1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Traverse und 50er Spiegelkugel fliegend in einer Halle

• SLP-Soest
  • 25. November 2004 um 20:50
  • SLP-Soest
    • 25. November 2004 um 20:50

Hallo zusammen,
    ich möchte in einer Halle in ca. 6 Meter höhe ein 3 Punkt Traverse von ca. 4 Meter an die dafür vorgesehenen Ösen mitttels Ketten an die Decke Montieren. An der Traverse solle eine 50er Speigelkugel mit entsprechendem Motor über dem Gästen angebracht werden.

Ich verwende hier die Komponenten von Steinigke, Sicherheitsspiegelkugel und den Sicherheitsmotor für die 50er Kugel.

Bis jetzt habe ich immer auf eine solchen Aufbau verzichtet, da ich nicht wusste, ob ich den Aufbau von irgend jemanden Abnehmen lassen muß.

Da der Veranstalter aber auf einen solchen Aufbau besteht, meine Frage:

Kann ich diesen Aufbau ohne Abnahme betreiben?
    Welche Sicherheitsvorschriften muss ich einhalten?
    Wer muss den Aufbau abnehmen?
    Welche Behörde ect. ist dafür zuständig?

Mfg

Torsten

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. November 2004 um 22:11

"an die dafür vorgesehenen Ösen"

...meinst Du damit ausgewiesene Hängepunkte? Wenn der Hallenmeister Dir zeigen kann (in einem amtlichen Plan), daß die Punkte das Gewicht können, dann hast Du schon einmal eine große Hürde geschafft.
    Dann noch kurzgliedrige Ketten mit Belastungsangabe nehmen (also keinen Baumarktschrott, auch wenn das hier schon total oft besprochen wurde) und an die SRs halten, die ja überall im Netz kursieren.

Im Rahmen der gesamten Abnahme der Aufbauten in der Halle müsstest Du Dir bei ordentlicher Ausführung keine Gedanken machen, wohl aber die Unterlagen über Dein eingesetztes Material bereit halten.

Ich hoffe mal, das ist jetzt mnicht zu schwammig ausgedrückt...

Gruß,

der hami

• SLP-Soest
    • 28. November 2004 um 13:33

Hallo nochmal,
    kann mir denn keiner von euch sagen, ob ich die Installation / den Aufbau abnehmen lassen muss oder genehmigen lassen muss?
    Oder ob ich die Sachen so betreiben darf ohne später Probleme zu bekommen. :?::?:

Mfg

Torsten

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. November 2004 um 21:12

Was man wirklich "muss", ist eine ganz interessante Frage. 12 Fachleute, 27 Meinungen.... :roll: (Versucht mal, jemand von der BG oder vom Amt auf eine Aussage festzunageln, die man dann auch zitieren darf...)

Also: Was ist der Status des VPLT SR 1.0? Sind das anerkannte Regeln der Technik, Regeln der Technik, Stand der Technik oder eine freiwillige Selbstverpflichtung der VPLT-Mitglieder? (Alles Aussagen von mehr oder minder offiziellen Stellen, also VPLT, BG, TÜV...)

Wenn es nach dem VPLT SR 1.0 geht, dann gilt folgendes:

1.) Planung und Systemauswahl erfolgt durch Dipl-Ing, Statiker, Meister oder Head Rigger. Der HeadRigger ist für gewöhnlich auch ein Meister, siehe Anhang.

Wenn man nicht den Text, sondern die danebenstehend Tabelle zugrunde legt, dann darf es auch ein Assistent für VA-technik, ein Lichtcrewchef (i.d.R auch ein Meister) oder ein geprüfter technischer Bühnenvorstand sein.

2.) Dann gibt es einen statischen Nachweis. Den macht ein Dipl-Ing, im Text steht auch etwas von Statiker, mich würde mal interessieren, ob es Statiker gibt, die kein Dipl-Ing sind.

3.) Der VPLT SR 1.0 unterscheidet einerseits zwischen "Leitung und Aufsicht" einerseits und "Überwachung" andererseits. Der Sachkundige für VA-Rigging darf beispielsweise überwachen, nicht aber die Leitung und Aufsicht übernehmen.

Also, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, dann studiert man erst Theater- und Veranstaltungstechnik, wartet das eine Jahr Praxis ab, bis man das Befähigungszeugnis in den Händen hält, macht dann den statischen Nachweis, dass 6 m Camco-Truss (einen anderen Hersteller darf man nach strenger Auslegung des VPLT SR 1.0 ohnehin nicht nehmen) eine Spiegelkugel halten und hängt das dann unter Beachtung der relevanten Vorschriften nach oben.

Damit hätten wir zumindest mal geklärt, wer das Zegs auswählen, berechnen und hängen darf. Die Themen "Wer ist der technische Verantwortliche in der Halle" und "braucht es eine Bauabnahme" spare ich mir heute, sonst wird meine Pizza kalt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement