HI
hier der link
http://www.egbeck.de/karlson.htm
Kann mir einer sagen wie gross die öffnung seien muss?(wo die luft entströmt)
MFG :Marcus
HI
hier der link
http://www.egbeck.de/karlson.htm
Kann mir einer sagen wie gross die öffnung seien muss?(wo die luft entströmt)
MFG :Marcus
Kuckst du rechts das graue Ding an. Da steht eigentlich doch alles.
Wenn du den senkrechten exponentiellen Schlitz meinst dann stehen die Abmessungen in der Tabelle.
Für die innere Öffnung steht die Abmessung nur im Text und nicht auf der Zeichnung: "senkrechtes Brett mit 10 cm Breite und 28,6 cm Höhe"
Gruß
Habicht
Ja aber wie geht das?Bei der Senkrechten kommt doch eine öffnung rein!Aber wie gross soll die sein?Hab momentan in der senkrechten ein Loch (Rechteck) von (BxH) 12x5cm.Reicht das?????
Hallo,
hatte ich schon im anderen Thread geschrieben:
auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Geh doch auf die Seite
http://home.planet.nl/~ulfman/
da findest Du alles, was Du zum Bau braucht. Zum Beispiel unter "Articles, John E. Karlson, Scans p 2" findest Du die richtigen Konstruktionspläne der Karlson.
Die Zeichnung von Egbeck ist richtig, der Text missverständlich.
Zitat von "Mechwerkandi"Die Zeichnung von Egbeck ist richtig, der Text missverständlich.
Nein. Da sind ein paar (recht geringe) Maßabweichungen vom Original. Das tritt dann auf, wenn man eine Skizze mit direkter Umrechnung vornimmt und dann die Maßketten überprüft.
In diesem Zusammenhang ist es interessant, daß es wohl mal eine Modifikation des Portes gab, siehe unter
"Articles": Port modification sheet(scan)
Einfach mal durch die Website durchklicken und evtl. im Forum mal suchen; da findet man sicher alles, was man brauchen kann.
Übrigens hatte Egbeck vor längerer Zeit meiner Meinung nach auch ein zum Text passende und damit falsche Zeichnung des Portes auf der Website. Die wurde wohl geändert, der Text aber nicht. Daher kommt es wohl zu den Mißverständlichkeiten, nehme ich an.
Die Zeichnung beinhaltet eigentlich ein paar Unklarheiten:
1. Bei Frontansicht steht innere Öffnung mit Breite 12 ist laut Text aber das Teil mit einer Breite von 10 und die Öffnungen sind links und rechts davon, was auch mit der Seitenansicht (Schnitt) übereinstimmt (Teil 5)
2. Seitenansicht (Schnitt) enthält bei Teil 6 auch einen Ausschnitt.
3. Wie Tief ist eigenlich Teil 4
Gruß
Habicht
Bitte, lasst doch endlich die Egbeck-Seite und informiert Euch bei
Übrigens sagte ich schon, daß die früheren Zeichnungen bei Egbeck mal die Öffnungen an der Seite statt in der Mitte des senkrechten Bords hatten. Die Berichtigung wurde nicht konsquent durchgeführt.
Eine Öffnung in der Schräge oben gibt es nicht und ist im Schnitt falsch dargestellt.
ZitatÜbrigens hatte Egbeck vor längerer Zeit meiner Meinung nach auch ein zum Text passende und damit falsche Zeichnung des Portes auf der Website. Die wurde wohl geändert, der Text aber nicht. Daher kommt es wohl zu den Mißverständlichkeiten, nehme ich an.
Erlärt meinen Frage 1, aber die Darstellung von Teil 5 müßte dann so sein wie der Vorhang (exponentiellen Schlitz) in hellblau.
Aber okay, Hauptsache ist wir wissen wie es gehört.
Gruß
Habicht
ZitatBitte, lasst doch endlich die Egbeck-Seite und informiert Euch bei
Habe ich schon gemacht, hatte gedacht das die Version bei Beck eine Weiterentwicklung ist, da Sie ein neueres Datum hat.
Danke
Habicht
Hi,
wenn Du Dir mal das original ansiehst:
ist da kein Port, sondern Einige Schlitze..... die Nachfolger waren scheinbat zu faul zum Sägen!!!!
Port und Schlitz sind ihmo ein wenig unterschiedlich!
MfG
Peter
Hallo PeterG,
die dargestellte Box ist die K12, nicht die K15.
Die K12 hatte einen 12"-LS und eben die genannten Schlitze. Die hatte ich auch nachgebaut und bin mit dem EV-LS (SP 12C) nicht glücklich.
Die K12 hat übrigens auch bezüglich der Schallwand einige Änderungen gegenüber der K15.
Schönen Gruß
Wolf
Du hast anscheinend schon einige Karlson-Boxen nachgebaut, was sagst du eigentlich zu Wirkungsgrad dieser Bauweise liegt die höher als bei BR. Auf der Beckseite steht ja sogar was von 104 dB 1W/1m.
Gruß
Habicht
Eine "Bauweise" hat keinen Wirkungsgrad. Lediglich der Lautsprecher selbst hat einen Wirkungsgrad. Und der ist wiederum unabhängig vom Gehäuse (Kompressionseffekte und Artefakte aufgrund unzulänglicher Wärmeabfuhr etc. mal ausgeschlossen).
Die Angabe "@ 1W/1m" ist die so genannte Empfindlichkeit respektive Sensitivity. Und diese ist sehr wohl von der Beschaffenheit des Gehäuses anhängig.
Die Sensitivity beschreibt einen SPL-Wert auf Achse und beinhaltet somit keine Information darüber, was der Lautsprecher "anderswo" macht.
Der Wirkungsgrad beschreibt, wie viel elektrische Energie in akustische Energie (eigentlich mechanische Energie) umgewandelt wird.
Hallo,
klar, der Wirkungsgrad ist LS-abhängig, es gibt nur den Unterschied der Ankopplung an die Luft, den Strahlungswiderstand. Das macht ja z. B. das Horn aus.
Der Coupler hat ja sowas wie ein Horn, das hattest Du wohl auch gemeint.
Ich hatte nichts gemessen, hatte jedoch mal vor einiger Zeit einen K15 und daneben eine Altec Valencia mit je einem Altec 416-8C. Bevor einer was sagt, ich weiss, die sind alt, ich mag sie trotzdem.
Ein Lautstärke-Unterschied im direkten Vergleich war kaum zu hören; mit dem Ultracurve hatte ich mal grob verglichen.
Es gibt einen weniger starken Abfall der tiefen Frequenzen ab ca. 60 Hz (nach unten hin) bei der Karlson als bei der BR. Das wird auch beim Hören bestätigt.
Wenn es mal wieder wärmer wird, kann man ja so eine Messung vielleicht unter brauchbaren Bedingungen draussen durchführen; ich glaube aber eher, dass da kaum noch Interesse bei der Allgemeinheit besteht.
Wenn Du im Rhein-Main Gebiet bist, kannst Du gerne vorbei kommen, und sie mal anhören.
ZitatDer Coupler hat ja sowas wie ein Horn, das hattest Du wohl auch gemeint.
Ja das habe ich gemeint, Danke für die Antwort. Also vom Verhalten ist der Coupler viel näher beim BR als beim Horn. Zahlt es sich aus so was versuchsweise mit einem aktuellen Speaker zu bauen oder ist es den Aufwand nicht Wert und man baut lieber gleich BRs.
Sorry für die nicht ganz exakte technische Ausdrucksweise, aber eigentlich ist die Sensitivity schon ein Wirkungsgrad (wie viel Schalldruck ich mit einem 1Watt in 1 Meter Abstand erzeugen kann)
Zitatwie viel elektrische Energie in akustische Energie (eigentlich mechanische Energie) umgewandelt wird.
Der Unterschied ist halt das dies nicht der Gesamtwirkungsgrad ist sondern nur der auf der Achse, wie du ja geschrieben hast.
ZitatDie Sensitivity beschreibt einen SPL-Wert auf Achse und beinhaltet somit keine Information darüber, was der Lautsprecher "anderswo" macht.
Gruß
Habicht