1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Amps für Fohhn Easy Sat Combo

• mad_marcy
  • 7. Oktober 2004 um 19:45
  • mad_marcy
    • 7. Oktober 2004 um 19:45

Hi
    Mich würde mal interessieren was ihr für Amps für das System empfehlen würdet? Das System ist um einen Bass erweitert, d.h. 2x FB3-FX6 Bassbox, 2x FH3-Combo Satellitenbox.
    Für den Fall, dass beide Bässe laufen dachte ich an eine QSC PLX3402 (2x 1,1KW an 4 Ohm)
    Nur welche Amp für den Top-fullrange bzw. 1x Bass Betrieb??? Da das System oft verliehen werden soll, sollte eine Amp her, mit der man nicht die Boxen killen kann. Hatte eine QSC RMX 1850HD im Sinne weil die Werte so schön passen würden (2x360 an 8 und 2x600 an 4 Ohm) nur das Gewicht von 23kg finde ich ziemlich hoch. Gibt es hier gute Alternativen? Oder würdet ihr ganz andere Amps nehmen? Mfg MM

• MIG
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2004 um 10:53

Hallo Mad_Marcy!

Die EasySat Combo habe ich selber nicht in Verwendung, dafür andere EasySat-Systeme.

Z.B. eine EasySat Mini (350W / 8 Ohm) betreibe ich z.B. mit einer PLX 2402 (420W an 8 Ohm), das passt ganz gut, auch mit zwei Basswürfeln.
    Von daher denke ich, dass die 3402 beim Combo-System auch passt.

Gerade wenn du das System oft verleihst, würde ich dir dringend den Fohhn Controller FC3-Pro empfehlen. Mit dem kannst du jede Endstufe anschließen und hast Sicherheit vor Überlastung der Endstufe oder der Boxen. Mit dem Controller wird das EasySat-System zu einem "rundum sorglos"-Paket!

Aktiv über den Controller getrennt, fahre ich ein vergrößertes EasySat Mini-System (2 Subs und 4 Topteile) auch mit zwei PLX 2402. Das funktioniert sehr gut, die Amps sind so sicher nicht überfordert und arbeiten sehr sauber.

Gruß,
    Michael

• mad_marcy
    • 9. Oktober 2004 um 12:45

Hi
    Schon mal Danke für die Antwort. Ein Bekannter will sich das PS6 System von KME kaufen. Auf der Seite von KME steht max. 600W an 4 Ohm.
    Allerdings hat ja ein Top 300W und der Bass 500W. Da wir gerade bei Endstufen und Systemen sind hat er mich gebeten hier mal zu fragen wie stark die Amp seien kann bzw was das System aushält: 600W oder 800W an 4 Ohm?
    Ich würde mich über nen paar Antworten auch noch mal zum Fohhn System freuen. Hab ich das mit dem Controller richtig verstanden, dass der die Enstufen misst und dann die Limiter Punkte nach der Leistung setzt? Wie funktioniert dieser Messvorgang? Mfg MM

• songe creux
    Profi
    • 9. Oktober 2004 um 13:14

http://www.fohhn.com/download/pdf/m…PRO_FC-7PRO.pdf

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 12. Oktober 2004 um 21:26

Ob nun die einfache Fohhn Combo oder die Power-Combo mit 2. Sub: Wir hängen dort regelmäßig die QSC PLX 3402 (2x 1.100 W an 4 Ohm) dran - auch mit vorgeschalteten Fohhn FC3Pro-Controller. Der Amp reicht dafür völlig aus. Im Zweiweg-Aktiv betrieb haben wir die FB3s mal mit je 1.200 W angefahren (Belastbarkeit des RCF-Chassis wird ja auf 700 W beziffert), und so die Bässe gekillt. Das war aber ohne den Controller. Seitdem fahren wir diese Anlagen nur noch mit Controller aus, der sie optimal schützt. Er wird via separater Speakonverkabelung mit der Endstufe verbunden, und reduziert die Ampleistung auf etwas mehr als die angegebene Belastbarkeit der Lautsprecher (50-100W drüber). Gleichzeitig misst/limited er das Signal in 3 versch. Frequenzbereichen ("Multibandcontroller"). Fohhn arbeitet an einer digitalen Weiterentwicklung.

Wem die Power einer Combo nicht langt, sollte sich mal die Top-Fourty anhören, die erheblich mehr Output zu bieten hat (mehr als auf dem Papier steht).

• mad_marcy
    • 16. Oktober 2004 um 12:05

In der Bedienungsanleitung steht nur ein Setup mit Easysat Combo. Wann weiß der Controller ob man einen oder zwei Subs fährt? Oder hab ich was übersehen?

• MIG
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2004 um 13:49

Hi!

Genau die gleiche Frage habe ich mir anfangs auch gestellt.
    Antwort von Fohhn:

Die Begrenzung geschieht ausschließlich über die Limitierung die Ausgangsspannung der Endstufe.
    Wenn du zwei Subs an die Endstufe hängst, ändert sich der Widerstand und damit auch die abgegebene Leistung bei der gleichen maximalen Ausgangsspannung! Daher benötigst du auch den Umschaltknopf am Sub um die Combo entweder auf einen oder zwei Subs abzustimmen.

Du brauchst also nur drei Setups für eine beliebige Kombination aus den Combo-Boxen:
    - passiv getrennt durch die integrierte Frequenzweiche (egal wieviele Boxen!)
    - aktiv getrennt für Hochtöner
    - aktiv getrennt für die Subs

Wieviel Hochtöner oder Subs an der Endstufe hängen ist für die Controllereinstellungen also egal.

Gruß,
    Michael

• mad_marcy
    • 16. Oktober 2004 um 20:03

Also wenn sich der Widerstand ändert müsste ja dann auch eine kleiner Endstufe reichen. Weiß jemand auf wieviel Ohm dann der Widerstand runtergeschraubt wird? Wenn er sich auf 2Ohm senkt würde ja z.B. eine PLX2402 vollkommen ausreichen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 17. Oktober 2004 um 13:05

Mit nem zweiten FB3 (fx) hast Du auch 4 Ohm-Betrieb, da dieser ja direkt vom zweiten Amp-Channel gespeist wird. Sub + Top haben eine Belastbarkeit von 1.050 Watt, somit ist eine PLX 3402 mit 1.100 Watt je Kanal an 4 Ohm genau richtig. In einen FB3 sollte man schon die Leistung schieben, die er verträgt, dann spielt er auch stärker auf als bspw. ein low-cost 15er BR.

• mad_marcy
    • 17. Oktober 2004 um 19:30

Das mit den 1050 Watt hatte ich ja auch raus, nur MIG hat ja geschrieben dass sich der Wiederstand andert wenn man den Mono schalter umlegt. Daher ja auch die Begründung, dass der Fohhn Controller keinen Unterschied zuwischen Mono und Stereo Bass System macht.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 17. Oktober 2004 um 20:47

der schalter wählt m.e. lediglich die zustände mono oder stereo, ein 8-ohm-chassis bleibt ein 8-ohm-chassis. zur verifizierung dieses details rate ich aber zum anruf beim hersteller.

der fohhn controller hingegen limitet 100%ig korrekt unabhängig von der anzahl der an den amps angeschl. boxen.

• MIG
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2004 um 22:54

Hallo Mad_Marcy!

Okay, ich hab mich unklar ausgedrückt:

Der Schalter am FB3 ändert nicht den Widerstand der Box - wie f8274 sagte, kann zwischen Stereo (Zwei Eingangssignale) oder Mono (ein Eingangssignal) umgestellt werden. Im Stereobetrieb werden beide Signale in der Box summiert und so aufs Chassis gegeben.

Meine Aussage, der Widerstand würde sich ändern, bezog sich auf die Anzahl der Boxen pro Endstufenkanal und ist eher im Hochtönerbereich wichtig. (Zwei parallele Hochtöner haben einen anderen Gesamtwiderstand als einer). Gilt natürlich auch für den Bassbereich, wenn du zwei FB3 pro Endstufenkanal anschließt.

Sorry für die Verunsicherung, hoffentlich ist es jetzt klarer!

Gruß,
    Michael

• mad_marcy
    • 24. Oktober 2004 um 14:33

Mal ne frage...
    Wieviele Leute meint ihr kann man mit einer Power Combo beschallen? Anwendungsbereich Live(Jazz) und Disco(Top100, Black Music, Techno)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 6. November 2004 um 22:58

darauf möchte ich nicht mit einer bestimmten zahl antworten, weil es darauf ankommt, ob du die anzahl auf der tanzfläche meinst oder ob du eine gewissen quote an personen einplanst, für die eine weniger leistungsstarke mitbeschallung bspw. an saalenden etc. in ordnung ist.

powercombo meint ja 2x fb3 und 2x fh3 combo. 150 personen sind bei uns damit kein problem. wenn es mehr sein sollen, wird die pa sicher voll ausgefahren, und dann sollte immer der fc3 pro-controller eingeplant werden. so geschützt kann man die powercombo auch für deutlich mehr leute dauerhaft im grenzbereich fahren. da man irgendwann sowieso auch in grenzbereiche vorstößt kann ich aus meiner erfahrung nur den kauf von fohhns multibandcontroller/limiter vor (!) den ersten kaputten chassis empfehlen.

nochmal wesentlich lockerer spiet eine top-forty auf, vor allem im bassbereich durch ihre 18er fb4, und soo viel teurer als eine power-combo ist sie auch nicht.

• mad_marcy
    • 8. November 2004 um 15:47

Das Prob bei der Fourty ist nur, dass die Subs größer und schwerer sind als die der Combe, was dem Transportvolumen nicht gerade gut tut. Außerdem ist das mit meinem Rücken so eine Sache... 45 kg sind absolutes Limit... und man muss es ja nicht drauf an kommen lassen...

• martin.riesch
    Verifiziert
    • 8. November 2004 um 21:17

die bässe beim topfourty haben rollen - die 45kg sind somit selten ein problem .. ich bin 100%ig vom topfourty-system überzeugt - natürlich nur mit controller fc3-pro

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™