Möchte für den Verleih (hauptsächlich Top40 Bands) 6 Stk. Movingheads kaufen. Welchen soll ich kaufen. Coemar Prospot od. Robe 575at?
Coemar Prospot 575 od. Robe 575at
-
-
Hallo..
würde Coemar vorschlagen,weil in der Helligkeit ungeschlagen.
Ich hätte wie es der zufall will 6 Stk. anzubieten. :lol:
discotech-brb.de -
aus erfahrung würde ich coemar meiden - die ispots waren ja alles andere als ernstzunehmendes material (das zeugs war ja oder ist ja wohl ne krankheit...) und von den stromtechnischen schweinereien der cf-serie mal ganz zu schweigen. lachnummern wie den supercyc lassen wir auch mal lieber aussen vor. gibts noch ernstzunehmendes material dass in deutschland grossartig im pro-bereich vertreten ist?
schau dich mal um was bei dir in der gegend so verbreitet ist und dann entscheide was du kaufen willst. immer dran denken dass das eigene material mal nicht ausreicht und dass man dann möglichst einfach zumieten kann.
-
Unser Moderator scheint ja schon ein altes Greenhorn zu sein. :mrgreen:
Wir haben seit zwei Jahren ProSpot 575 und keine größeren Probleme.
Und ich kann Dir mindestens 10 Verleiher im Raum Berlin/ Brandenburg nennen die die gleiche meinung vertreten. -
@ discodeisli: alt naja, eher nicht so. aber greenhorn sicherlich nicht.
die mir im raum berlin bekannten grösseren firmen haben jedenfalls keine coemar-lampen neu im bestand. obs da noch paar ältere eimer gibt weiss ich leider nicht, aber um die gehts ja nicht.
ich kenne durchaus auch grössere firmen die coemar im bestand haben (also neueres material, keine "altlasten") - nur sind das offensichtlich einzelfälle und das erklärt irgendwie alles (siehe auch "rental" auf coemar.it :shock: )
ach ja - auch noch tolle lampen waren die coemar nats. superfeine gobobestückung, toll für projektionen aber die dinger waren kurz davor licht zu absorbieren :mrgreen:
-
Carm Hast Du schon mal einen Coemar ProSpot575 von "der Nähe" gesehen ?
Bei diversen Veranstaltungen hier in Berlin/Brandenburg und Sachsen Anhalt gibt es Div. Verleiher und viele von denen Mieten sich unsere Coemar zu.
Bei der letzten Veranstaltung in Magdeburg ( RTL Radio ) war das erstaunen über die Helligkeit unsere Spots gegenüber Mac 500 u.s.w. sehr gross.Sicherlich hast Du eine Coemar Allergie ?? :mrgreen:
Aber was soll `sHarry soll sich seine eigende Meinung bilden.
-
also irgendeine allergie hab ich nicht - höchstens mac550 allergie wenn ich an die nächsten wochen denke :mrgreen:
ich denke nach dem was ich geschrieben habe ist eine gewisse coemar-allergie berechtigt. ich weiss auch nicht warums jetzt nen prospot auch noch gibt wo es doch auch den "legendären" ispot gibt????
mit nem mac500 würd ich den prospot auch nicht vergleichen da der 500er doch schon sehr veraltet ist. den prospot hab ich mir auf der messe mal bissl angeschaut - lichtoutput war schon sehr okay, aber ansonsten konnte ich nichts besonderes erkennen. 575er wackler halt...
im prinzip muss man sagen dass coemar im pro-bereich sicherlich nach wie vor mehr ansehen hat als robe - ob die coemar-lampen jetzt in der praxis toll waren oder nicht spielt keine rolle. sonst dürften einige hersteller schon nicht mehr auf ridern stehen.
wenn man also riderfest sein will, dann sollte man coemar kaufen. wenns nicht so wichtig ist und man auf den preis schauen muss dann vielleicht eher robe.
-
Naja die Robe 575er AT´s sind auch recht anfällig, ich weiß so zu sagen nicht so ganz genau was das geringere Übel ist.
Wobei ich dort das gefühl habe das es eher noch an der Software hapert.I-Spot/Wash EB ist ne Sache für sich, ich bin da auch kein Freund von (siehe frühere Beiträge), Super Cyc 2.4 naja gibt besseres gibt schlechteres.
Allerdings meine ich das I-Spots/Washs EB neuer sind als der ProSpot. I-Spots findet man hier auf immer mehr Ridern und auch viele Rental Companys nehmen eben diese deswegen zur Zeit in den Pool auf, was nicht heisst das die Lampe gut ist. Des Dry-Hire wird hier von Niclen nen bissel gepuscht. Die Lampen (I-Spots, Super Cyc und Co) sind absolut riderfest.
Was du nimmst musst du entscheiden bei den Robes würd ich ne ne Software Revision warten.
Gruß Sven
-
ich denke der einzige grund, warum die iSpots/washs aufm dry-hire markt bzw. bei den grossen rental-companies auftauchen ist beim preis zu suchen. ob ich nun nen mac500/600 habe oder die coemarlampen ist egal. aus beiden kommt nix raus - und dann nimmt man halt die billigere.
-
Coemar NAT=Lichtstaubsauger*gggg*
Ist schon ein merkwürdiger Weg die Lampenleistung immer mehr zu erhöhen......und gleichzeitig immer weniger Lumen pro Watt zu erzeugen.
Frage mich nur ob die "Entwicklung" ernstgemeint war oder die hohen Wattagen nur aus Marketinggründen als Heizkörper eingebaut wurden?
Gruss
-
4kw verkauft sich halt besser als 2kw. und das gewicht der nats+psu war ja auch "nicht ohne" :shock: hatte coemar noch beteiligungen an irgendwelchen schwerlast-traversenherstellern oder brennerherstellern :wink:
aber die nats waren hier ja eigentlich nicht thema...
-
Mann o mann...................
mit Euren Unqualifizierten gerede konnte Ihr (harry2003 ) richtig helfen!!

@ Carm; wirst Deine Pearl River von T.... nicht los ,deshalb sind alle anderen MH`s absolut schlecht. :mrgreen:
Wie ich schon sagte, hast Die Dinger mal auf der Messe gesehen und bist gleich MH Experte.
Es gibt wirklich Sch... Geräte auf diesen Markt aber Coemar gehört unter Garantie nicht dazu!!!!!
-
Ähm, also wenn du wirklich schonmal die Coemars I-Spots und dazu Studio Spots 575 im Rig hängen hattest würdest auch du uns zu stimmen.
Diesen A/B Vergleich hatte ich schon oft genug und er war sagen wir mal ernüchternt. Trotzdem werden die Eimer auch von Lichtdesignern gefordert, keine Frage, aber dies hat oft auch andere Gründe. Sicher kann man mit den Lampen arbeiten, allerdings ist ein Studio Spot doch was anderes und auch du würdest das bemerken. Und genau auf dieser Ebene vergleichen wir. Da Coemar seine lampen ja auch in genau der Ebene sieht und platzieren möchte.
Hierbei sollte gesagt werden, dass der Robe AT genauso Fehleranfällig erscheint, allerdings ist das Gerät noch sehr jung und vll wirds ja in der nächsten Software Revision besser. Die beiden Lampen sehe ich somit auf nahezu einem Level. Mit dem Vorteil das die Robe Lampen deutlich günstiger sind, die Lichtausbeute echt ok ist und die Coemars dafür derzeit als amtlich angesehen werden.
P.S. Ich glaube kaum das Carm Perl irgendwas Eimer verwendet, oder gar besitzt / verkauft :wink:
Gruß Sven
-
iSpot 575 EB - 28 ,5 Kg. wo ist das Problem ??
gibt es 575 die makant leichter sind ?
-
JB P6 mit Elektronischem Netzteil 22kg
-
@ sven: volle zustimmung, der studiospot im angeführten vergleich ist halt gegen anderes austauschbar...
du hast das problem gut forumliert: coemar sieht sich "auf augenhöhe" mit den anderen herstellern, daher muss man sich auch den direkten vergleich mit ebendiesen konkurrenten anhören. und wenn man lampen wie den ispot nach ungefähr 10jahren als konkurrenz zum mac500 bringt und die lampe keinen strich besser ist (oka, paar kilo leichter...), dann stellt sich dem anwender halt doch die eine oder andere frage.
@ discodeisli: ich glaube wir sollten die diskussion hier mal sachlich belassen - ich könnte mich nicht erinnern irgendwelche thomann-eimer besessen zu haben oder zu besitzen. da du ja noch nicht solange hier dabei bist würde ich mich auch mal mit polemik gegenüber anderen usern zurückhalten wenn man sie noch nicht so genau kennt.
und movingheads habe ich - glaub mir - schon genug gehängt, betreut, verkabelt und repariert. ich glaube ich muss hier nicht mit größenordnungen rumprahlen - die eine oder andere fernsehsendung davon hast du sicher auch gesehen. und auch mit coemar hatte ich schon oftmals das vergnügen.
-
Hallo @ all entschuldigt wenn ich mich hier einmische, man kann diese Lampen gar nicht miteinander vergleichen, da sie gar nicht die geleichen voraussetzungen haben.
Unterschide sind hier:
- PAN beim ProSpot 385° /beim 575XT 530°
- 6 + 6 Gobos / 9 + 6 Gobos und Prisma
- 6 Colors / 9 + 6 Colors (Farbkorrekturen bei einigen Prod. gefordert )
- keine Prismas ? / 3facet prisma prsima rota ( ist nicht weiter wichtig )
- 38,2 kg /32 kg
Die Infos sind von Coemar und von RobePS.: Das mit dem PAN385° beim Coemar ist ziemlich bescheiden. An eurer stelle würd ich mir vor dem Kauf beide beim GH anschauen und ausprobieren - oder dryhiren ist eh eher ne glaubensfrage.
-
@ carm Es sollte kein angriff gegen Dich sein ! Ich kann es aber nicht verstehen das hier nur Deine Meinung zählt und alles andere niedergemacht wird. Nach meinen ermessen kannst Du die Coemar teile nicht kennen ,dann würdest Du auch zugeben das die Teile heller sind als Mac 500 und co.
Wir arbeiten schon viele Jahre in der Veranstaltungsbrunche und leider gibt es hier im Forum sehr viele " möchte gern " und mit Deinen anfänglichen äußerungen zählte ich Dich zu jenen. Ich sage mal so , Deine MEINUNGsäußerung hat ja wohl auch kein richtiges Fundament( zu schwer, zu Teuer, einfach die teile sind Sch...................
Ach und übrigens gab es auch andere Firmen die mit Fernsehsendungen Protzen und Da zählt Martin auf jeden fall mit zu.Was ich allerdings bestätigen muss das die Teile von Coemar zur Zeit eine ziemlich Preissteigerung erfahren.....
Aber wie schon gesagt das ist völlig weg vom Thema .
Der P6 ist übrigens eine alternative aber von der Lichtausbeute kommt er an den coemar nicht ran.
-
@ Hay............
ProSpot : Pan 538 / 385 ist ein "Fehlerteufel"
Prisma : 3- fach rotierend
Gobo 2 x 6 wechselbar -
Zitat
ProSpot : Pan 538 / 385 ist ein "Fehlerteufel"
(sic!)Zitat von "Coemar Website"Alles anzeigen
ProSpot 575 LX characteristics:
category: Moving HeadsComponent Description
lamp Philips 575 MSD
code 105215
base GX9,5
lamp life 3000 hours
movement pan 385° - tilt 260°
gobos 6 rotating + open
6 fixed + openKönnte das auch mit Softwareständen zu tun haben ?? ich war mir ziemlich sicher das ich alle ProSpot die ich bisher bedient habe, das waren immerhin 5 VA´s mit Fremdtechnik, das sie tatsächlich "nur" 385°PAN machten
-