1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Preise B&C

• TheRogue
  • 11. April 2002 um 22:12
  • TheRogue
    Verifiziert
    • 11. April 2002 um 22:12

tach leute...
    kann mir jemand erklären warum ein B&C 15PL40 bei http://www.lsv-achenbach.de 235 € und bei einem gewissen laden in ösiland nur 95€ + mehrwertsteuer also etwa 110 € kostet?

ich kann mir nicht vorstellen dass discomania derart große megen abnimmt um so nen rabatt zu bekommen!

• martin
    • 11. April 2002 um 22:35

Tagchen,

Naja, ich dachte schon an Geldwaesche :smile:
    Nun, Antonio ist Italiener und die haben auch eine Filiale in der naehe von B&C. Ausserdem hat achenbach die Dinger auf lager. Discomania hat garnix auf Lager. 3-4 Wochen Wartezeit ab bestellung. Auf die Art spart man schon mal Lager etc.
    Bei mir fand die uebergabe ganz dubios an einer tankstelle statt :smile:
    War aber alles in ordnung, originalverpackt, und der Kleber war noch ganz frisch.
    Die Preise sind ausserdem etwas hoeher. Ein PL40 kostete mich runde 125€ incl. Steuer.
    Wenn du jetzt noch den transport von ein paar 10-15kg schweren Chassis nach D mit reinrechnest....
    Wenn du natuerlich in der naehe wohnst (irgendwo zwischen passau nuernberg und Muenchen), dann lohnt es sich mit dem Auto hinzufahren.
    Ich werde jedenfalls die naechste ladung wieder dort kaufen. der Preis ist nur unwesentlich (knapp 20%) ueber dem von B&C direkt, bei Abnahme von 50stck. Drunter machens B&C nicht direkt.
    Die 20% hab ich mit dem transport schon wieder eingespart. Denn ein Paket aus Italien mit gut 200kg geht auch ganz ordentlich ins Geld :smile:

CU
    martin

• TheRogue
    Verifiziert
    • 11. April 2002 um 22:38

hm.. ich bräuchte wenn dann eigtnlich etwa genau 2 Stück irgendwann mal wenn ich geld habe (siehe Thomann Amps Thread) ... ich wohn in Sachsen-Anhalt aber nach Italien würd ich trotzdem gerne mal :grin:

kann man den in Deutschland auch irgendwo noch günstig bekommen???

• martin
    • 11. April 2002 um 23:08

Der deutsche Vertrieb steht eh auch auf der B&C Seite. ist aber geringfuegig teurer als discomania. Weiss aber nicht wie das mit dem transport ist. 2 stck kannst du ohne weiteres auch bei discomania bekommen. Aber eben nur, wenn du ein paar wochen warten kannst. Nach Italien lohnt wie gesagt erst ab 50st. mindestabnahme. Ebenfalls 3-4 wochen wartezeit.

Wenn dich 15er interessieren schau auch mal auf http://www.18sound.de. Und lass dir mal ne Preisliste schicken. hast du nen Gewerbeschein?

CU
    martin

• TheRogue
    Verifiziert
    • 11. April 2002 um 23:55

sie Thomann Amps Thread

ich krieg noch Taschengeld also hab ich wohl keinen Gewerbeschein :grin:

18 sound is auch geil aber doch eigentlich recht teuer (aber auch GUT)

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. April 2002 um 00:53

wenn es um selbstbau geht bin ich ja mal eingefleischter rcf-fan.
    warum neu kaufen? es gibt solche mengen von gebraucht-kram der gut ist. das ist billiger und besser. vor allem wenn du noch am anfang der karriere stehst. ich kann nur sagen, das ich nicht sicher bin heute noch einmal verleiher zu werden. es ist doch stressiger als man sich das so vorstellt

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• martin
    • 12. April 2002 um 08:08
    Zitat

test schrieb am 2002-04-12 00:53 :
    wenn es um selbstbau geht bin ich ja mal eingefleischter rcf-fan.
    warum neu kaufen? es gibt solche mengen von gebraucht-kram der gut ist. das ist billiger und besser. vor allem wenn du noch am anfang der karriere stehst.

Ich kann mich irren, aber in irgendeinem anderen posting stand etwas von Gartenparty und kleinere sachen?
    Da koennte er mit Selbstbau schon sparen.
    Seit uns BMS HF Treiber beschert hat die man dermassen tief ankoppeln kann ist ja vieles einfacher geworden. Einen 12er oder 15" ueber eineinhalb Oktaven spielen zu lassen, sollte jeder halbwegs begabte schaffen. Und ab 600Hz rettet uns der 4590 den Arsch :smile:

Ich bastle gerade an einem Doppel18" Horn und doppel15" tops mit dem 4590. Und ein Sub kostet mich ca 500€, ein Top ebenfalls 500-600€. Was krieg ich denn gebraucht schon fuer das Geld? na gut Arbeitszeit darf ich nicht verrechnen :smile:

Ehrlich gesagt, fuer den preis eines RCF in Oesterreich krieg ich auch einen PHL vom hersteller. Ansonsten 18Sound und B&C um rund die Haelfte. Von daher wuerde ich mich nicht als RCF Fan bezeichnen. Obwohl mich die precision serie seeehr interessieren wuerde.

Wenns natuerlich fuer nen prof. Verleih ist, dann rechnet sich ein Gebrauchtkauf ganz sicher.

CU
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement