1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Sehe ich das zu Eng?.... Oder liege ich richtig?

• DJ-JAJA
  • 27. Oktober 2004 um 10:11
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. Oktober 2004 um 10:11

Hallo Gemeinde! Als Betriebswirt ist man gewohnt manche Dinge zu sehr zu verknappen und zu planen. Daher erzähle ich Euch nun mal eine Geschichte und bitte um Feedback:

...SNIPPED...

Ich bitte Euch, mir zu sagen, ob ich evtl. wirklich was zu eng sehe. Andererseits steht für mich fest, dass ich kein Interesse mehr dran hab unprofessionelle Jobs zu machen.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (29. Oktober 2004 um 10:42)

• AMLB
    • 27. Oktober 2004 um 10:31

Wenn Du kein Interesse an "unprofessionellen" Jobs hast, dann lass sie doch sausen und reg Dich nicht auf!

Unsere Aufgabe ist es doch, die Veranstaltungen im Kundenwunsch durchzuführen. Und wenn der Kunde nicht gut plant, müssen wir eben improvisieren, und das immer öfter.

Wir planen auch im Vorfeld oft mit den Veranstaltern zusammen, erstellen entsprechende Skizzen und und und.

Am Aufbautag wird aber im Regelfall immer wieder das ein oder andere "umgestoßen" und neu überlegt ("So hatte ich mir das nicht vorgestellt!. Auf dem Papier sieht das immer ganz anders aus!")

Das ist eben unser Job!

Ich kenne das aber auch von der anderen Seite (bin Betriebswirt, FR Event-Marketing)

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• tufkascobo
    • 27. Oktober 2004 um 12:52

Hallo!

Planung bis ins kleinste Detail hab ich schon lange aufgegeben. Zu 90% scheitert es dann sowieso immer an Kleinigkeiten oder Unzulänglichkeiten von der anderen Seite.

Sei es Zeit, Änderungswünsche...

Gerade bei Messen, Präsentationen und Co fällt mir das immer mehr auf. Da hilft nur flexibel zu reagieren und den Job irgendwie halbwegs professionell über die Bühne zu bringen oder nicht drüber aufregen und den Job sausen lassen.

Just my 2Cent

"Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. Oktober 2004 um 13:00

Habt Ihr Euch dann im nachhinein mal durchgerechnet ob ihr an dem Job tatsächlich noch was verdient habt?

(Loriot)

• AMLB
    • 27. Oktober 2004 um 18:19

Ja klar! Wir arbeitn fast ausschließlich mit eigenem Equipment (Truss, Ton, Licht, Deko). Deshalb steckt hier allein schon eine gewisse "Knautschzone".

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. Oktober 2004 um 20:02

Naja das tun wir auch, aber wenn Du nachher soviel Personal bezahlen musst, weil sich alles so zieht und ungeordnet abläuft. Dann muss man ja auc h noch etwas Verschleiß und Kapitalbindung rechnen. Wenn ich dabei (grob berechnet) schon auf eine negative Zahl komme, dann lass ich doch mein Zeug lieber im Lager oder vermiete es woanderst hin.

(Loriot)

• hs
    • 27. Oktober 2004 um 20:18

naja bei uns wir auch immer recht genau geplant! denn viel nachher verändern geht nicht da unser material ja nicht wirklich alles immer im lager steht sondern meistens dry-hire unterwegs ist klar ein paar stufen oder so sind immer da truss meistens auch aber wenn wir 3-4 productionen und das übliche dry-hire geschäft auf einmal da sind (was nicht gerade selten ist) siehts halt doch schon schlecht aus! desweitern ist nicht jede VA um die ecke sondern es müssen mal schnell 300 km zurückgelegt werden und was dann!

zu deinem fall. ohne das die stromfrage geklärt ist würde ich auf keine baustelle fahren! die arbeitsstunden die zusätzlich dazukommen werden auch berechnet! das steht auf unseren angebot drauf (nartürlich nur wenn der kunde schuld hat, sollte es durch unsere fehlplanung geschehen (was sehr sehr selten vorkommt) ist es unser fehler und verlohrenes geld)!

fazit deine planung ist in einen augen mehr als notwendig!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Oktober 2004 um 09:41

ohne Stromangaben würd ich keinen Messestand ausleuchten. Sollte aber gar kein Problem sein, bei der Messe entsprechende Stromanschlüsse auf den Stand an die entsprechende Stelle legen zu lassen. Kostet halt "nur" Geld.

Zitat

Umhängen der Lampen, weil ... geht nur mit brutalem Aufwand. (Rigg auf 4,5 Meter Höhe).

das nach dem Aufbau nochmal ausgeleuchtet und korrigiert wird sehe ich als Normalität. Auch wenn das Rigg auf 6m oder was auch immer hängt. Dafür gibt es halt Personenlifte. Diesen Aufwand sollte man jedoch von vornherein einrechnen.

Ein Pflichtenheft halte ich für etwas übertrieben (kommt natürlich auch auf die Grössenordnung an), aber eine vernünftige Zeichnung, wo jeder Scheinwerfer und der Standbau drauf ist sollte es auf jeden Fall schon sein. Alles andere macht keinen Sinn ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2004 um 17:02

Die ganze "Messe-Bau-Branche" ist wahrscheinlich noch kränker als die VA-Technik.
    Das fängt schon damit an, das Du u.U. den Kram nicht mit dem eigenen Auto auf die Mese fahren darfst, sonder eine Messe-zugelassene Spedition damit beauftragen musst.
    Kabel anschliessen selber is auch nicht, muss ein Elektriker machen.
    Aber nicht irgendeiner...
    Man ahnt es schon: Es muss ein Messe-zugelassener sein. :D

Der hat natürlich entsprechende Stundensätze... :wink:

Ich hab' mir mal so zwei- drei Sachen hier auf Hamburger Messen angesehen und bin ganz schnell zu dem Schluss gekommen, das ich mir so etwas garantiert nicht antun werde.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Oktober 2004 um 17:13

sorry, aber bislang hab ich da noch keine probleme erlebt!
    lkw vorgefahren, ausgeladen, aufgebaut, CEE-Stecker eingesteckt .. ohne Messespedition und Hauselektriker ... vll ist das in HH anders, keine ahnung ..

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• akustikkoppler
    • 28. Oktober 2004 um 17:45
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die ganze "Messe-Bau-Branche" ist wahrscheinlich noch kränker als die VA-Technik.

da hast du völlig recht! hab da mal nette erfahrungen in bad salzuflen auf ner möbelmesse gemacht... total krank...

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement