1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mikrofonie

• Spleener
  • 11. April 2002 um 12:48
  • Spleener
    Verifiziert
    • 11. April 2002 um 12:48

Hallo, ich stell mich auch gleich mal als neuer vor...

Ich heiße Peter und komme aus nem Ort bei Mainz, studiere JURA und bin nebenher am jobben im Veranstaltungsbereich. Mein Interesse liegt dabei in Licht UND Ton. Wobei Ton natürlich lukrativer ist, da ich ausser ScanCo noch nis groß beherrsche (Licht) Ich bin Bandtechniker, bei ner Rock-Pop-Cover-Band und ab und an auch für div Hard-Rock Bands oder halt für Verleiher etc...

Nun zu meiner Frage, ich suche Info zur Mikrofonie, zur Zeit benötigen wir ein Schlagzeugmikroset. Ich habe als gutes Angebot den Drum Koffer von AKG gefunden und weiß nun noch nicht, ob es eine gute Anschaffung ist (4x C-418 Clip-Mikros,1x D-112 Bass-Drum,2x C-1000 MK-II Overhead)
    Ich fände es gut, wenn evtl. sogar noch ein Topic für Mikrofonie in all seiner Vielfalt kommen würde...

mfg
    Peter

mfG

Peter

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. April 2002 um 01:16

Die Clipse mag ich recht gerne an den Toms, weil man sich da die Stative spart (Anschaffung, schleppen, Auf- und Abbau ...). Und da es sich dabei um Kondensator-Mics handelt, sind sie an der Hi-Hat auch nicht verkehrt.

Als Overhead-Mikro sollte jedes Kondensator-Mikrofon verwendbar sein, spricht also nichts gegen das C1000.

Das D112 ist Geschmacksfrage. Es ist zumindest das billigste der "gefragten" Bassdrum-Mics. Einfach mal irgendwo leihen und sehen, ob man damit glücklich wird.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Lenin
    • 12. April 2002 um 02:05

HI Spleener

Zu den mikros die du vorschlägst kann ich dir nicht wirklich viel sagen, weil ich sie kaum kenne. Ich halte mich (zumintest bei Rock'n'Roll) meißt an die Standarts (RE20/SM57/MD441).
    Ansonsten schaue ich bei Bands mit denen mann häufiger zu tun habe, ganz gerne mal nach der Stimmmung des Drumsets. Denn leider ist es so, daß man bei vielen Drummern, bei einer Frage dazu, nur auf ein verlegenes Lächeln stößt. Also mal genau hinhören, wie klingt das Teil eigentlich. Wenn z.B. ein Tom im Sustain schon einen halben ton "runterzieht" ist es egal was für ein mike->Pult->PA du hast, es klingt Scheiße. Dann bleibt dir meißt nur übrig die Trommel kurz zu gaten und einen Pappeimer daraus zu machen.
    Ich selber arbeite immer so, daß ich nach der Kickdrum erst einmal die Overheads nehme, und den Rest nur bei Bedarf dazu schiebe. Denn meißtens reichen zwei gut eingerichtete Overheads aus den Sound eines Sets rüberzubringen.
    Zum Thema Mikrofone kann ich dir übrifens noch das Buch:
    Thomas Görne
    Mikrofone in Theorie und Praxis
    Elektor-Verlag Aachen
    ISBN 3-928051-76-8

empfehlen. (Bei Amazon €34,80)Dort steht eine ganze Menge was dir die Auswahl und Einrichtung von Mike's erleichtern sollte

• Spleener
    Verifiziert
    • 12. April 2002 um 18:26

Danke erstmal für die Infos...

@ Admin, wie kann ich die Clips an der HiHat anbringen?
    Ist es eigentlich egal, ob ich die von oben oder unten abnehme? Nicht am Spalt ist ja klar...

Gruß Peter

mfG

Peter

• turner
    • 12. April 2002 um 22:53

Wo wir gerade beim Stimmen der Trommeln sind.
    Es sollte auch darauf geachtet werden das die Toms nicht bei jedem Kickdrumbeat unangenehm mitschwingen. Ganz läßt sich das natürlich nur mit präzisem Gating beheben, aber wenn die Kickdrum schon genau eine Resonanzfrequenzen der Toms trifft, sollte man ein wenig probieren bevor die Dinger immer unangenehm mitschwingen. Also Stimmschlüssel nicht vergessen.
    Besonders mit Drummern mit denen man öfter, für eine Tour z.B., zu tun hat sollte man sich die Zeit nehmen...
    Mikrofonmäßig finde ich persönlich ein Beta 91 in der Kick nicht übel. Clips mag ich auch sehr gerne. Die Gründe wurden schon genannt. Bei der Snare ist SM/Beta 57 sehr knackig. Übrigens kannst Du bei der Snare auch zusätzlich die Unterseite abnehmen, um ein wenig Teppichgeräusch mitzubekommen. Aber phasengedreht! Wegen der Auslöschung.
    Und bei den Overheads und der Hi-Hat tun es eigentlich alle guten Kondenser. SM 81 mag ich. Schön sind bei Kondensatoren auch Hypernieren um nicht so arg gaten zu müssen.
    Beim Aufstellen der Overhead-Mics unbedingt darauf acht geben daß die beiden Mikros voneinander weg zeigen, jedoch auf keinen Fall zueinander gerichtet sind. Phasenprobleme...
    Ich glaub die anderen haben auch noch einiges zu melden.

Didi

• phil
    • 13. April 2002 um 00:26

Meinelieblings Micros an den Drums:

Kick: Shure Bet 91 (wenn Loch im res. Fell)
    AKG D112 (ei geschlossenem res. Fell)
    oder Beyerdynamic M380

Snare: Shure Beta98, Sennheiser MD441, SM57 (in dieser Reihenfolge)

Toms: Shure Beta56 (ab 14" Beta52), SM57
    [ zum thema clipse: von Gibraltar gibt es wunderschöne Drum mic halter! die werden an den kesselrand der trommel geschraubt und sofort hat man ein mikrostativ gewinde genau da, wo mans braucht.... Das set sieht aufgeräumt aus und mann kann die gesamte mikrofonierung (z.B. bei festivals) schon hinter der Bühne ferdich machen... außerdem ist man damit um einiges flexibler als mit den clipsen von sennheiser... ]

HiHat: AKG C391 B (CK91 kapsel) (wenn überhaupt abgenommen werden muß.... habe oft genug genug HiHat auf den Overheads...

Overheads: Shure SM 81, BG 4.1 oder AKG C1000
    (in dieser Reihenfolge)

mein Lieblings BASS Micro:

Beyerdynamic M380 oder Shure Beta52 am 15" oder 18" // Shure Beta 57 oder SM57 an 10"ern + ne DI [audiotec oder DIB100 :wink:] (versteht sich von selbst...)

Gitarre: Shure Beta 57, Beta56, SM57

Gesang: Shure SM58!!! oder Beta58... oft aber auch Beta87.... für Anspruchsvolle Sängerinnen: NEUMANN KMS105 (wenn blos dieser häßliche Nylonsack nich währe... ->wer's ma mieten will... mail Schreiben :wink: )

Flügel: mittlerweile überzeugt von 2 in den deckel geschraubten shure Beta91 grenzen...

Wohl gemerkt: alles Live!

Bis denne Phil

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-04-13 22:22 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 13. April 2002 um 09:42

Hallo!
    Ich kann mal unsere Mikroerfahrungen wiedergeben:
    Gesang; Beta58 hat mehr präsenz als SM58, ebenfalls weniger feedback - auch sehr gut und vor allem billiger: Audio Technika ATM41HE! Je nach Geschmack teilweise besser als Beta58 - aber viel billiger!
    Topmäßig ist das Beta87, koppelt zwar leichter und dann auch recht hoch - aber diese brillianz ist kaum zu toppen!
    Kickdrum, RE20 - ganz ordentliche Basis, brettert nicht so wie das D112, RE20 ist irgendwie satter.
    Snare, SM57! Beta57 ist ebenfalls ganz toll, nimmt auch weniger Nebengeräusche auf als SM Version, aber ich glaube das SM reicht.
    Bei den Toms gebe ich den SM57 auch als Standard immer den Vorzug. HiHat nimmt das C1000 von AKG sehr souverän ab, als Overhead ist es etwas zu groß (Optik), hier gibt es von Audio Technika das sehr günstige Pro37, daß klappt gut. Gitarre; wieder SM57 oder Sennheiser 409!
    Soweit von uns, viel Spaß beim Mikrofonieren
    Stefan

• Benny
    • 13. April 2002 um 11:37

Hi,
    phil:
    (nicht falsch verstehen!) Ich finde Shure ja sicherlich gut, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das eine Marke für fast alle bereiche die besten Mikros baut. Mikros von Audio-Technica, AKG und EV sind in manchen situationen vieleicht besser oder praktischer oder sogar bei gleicher Leistung günstiger. Ich finde die Clips von AKG zB sehr brauchbar für die Toms und würde die SM lieber an einen Amp stellen. HiHat wie gennant Pro 37 R (immer versuchen die HiHat von den Overheads weg zu bekommen=> sonst Gates immer offen=> PH-Auslöschung). in der Base klingt ein RE 20 wirklich am besten.

Natürlich ist sound geschmacksache und deshalb ist ja jeder Beitrag nur ein Anhaltspunkt zum selbst experimentieren.

Wo bringe ich eigentlich ne grenzfläche für die Base an?

MfG Benny (heimlicher Drummer!)

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• phil
    • 13. April 2002 um 11:54

Moin Benny!
    habe mit diversen Mics rumexperimentiert.... die oben geannten fand ich persönlich bisher am besten.

Die Grenzfläche kannst du in die Kick einfach reinlegen. im Kessel ein wenig hin und her schieben.... (zum fell hin oder wech...)

Aber ich gebe dir recht, eine Marke für alles ist ein wenig eintönig... Aber mit Shure erfülle ich fast jeden Rider! und ich muß meine Mics ja auch vermieten....

cu phil

• sachsensound
    Verifiziert
    • 13. April 2002 um 12:29

Für mich stand vor ein paar Jahren auch die Frage welche Mics fürs Drum? Und ich hatte mehrere Clipmics (wollte ich unbedingt wegen der fehlenden Ständer)zum probieren. Die engere Wahl waren dann für die Toms die oben angesprochenen AKG Clips Condensator und die Evo 604 von Sennheiser. Ich habe mich dann für die Sennheiser entschieden. Nicht etwa wegen des Klangs, nein viellmehr wegen der Praxis. Ich habe damals beim probieren schon gemerkt, daß ein nicht ganz so geübter Schalgzeuger schon mal an die Mics kommt. Wenns dabei bleiben würde wäre ja alles gut aber leider treffen manche das Mic auch richtig heftig. (Wenn ich die Spuren auf den Mics sehe) Deshalb bin ich frohe die Sennheiser zu haben. Denn bei den AKG spricht das festeingebaute Kabel etwas dagegen, und natürlich die Condensatorkapsel.
    Gesang: SM/Beta 58/87
    Git.: SM 57
    BD: RE 20 oder AKG D112
    OH: Audiotechnica PRO 37
    HH: AKG C 1000
    ist eben irgendwo alles Standart. Für die Snare nehme ich übrigens meistens von oben so ein Sennheiser Clip Evo 604 und von unten ein SM57. Habe damit schon wirklich gute Ergebnisse erziehlt.

MfG

Mike

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• willi
    Profi
    • 13. April 2002 um 18:06

moin,
    ich auf benutze für "TAPE" ( http://www.tape-music.de ) am liebsten folgende micros - sofern erhältlich:
    kick: shure beta 91
    kick: shure beta 52 oder beyerdynamik m 88 oder sennheiser md 421
    snare top: shure beta 57
    snare bottom: shure beta 57 oder shure beta 98
    hihat: neumann km 185 oder akg 451
    toms: shure beta 98 oder ramsa s5
    overheads: siehe hihat
    bass: aktive di und beta 52 oder 421
    gitarre (verzerrt): at 4050 oder neumann tlm 103
    gitarre (clean): shure beta 57
    vocals. audix om 7 (lead) und beta 58 (backing)
    mir ist klar, daß ich diese micros nicht überall bekomme, aber ich kann im zweifel ja sowieso mit allem leben. wünschen kann man sich ja bekanntlich alles.. :wink:
    gruß
    willi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: willi am 2002-04-13 18:32 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: willi am 2002-04-13 18:33 ]</font>

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• Anonymous
    Gast
    • 13. April 2002 um 18:45

Hallo Willi,

diese Audix Mikros, ich habe letztens im Fernsehen bei Heather Nova so ein Mikro als Vocal gesehen. Ist das was ganz teueres (ich meine jetzt mehr als Beta87) oder ein Geheimtip, der auch in der unter bis Mittelliga erschwinglich ist?

• sachsensound
    Verifiziert
    • 13. April 2002 um 20:43

Audix ist schon seit einiger Zeit im Geschäft. Schon Mitte der 80er hat "The Boss" Bruce Springsteen über Audix gesungen. Aber das ist alles ne Geschmackssache. Ein Ian Gillan von Deep Purple singt jetzt noch über ein SM 58. Also nicht nervös machen lassen. Auch die guten alten "Schwarzwurzeln" haben Schall in Wechselspannung gewandelt....

MfG

Mike

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. April 2002 um 21:17

wenn alle hier ihr mikrofon-set posten, dann wir auch:

Bass-Drum: die alte Beyerdynamic-Keule (weiß grad nicht, wie die heißt)
    Hängetoms: Audix D1 + Audix D2
    Standtom: Audix D2
    Snare: Audix D1
    Hi-Hat: Audix ADX 50
    Overheads: siehe Hi-Hat

Lead-Vocals: Beyerdynamic TGX 58 + Shure Beta 58
    Akkustik-Gitarre: aktive ETEK-DI + Beyerdynamic MCE 93
    E-Gitarre (Clean): Beyer MCE 93
    E-Gitarre (verzerrt): Shure SM 57

Die Audix-Mikrofone sind bei uns zu Unrecht nur in "Insider-Kreisen" bekannt. Vor allem die D-Serie und die OM-Serie, zu der auch das OM-7 gehört, durch das Heather-Nova zuletzt im "Rockpalast" gesungen hat, sind hervorragend. Jedoch legt man für ein OM-7 schon mal 400€ hin, deswegen sind die Mics wohl nicht ganz in der Mittelklasse anzusiedeln. Das OM-7 sowie die gesamte D-Serie nutzen die VLM (very large membrane) Technik und besonders das OM-7 zeichnt sich durch extreme Feedbackarmut aus, das OM-5 durch eine Präsenzanhebung im Mittenbereich.

mfg, christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• willi
    Profi
    • 14. April 2002 um 02:27
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-04-13 18:45 :
    Hallo Willi,

diese Audix Mikros, ich habe letztens im Fernsehen bei Heather Nova so ein Mikro als Vocal gesehen. Ist das was ganz teueres (ich meine jetzt mehr als Beta87) oder ein Geheimtip, der auch in der unter bis Mittelliga erschwinglich ist?

moin anonymus,
    nee, ist kein geheimtip. ich habe eben ein e zarte weibliche stimme im gegensatz zu einem lauten drumkit und 2 (zwei!) mesaboogie tripple rectifiern. dieses micro hat den vorteil eines lo-gain, extremen nahbesprechungseffekts, macht aber für meinen geschmack zuviel hi-mids (ca. 2,5 khz). für "schwächere" sänger bei ´ner lauten band aber gut. sie lernen mit den lippen am micro zu kleben, ohne zu "kapseln".(siehe heather nova, allanis morisette, red hot chili peppers, etc...)
    "die ärzte" benutzen übrigens auch dieses micro.. :wink:
    gruß
    willi

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• Anonymous
    Gast
    • 14. April 2002 um 09:15

Dann werde ich wohl mal ein OM7 checken!
    Danke für die Infos - Stefan

• Anonymous
    Gast
    • 15. April 2002 um 00:04

Hi, ich hab auch noch nen schönen Vorschlag für OH, Toms und HiHat, der noc nicht genannt wurde.

OHs: AKG C451
    Toms: MD 421 (Bin ich voll überzeugt von)
    und HH: CK 704 von Beyerdynamic

Für Rock würd ich nicht unbedingt das RE20 für die BD nehmen, das D112 bringt da mehr Druck, außerdem hat das RE20 (für unseren Drummer) einen zu niedrigen Grenzschalldruck (127dB war'n das glaub ich)
    Aber wie schon gesagt, alles Geschmackssache.

Grüßle
    Andreas

• Anonymous
    Gast
    • 15. April 2002 um 00:29

Von wem ist das RE20?

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. April 2002 um 00:52
    Zitat

Von wem ist das RE20?

Electro-Voice

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tthorsten
    • 15. April 2002 um 18:51

Ein Paar tipps

Kick SM 91 B 52 RE 20 AKG D112 MD 421 MD 441 (wenn mann einen sehr knackigen sound will)

Monacor 302B Grenzfläche billig und gut.
    Monacor DM 30 klone von B52 kling gut und kost nix.

Snare top und Bottom SM 98 Beta 58 Audio technika

Toms Audiotechnika clipse oder MD 421 SM 98

HH u. OV AKG C391 Neumann C 185 AT Pro R37
    MD 421 Membranan aufeinander schauen lassen.
    ist total geil muss mann aber anders EQen.

Gesang Beta 87 Audix OM7 Audiotechnika

Für die Budget lösung Audiotechnika und Monacor Mischung.

High End Neumann shure Mischung.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™