So, da isser wieder frisch aus FFM ![]()
Vorab: Das Konzert war sehr geil, und hat Oberhausen noch um einiges geschlagen und nicht nur, weil die Band (samt Corrs) und die Leute sehr gut drauf waren.
Diesmal hang/stand pro Seite:
4 x M3D
6 X Milo
3 x M2D
6 x 700er Sub
2 x MSL 4
2 x UPA (vermutlich)
Da irgendwann im dem Thread nach Amps gefragt wurde: An der einen Seite neben den Bässen stand ein Amprack mit Meyer Controller und 2 LAB 1200 oder 1600 - konnte ich nicht genau erkennen. Schätze mal die MSL4 hangen da dran?!
Sidefill auch wieder das übliche.
FoH:
Das meiste wurd ja genannt. Aber entweder ich bin blind gewesen in Oberhausen (wahrscheinlich
), oder die haben was umgebaut (unwahrscheinlich). Nix da Mindprint, die roten Dinger sind doch die dbx 160irgendwas :roll:
Abgesehen davon hab ich mir nochmal das große dbx Gerätchen angesehen, welches auf den Namen "RTA-1" hört. Weiter unten im Rack war übrigens noch ein Lexicon 480l...
Bevor ich den Max am FoH fragen konnte wozu er den RTA-1 einsetzt, wurde ich auch schon lieb von der Absperrung weggebeten - ich könnte ja was mitnehmen oder demolieren. Und direkt darauf wurde ich dann auch noch "nett" aus der Halle gebeten
- wie alle anderen aber auch.
Die Security war dort sowieso ein wenig...naja. Erstmal große Kontrolle mit Abtasten und Taschenleeren bevor man eingelassen wurde. Außerdem warten, warten, warten bis die lieben Leut mal in die Gänge kommen. Hier darf man nicht gucken, das darf man nicht anfassen - nicht wirklich freundlich die Genossen. Geguckt hab ich trotzdem :lol:
Sound:
Diesmal stand ich wieder mittig vor der Bühne, aber quasi direkt an der Absperrung vorne. Nur einen Typ vor mir, also 2. Reihe. Da konnte man die Andrea und den Rest auch mal von nah sehen. Andrea ist außerdem erstaunlich klein ![]()
Vom LA hab ich also nicht allzu viel mitbekommen, nur so Restanteile würde ich sagen. Dafür hatte ich direkt 2,5m vor mir eine UPA? die einem direkt "in die Fresse" brüllte. Und was soll ich sagen. Es klang fast das ganze Konzert durch sehr gut. Der Klang allgemein den ich so abbekommen hab könnte man auch noch als Gehörschonend bezeichnen. Zwar laut bis sehr laut teilweise, aber nicht anstrengend, oder so, dass es weh tat (keine "S"-Laute, Git. nicht zu laut). Klang einfach gut.
An einer Stelle ist mal wieder ein Limiter reingegangen, was nicht zu überhören war. Gegen Ende bei den tosenden Liedern war dann die Gesangverständlichkeit ned mehr ganz so toll, aber ging noch. Zumindest bedeutend besser als in Oberhausen.
Nur bei Radio mal wieder...
...aber diesmal anders. Jedes Mal beim Refrain blieb irgendwie nicht mehr viel vom Sound über, außer Bass und Kick, Gesang und bisserl Hintergrundgeplänkel was nicht zu identifizieren war - könnte auch irgendwas vom Keyboard sein. Seltsam irgendwo, aber scheint wohl gewollt. Anders kann ich mir das kaum erklären. Klang nicht schlecht, aber war trotzdem komisch ![]()
Den Bass find ich auch gar ned mal so übel. Für nen Doppel18" kommt da ganz nett was raus, was sich auch noch annehmbar anhört. Leise imho nicht zu gebrauchen (bei den CDs die da liefen), aber auf Vollgas einigermaßen trocken und schiebt auch ganz nett ![]()
Kurzum: Sehr geiles Konzert. Das obligatorische *Fiiieeeep* ist natürlich auch wieder da, aber verstummt langsam.
Was noch gut war:
Jemand aus der ersten Reihe schrie zu Andrea: "We love you" und Andrea dann auf deutsch: "Ich liebe dich auch!" :lol:
Die Laola funzte auch nicht so ganz, aber immerhin einigermaßen. Hat gut getobt das Volk da.
Das erstmal von mir - nächstes Mal bin ich wieder da, auch wenns 2,5h Fahrzeit und 3 Herzkasper beim Parkplatzsuchen sind ![]()