1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Bachelor of Engineering Veranstaltungstechnik und management

• Hamshire
  • 16. Oktober 2004 um 02:58
  • Hamshire
    • 16. Oktober 2004 um 02:58

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei meine FH-Reife zu machen.
    Überleg mir schon seit längerem meine Berufswahl in Richtung VA-technik zu lenken.
    Hab schon eine Ausbildung zum Fachinformatiker hinter mir und bin jez auf der Suche nach dem passenden Studium.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Studiengang? habe ihn bisher nur an der THF Berlin gefunden.
    Wie sehen die Chancen aus auf diesem Gebiet langfristig Planen zu können? Ich will eben nicht etwas studieren bei dem ich nachher eh auf der Straße steh.

Würde mich freuen wenn Ihr ein kleines Statement abgegen könntet.

MFG, Jan

P.S.: hier gibts noch weitere Infos zum Studiengang: http://www.tfh-berlin.de/FB_VIII/veranstaltungstechnik.htm

• tufkadib
    • 16. Oktober 2004 um 09:57

Hallo,

die Frage, die sich für mich persönlich stellt; ist die Einordnung eines Bachelor in die in D üblichen akademischen Grade (das ist im Hinblick auf Gehaltsverhandlungen nicht ganz unwichtig).

MfG

DirkB

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Oktober 2004 um 10:12

Die TFH Berlin hat früher den Dipl-Ing der Theater- und Veranstaltungstechnik ausgebildet und jetzt den Studiengang auf "international" umgestellt.

Mit dem Diplom konnte man nach einem Jahr Berufspraxis dann das Befähigungszeugnis zum Bühnenbeleuchtungsmeister beantragen, ich vermute mal, mit den jetzigen Abschlüssen sieht das nicht anders aus.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• lightning
    • 16. Oktober 2004 um 10:47

Leider haben die umgestellt, denn der Dipl.-Ing. ist in D mehr wert als eon Bachelor, also auch Gehaltsmäßig nen Stückchen drunter. Wobei ich das Gehalt eines Ingeneurs in unserer Branche eher mit dem eines Meistres gleichsetzen würde. Das einzig nervige an dem Studiengang sind die 26 Wochen Vorpraktikum.

lightning

• Hamshire
    • 16. Oktober 2004 um 13:33

Hallo!

Danke schonmal für die Antworten!
    Es würde ja auch noch die möglichkeit zum Master geben. Wäre das dann näher am dipl Ing?
    Mir wurde von einem VA`ler empfohlen keine Ausbildung zu machen, sondern gleich so "hoch" wie möglich ein zu steigen. Seiner Meinung nach besteht das Risiko darin, dass man als "Lasttier" endet und mit 35 körperlich kaputt ist von der schlepperei. Deshalb war sein empfehlung, eine möglichst "hohe" Qualifikation zu haben um nacher der zu sein, der nicht mehr aufbauen muss, sondern der, der kommt wenn alles fertig aufgebaut ist und seine Arbeit macht.
    Könnt ihr diese Meinung teilen?

• Mnyut
    • 16. Oktober 2004 um 13:46
    Zitat von "Hamshire"

Es würde ja auch noch die möglichkeit zum Master geben. Wäre das dann näher am dipl Ing?

So viel ich weis liegt der Bachelor unter und der Master über dem dipl Ing.
    Für die Deutschen ist das halt noch neu und was der Bauer nicht kennt...

Ist aber die Zukunft.

• tufkadib
    • 16. Oktober 2004 um 15:08

Hallo,

Zitat

und der Master über dem dipl Ing.

das kann so nicht sein, allein schon wg. der Ausbildungszeiten. Ein ehemaliger Studienkollege hat zwei Semester in GB zugebracht und dort seinen Master of Science gemacht.

Ich wäre generell vorsichtig, im englischsprachigen Raum ist Jeder ein "engineer", auch wenn er nur Öl aus Autos abläßt. "Diploma" ist auch nichts weiter wert.
    Ein Dipl.-Ing der hiesigen Art wäre nur der "graduated Engineer", der also eine wissenschaftliche Arbeit verfaßt hat.
    Ist großer Mist, das alles zu verwässern; es bietet allerdings Schaumschlägern ungeahnte Möglichkeiten, sich mit Titeln zu behängen.

MfG

DirkB

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Oktober 2004 um 23:01

Die TFH hat den Master so angedacht, daß er über dem Dipl. Ing. (FH) steht. Inwiefern das jetzt umgesetzt wird, ist mir allerdings nicht bekannt.

Was die Idee angeht, "erst zu kommen", wenn alles fertig ist, ist ein Trugschluss. Als Dipl. Ing. kommt man meist als erster, bleibt am längsten und hat die größte Verantwortung. Man macht ja keinen Dipl. Ing., um Pult- und andere Kofferjobs zu machen, sondern in Planung und technische Leitung zu gehen.

Das gute an Berlin ist, daß man dort prima Kontakte knüpfen kann. Dort gibt es ab und zu Veranstaltungen und ein bis zwei Theater haben die auch ;)

• Hamshire
    • 17. Oktober 2004 um 00:44

Hami: ok war vielleicht bisschen blöd gesagt mit dem "erst kommen etc.." er meinte eben man kann auf dauer ned koffer schleppen und aufbauen...man sollte eben cappo sein :P ... aber wer möchte das nicht.

Kennt jemand noch andere FH`s ausser Berlin? Weil das ist für mich als Schwabe (40km von Stuttgart) schon ein rießen act :D

• tufkadib
    • 17. Oktober 2004 um 10:36

Hallo,

interessant dürften folgende Links (nicht unbedingt fachbezogen, aber im Hinblick auf Studienzeiten usw.) sein

http://www.sprache-werner.info/?Rpage=akademi…rade-beruf.html
    http://www.fh-fulda.de/fb/pg/index.php?id=147
    http://www.tu-berlin.de/presse/doku/ingenieure/grade.htm

Letztem Link nach könnte man es etwa so gruppieren:

zu kurzer Dipl.-Ing. (FH) ~ Bakkalaureus, Bachelor
    Dipl.-Ing. (Univ.) ~ Magister, Master

was aber der Aussage im 1. Link widerspricht, nach 4(!) Semestern Master zu sein.

Mir scheint, wir sind auf dem besten Wege zu Dünnbildung mit wohlklingenden Titeln.

MfG

DirkB

was vergessen: ein Bachelor schreibt keine Diplomarbeit. Naja, ein Ingenieur, der einer sein will, sollte in seinem Leben wenigstens eine wissenschaftliche Arbeit verfaßt haben...

Einmal editiert, zuletzt von tufkadib (17. Oktober 2004 um 11:43)

• KaiK
    Profi
    • 17. Oktober 2004 um 11:00

Bei uns an der FH wird auch umgestellt, ich bin glücklicherweise noch im Diplom-Studiengang drin.
    Der Bachelor soll in Zukunft nach 6 Semestern erreicht werden, der Master nach 10.
    Daher kann der Bachelor nicht mit einem bisherigen FH-Diplom verglichen werden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™