1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

The Corrs Konzertbericht

• Marcel
  • 19. Oktober 2004 um 19:57
  • Marcel
    Reaktionen
    427
    • 27. Oktober 2004 um 03:05

So, da isser wieder frisch aus FFM :D

Vorab: Das Konzert war sehr geil, und hat Oberhausen noch um einiges geschlagen und nicht nur, weil die Band (samt Corrs) und die Leute sehr gut drauf waren.

Diesmal hang/stand pro Seite:
    4 x M3D
    6 X Milo
    3 x M2D
    6 x 700er Sub
    2 x MSL 4
    2 x UPA (vermutlich)

Da irgendwann im dem Thread nach Amps gefragt wurde: An der einen Seite neben den Bässen stand ein Amprack mit Meyer Controller und 2 LAB 1200 oder 1600 - konnte ich nicht genau erkennen. Schätze mal die MSL4 hangen da dran?!

Sidefill auch wieder das übliche.

FoH:
    Das meiste wurd ja genannt. Aber entweder ich bin blind gewesen in Oberhausen (wahrscheinlich :D ), oder die haben was umgebaut (unwahrscheinlich). Nix da Mindprint, die roten Dinger sind doch die dbx 160irgendwas :roll:
    Abgesehen davon hab ich mir nochmal das große dbx Gerätchen angesehen, welches auf den Namen "RTA-1" hört. Weiter unten im Rack war übrigens noch ein Lexicon 480l...

Bevor ich den Max am FoH fragen konnte wozu er den RTA-1 einsetzt, wurde ich auch schon lieb von der Absperrung weggebeten - ich könnte ja was mitnehmen oder demolieren. Und direkt darauf wurde ich dann auch noch "nett" aus der Halle gebeten :evil: - wie alle anderen aber auch.
    Die Security war dort sowieso ein wenig...naja. Erstmal große Kontrolle mit Abtasten und Taschenleeren bevor man eingelassen wurde. Außerdem warten, warten, warten bis die lieben Leut mal in die Gänge kommen. Hier darf man nicht gucken, das darf man nicht anfassen - nicht wirklich freundlich die Genossen. Geguckt hab ich trotzdem :lol:

Sound:
    Diesmal stand ich wieder mittig vor der Bühne, aber quasi direkt an der Absperrung vorne. Nur einen Typ vor mir, also 2. Reihe. Da konnte man die Andrea und den Rest auch mal von nah sehen. Andrea ist außerdem erstaunlich klein :)
    Vom LA hab ich also nicht allzu viel mitbekommen, nur so Restanteile würde ich sagen. Dafür hatte ich direkt 2,5m vor mir eine UPA? die einem direkt "in die Fresse" brüllte. Und was soll ich sagen. Es klang fast das ganze Konzert durch sehr gut. Der Klang allgemein den ich so abbekommen hab könnte man auch noch als Gehörschonend bezeichnen. Zwar laut bis sehr laut teilweise, aber nicht anstrengend, oder so, dass es weh tat (keine "S"-Laute, Git. nicht zu laut). Klang einfach gut.
    An einer Stelle ist mal wieder ein Limiter reingegangen, was nicht zu überhören war. Gegen Ende bei den tosenden Liedern war dann die Gesangverständlichkeit ned mehr ganz so toll, aber ging noch. Zumindest bedeutend besser als in Oberhausen.

Nur bei Radio mal wieder... :D ...aber diesmal anders. Jedes Mal beim Refrain blieb irgendwie nicht mehr viel vom Sound über, außer Bass und Kick, Gesang und bisserl Hintergrundgeplänkel was nicht zu identifizieren war - könnte auch irgendwas vom Keyboard sein. Seltsam irgendwo, aber scheint wohl gewollt. Anders kann ich mir das kaum erklären. Klang nicht schlecht, aber war trotzdem komisch ;)

Den Bass find ich auch gar ned mal so übel. Für nen Doppel18" kommt da ganz nett was raus, was sich auch noch annehmbar anhört. Leise imho nicht zu gebrauchen (bei den CDs die da liefen), aber auf Vollgas einigermaßen trocken und schiebt auch ganz nett :)

Kurzum: Sehr geiles Konzert. Das obligatorische *Fiiieeeep* ist natürlich auch wieder da, aber verstummt langsam.

Was noch gut war:
    Jemand aus der ersten Reihe schrie zu Andrea: "We love you" und Andrea dann auf deutsch: "Ich liebe dich auch!" :lol:
    Die Laola funzte auch nicht so ganz, aber immerhin einigermaßen. Hat gut getobt das Volk da.

Das erstmal von mir - nächstes Mal bin ich wieder da, auch wenns 2,5h Fahrzeit und 3 Herzkasper beim Parkplatzsuchen sind ;)

• Everest2002
    • 27. Oktober 2004 um 15:15

stimmt andre ist recht klein..komisch ich konnte mit dem mischmenschen kurz reden,wir haben über das PM1d geredet..kein secruity hat mich wegeschickt.
    war tolle atmophere...als das konzer anfing stand ich am F.O.H
    mhh ich hab mindprints gesehen komisch, :?::?::?::?:

naja

tja und wenn wieder Corrs@Germany ist dann komme ich aucj..einfach geil
    aber komisch @HH hörte sich Radio ganz ok an auser(!!!!) am schluss,bähh irgen was extrem hohes kahm,KEINE geiege...!!!

-none-

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 27. Oktober 2004 um 23:14

Ahh, warst du auch in FFM? Wenn ja, du warst nicht zufällig der schlanke Typ im schwarzen T-Shirt den ich noch von Weitem vom FoH hab weglatschen sehen? :D Bin danach hin und da hat mich die Security nett hinausgebeten...

Zum dbx RTA-1 ist fast nichts im Inet zu finden. Was ich mittlerweile rausbekommen habe.
    Es handelt sich um einen Realtime Analyser (richtig geraten :lol: ), genauer um einen "THIRD OCTAVE SPECTRUM ANALYSER".

Gefunden hab ich das Teil in einer Liste von den "Technical Excellence & Creativity Awards" von 1988 - also wohl schon etwas älter. Gewonnen haben in dem Jahr allerdings "Apogee Electronics 944-S/944-G Digital Filters". Die Crest 8001 steht u.a. auch da drin :) Ansonsten hab ich nur noch "with internal 10" monitor and printing port" aus einer Kleinanzeige entnehmen können. Nicht wirklich viel. Steht ja nichtmal mehr bei dbx in den discontinued Products. Tztztzz...

• Everest2002
    • 28. Oktober 2004 um 17:38

werde mal dbx frahen

@FFH mhh nee war @HH

wenn ich das teil @ebay sehe (egasl com oder de)

werde ich mir eins unter den nagel reisen, das teil ist einfach hammer
    und komisch als ich mir die racks angeguckt habe,auch näher sah mir das gerät recht neu aus...mensch schade die sowas nicht merh verkaufen,
    mhh gibt es sowas ehnliches noch...

-none-

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Dezember 2004 um 10:59

Ist dieser Thread eigentlich sowas wie Realsatire???

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 22. Dezember 2004 um 21:58

Sorry steh wohl grad aufm Schlauch, aber was genau meinst du damit?

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 23. Dezember 2004 um 00:40

ganz nebenbei: bericht bei meyersound
    http://www.meyersound.com/news/2004/corrs/

zitat: "In Europe, the venues are strangely shaped..."

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 1. Juli 2005 um 18:05

*ausgrab*

Nun denn, am Mittwoch gab es mal wieder Corrs auf die Ohren diesmal Open Air auf der Museumsmeile in Bonn.

Frontplatz wieder von Canegreen mit der altbekannten Ausstattung. Hab diesmal genauer hingesehen und es war kein Mindprint im Rack, dafür BSS Comps. Der dbx RTA-1 war auch wieder dabei und in Betrieb. Hab nochmal gesucht und schließlich ein schlechtes Bildchen davon gefunden in einem PDF (700KB) auf Seite 4 (die letzte) ganz unten links im rechten Rack das 2. Gerät von oben. http://www.meyersound.com/news/reprints/…ound/RO-753.pdf

LA hing diesmal Vertec von Sirius. Welches weiss ich nicht, da ich die Teile nicht kenne und diesmal auch zum 1. Mal bewusst gehört hab (ich würde auf mittelgroß tippen, verglichen mit V-DOSC). Es hingen jedenfalls 2x6 Elemente pro Seite nebeneinander. Wenn ich mir die Bilder bei JBL so ansehe, dann waren die jeweils äußeren 6 Elemente die Bässe. Außerdem als Fills noch die neuen VRX Boxen, jeweils 3 Elemente. Ob noch Subs unter der Bühne waren konnte ich nicht sehen, vermute es aber nicht.

Ich stand nicht ganz günstig, so zwischen Bühnenmitte und linker Banane ca. 8m vor der Bühne. Sound war imho recht miserabel. Teilweise waren die Leute lauter als die PA, Ansagen kamen nicht mehr durch. Die Anlage klang irgendwie als hätte man einen Berg Molton davorgehängt so mulschig und "dicht". Das Dach der Zeltkonstruktion mag da vielleicht auch noch etwas dazugetan haben...ich weiss es nicht.

Ansonsten ein einziger Brei in dem man wirklich kaum etwas deutlich heraushören konnte außer ab und zu ein Becken, Snare oder Andreas Flöte. Gesang in allen lauteren Songs irgendwo im Soundbrei untergegangen, man konnte nur noch die Melodie erahnen. Man hätte bei manchen Liedern auch auf den Gesang verzichten können, das wär nicht aufgefallen. Wenn Hall auf der Stimme, dann meist zu viel - übrigens von einem Lexicon 480L. Der Tontech hat dann auch noch ein paar Mal verpasst gewisse Kanäle zu öffnen bzw. lauter zu machen. Fiel halt sonst nicht unbedingt auf, außer bei dem Stück wo Caro am Bodhran beginnt und man nichts hörte.

Bassdrum war fast nie zu hören, geschweige denn zu spüren. Wenn sie zu hören war, dann war das auch nicht unbedingt schön - als ob da jemand etwas Hall beigemischt hat. Bass selbst war imho zu laut und rumorte oft mit lautem WUOOMMMMM über den Platz.

Dann hat man noch 2 Mics vorne rechts und links am Rand der Bühne aufgestellt um das Publikum einzufangen und teilweise wurde das dann auch noch mit über die PA gejagt - um die lauten Gesangspassagen zu unterstützen nehme ich an. Wobei das minimale Delay vom Signalweg doch auffiel und der "Brei" dann perfekt war.

Andreas Gesang klang auch meist wie Blechdose und Schnupfen - den sie allerdings nicht hatte.

Letztlich noch zum Licht, das auch aus recht vielen Kannen bestand. Kenne mich mit dem bewegten Zeug nun gar nicht aus, aber damit ist sicherlich viel mehr möglich gewesen. Das ganze beschränkte sich imho auf ca. 3 Standardszenen, davon vielleicht insgesamt 5 mal Goboeinsatz. Regelmäßig verpasste der Tech seinen Einsatz, bzw. hat die Blinder meist gar nicht genutzt und wenn dann nicht an den richtigen Stellen. Da kannte wohl jemand die Musik nicht oder hatte keine Lust, ich weiss es nicht. Aber wenn bei gewissen Liedern der Refrain anfängt und die Leute toben, dann reicht es imho nicht 4 Bars weiße Kannen mehr einzuschalten und den Rest müde weiterleuchten zu lassen :roll:

Letztendlich hat die wirklich gigantische Stimmung einen fast entschädigt (99% der anderen Besucher wohl ganz) und die Corrs samt Band waren auch sehr gut drauf. Andrea hat bei "What can i do" direkt mal den Text vergessen, und Caro war auch wieder dabei - wenn auch nicht an den Drums. Leider war das ganze imho recht kurz (ca. 1 3/4h) und um Punkt 22Uhr war Schluss - weiss da zufällig jemand etwas wie das auf dem Museumsplatz mit den Bestimmungen aussieht wann Ende ist? Ich vermute mal, wegen Anwohnern oder so war deshalb schon um 22Uhr Feierabend.

Schade eigentlich, ich will nicht sagen, dass der Sound grausam war, aber schlecht schon. FOH stand übrigens nicht mit im Technikzelt, sondern davor.

Ich weiss ich mecker nur, aber imho darf man das bei den Kartenpreisen auch - außerdem fallen einem als "Insider" eh bedeutend mehr Sachen auf als Otto-normal. Aber um auch was Positives zu sagen: Es gab nicht ein Feedback ;)

Am Schluss hab ich dann aufm Weg nach Hause noch die 69l Regen auf einen m2 auf der A3 bei Köln mitgenommen. 50km/h, Scheibenwischer Vollgas und trotzdem kaum was gesehen :D

Grüße
    Marcel

P.S.: Nele aus Hannover mit Gitarrist hat vorher noch einige Songs unplugged zum Besten gegeben. Fand ich auch gar nicht mal soooo übel und klanglich wars mit das Beste am Abend.

Bilderchen gibts auch noch:
    von "draussen":
    http://www.xs4all.nl/~drdemont/corr…s/IMG_0009.html

teil vom licht:
    http://www.xs4all.nl/~drdemont/corr…s/IMG_0011.html
    http://www.xs4all.nl/~drdemont/corr…s/IMG_0029.html
    http://www.xs4all.nl/~drdemont/corr…s/IMG_0109.html

FOH Turm:
    http://www.xs4all.nl/~drdemont/corr…s/IMG_0012.html
    oben Kameras für Leinwände, mitte Licht, unten Ton (war ja vor dem Turm) hinten unten im Turm, also hinterm Tonpult stand noch irgendwas kleineres, eventuell für den Videoschnitt würde ich vermuten. Monitor war schön versteckt an der rechten Bühnenseite, quasi fast unsichtbar...

• fschleif
    • 2. Juli 2005 um 22:50

Kann die Erfahrungen von Marcel auf der Museumsmeile nur bestätigen: Ich habe letzten Sommer zwar nicht die Corrs gehört, aber Sportfreunde Stiller und wir sind Helden. Fazit: Der Sound hat mir überhaupt nicht gefallen. Entsprach den Schilderungen von Marcel, also Grundsound wie in Molton gewicklet, Ansagen nicht zu verstehen usw. usw.
    Vielleicht liegt es tatsächlich an der Location, immerhin ist dort dieses ominöse Zeltdach und in nicht allzu weiter Entfernung massive reflektierende Bebauung... Trotzdem hätte ich immer gehofft, dass es heutzutage möglich sein sollte, so etwas in den Griff zu bekommen. Bei dem erwähnten Konzert waren die Elemte pro Seite auch recht dürftig bemessen (weiss nicht mehr genau, wie viele es genau waren), so dass die Coverage besonders im Bühnenbereich sehr zu wünschen übrig liess. Hier hätte man sich mehr und entsprechend dimsensionierte Nearfills gewünscht...

• medimax
    • 3. Juli 2005 um 00:54

Soweit ich weiß, herrschen auf der Museumsmeile in Bonn strengste Auflagen. Um 22.00 Uhr - und da kann die Stimmung noch so gut sein - ist halt einfach Schluss. Weiterhin sind wohl auch in Sachen Pegel harte Restriktionen gesetzt (Deep Purple habe ich noch nie so leise gehört). Vielleicht hatte sich der Tech einfach nicht im Griff und hat die Anlage permanent in die (mit Sicherheit geplompten) Limiter gefahren. Das würde den Soundbrei zumindest mal erklären.

VG Sebastian

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 3. Juli 2005 um 13:54
    Zitat von "medimax"

Soweit ich weiß, herrschen auf der Museumsmeile in Bonn strengste Auflagen. Um 22.00 Uhr - und da kann die Stimmung noch so gut sein - ist halt einfach Schluss. Weiterhin sind wohl auch in Sachen Pegel harte Restriktionen gesetzt (Deep Purple habe ich noch nie so leise gehört). Vielleicht hatte sich der Tech einfach nicht im Griff und hat die Anlage permanent in die (mit Sicherheit geplompten) Limiter gefahren. Das würde den Soundbrei zumindest mal erklären.

VG Sebastian

Ja, das mit der Limitierung ist gut möglich. Auf den anderen beiden Corrskonzerten letztes Jahr war es nämlich doch noch ne gute Stange lauter. Das würde wirklich den Brei und das Gematsche erklären. Ich glaub das ist ab jetzt auch eine Location die ich zu meiden versuche - wenns nicht gerade wie jetzt das einzige Konzert ist. Ich liebe sowas... :roll:

Recht weit ging das System allerdings. Draussen am Eingang vor dem Einlass konnte man nämlich gut dem Soundcheck zuhören, haben sogar ganze 8 Lieder gespielt. Den Wuoommmm-Bass konnte man hier allerdings auch schon deutlichst vernehmen. Wobei gegenüberliegende Gebäude da eigentlich nicht mehr viel anrichten können würde ich sagen. Der ganze Platz ist ja eh mit Bäumen begrünt, dann kommt noch die Strasse und dann große Bäume und dahinter erst die Hochhäuser. Für so ne VA sollte man am besten jedem nen Kopfhörer und nen Shaker geben :D :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™