerade mac500 sind mir in den letzten jahren in katastrophalem zustand in die finger gekommen da viele kleinere firmen weder die kapazitäten noch das knowhow haben um ihre lampen ordentlich zu warten und nach jedem job zu checken. lampen der mit ähnlichen betriebsstundenzahlen von größeren firmen hingegen funktionieren in der regel einwandfrei.

dass der 500er aber prinzipiell gern mal muckt - da muss ich dir recht geben. aber die lampe kennt man ja nun schon lang genug um zu wissen wie und wo man "suchen" muss.

• Haytech
    • 8. Oktober 2004 um 12:45
    Zitat von "Carm"

dass der 500er aber prinzipiell gern mal muckt - da muss ich dir recht geben. aber die lampe kennt man ja nun schon lang genug um zu wissen wie und wo man "suchen" muss.

Full Ack...

@Dicodeisli

Vielen Dank für die Info´s ich bin gespannt zu lesen welche Erfahrungen Ihr noch sammeln werdet.
    Das die s`ypoc probleme bereiten muss einem schon klar werden wenn man den Namen liest *sorryanalleglpfans*

Würdest Du wenn Du bei euch der Entscheider wärst vom P&L Verhältnis wieder Coemar kaufen oder wärst Du bereit auch mal einen anderen MHD zu probieren ?

MfG
    Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement