Hallo,
wir haben vor die Tour eines Solo-Künstlers live im Internet zu übertragen. Je nach Kosten nur ton oder auch mit video-übertragug. Das Problem ist die Übertragungsstrecke, welche durch bis zu 2 aufrtritte/abend nicht durch einen Festnetzanschluss zu realiesieren ist. Daher sind wir auch der suche nach Firmen, welche einen Satellitenuplink zur verfügung stellen könnnen. Ein richtiger Ü-Wagen wird aufgrund der relativ niedrigen Übertragungsrate wohl nicht gebraucht, aber auch über adressen von Firmen die Ü-Wagen betreiben wäre ich dankbar, da sie evt. über das entsprechende Equipment verfügen.
Hat evt. schonmal jemand eine solche Übertragung realisiert, und kann weitere Tipps geben?
Satellitenuplink
-
-
Mein erster Vorschlag wenn du Satellitenübertragung ernsthaft in Betracht ziehst, ruf bei einer in deiner Nähe liegenden TV-Anstalt an und lass dich mit einem der Produktionsleiter verbinden, dort bekommst du in den meisten Fällen die kompetenteste Antwort. Abgesehn vom bürokratischen Aufwand, notwendigen guten kontakten bei der EBU wird´s wohl der Preis sein der dich runterholt...
Wenn du ihn dann schon am Telefon hast frag ihn gleich nach einer Richtfunkstrecke, ob sie diese vermieten, bzw. welche Auflagen (genehmigte frequenzen etc.) notwendig sind.[meist sind diese etwas teurer, funktionieren aber weit besser und haben eigene zugewiesene Kanäle, die ziemlich störunempfindlich sind] oder er kann Dir einen kompetenten Vermieter empfehlen.
Mit der RF_strecke kommst du sicher in die Nähe eines I-Net Anschlusses.Den Ort der Auftritte erkunden, in viele Fällen lässt sich bereits eine Kabellösung realisieren oder vom örlichen Provider eine ADSL oder XDSL Funkstrecke installieren lassen(simpel). (Eventuell kannst Du Dir Sender und Empfänger selber kaufen und aufstellen und für die 2 Stunden schreit keiner....mußt aber mit dem I-Net Stadt/Dorfchef abklären)
Ach und Ü-Wägen sammeln sich meist dort wo die meisten TVSender ihre Büros haben, also München, Frankfurt Berlin etc.
Für Deinen Zweck gibt´s aber recht günstige Hard/Software-Lösungen, die Kamera und Audimischer beinhalten und am Ende ein fertiger (frei skalierbar) A-Videostream herauskommt und du lediglich die IP deines Vertrauens eingeben mußthope it helps
lex
-
Hi,
es gibt doch mittlerweile DSL via Satelit. Das sollte doch wunderbar funzen, vor Allem preiswert. Mittels kleiner Schüsel kannst Du Dir da sicher was passendes bauen
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
buzz,
natürlich hast du recht, dass es das gibt.
Wenn du oder jemand anderer auch ein sytem in betrieb gesehen hat, daß auch als uplink problemlos über 2h lang funktioniert hat, waere ich um jede Information sehr dankbar....(ich mein als preiswerte Lösung)thx
lex
-
Hi,
das erste angebot habe ich heute schon zurückbekommen, umgerechnet kämen wir da auf einen mittleren 5-stelligen Betrag pro auftritt, das ist dann doch icht so ganz unsere Budget-vorstellung.ZitatRichtfunkstrecke
Naja, das ist auch nicht so ganz sinnvoll, da die Tour Deutschlandweit sein wird. Ausserdem durfte ich schonmal der Installation einer 25 km Funkstrecke Beiwohnen, alleine fürs ausrichten, haben die mit 5 Mann 1,5 Tage debraucht.Zitates gibt doch mittlerweile DSL via Satelit
also die Standardt-angebote sind da garnicht zu gebrauchen, die anbieter schreiben zwar im schön "bis zu 128 kb Upstream" dabei, diese werden dann aber mal locker auf 50 anschlüsse verteilt. Aber auch eine richtung in der wir anfragen werden.
Mal schauen, wenn es wirklich nicht besser geht, werden wir wohl 1-2 Monate vorher jemanden Rumschicken, der alle Locations nach einen Telefonanschluss, Umts-möglichkeit, oder sogar hotspots absuchen lassen, wird wahrscheinlich noch am günstigsten sein. Nur blöd wenn die PR-Abteilung vorher gross werbung dafür machen will, und nachher nur die hälfte der Übertragungen klappt. -
wenn es nicht oberamtliche qualität sein soll tuts auch ein Handy mit umts und dann das format vom realplayer.
viele Grüße,
Volker -
Hi,
ist auch bei uns eine überlegung gewesen, mal schauen ob bis dahin (herbst 05) die Verbreitung noch weiter vorangeschritten ist. Es wird wahrscheinlich dann an einigen Orten klappen, aber unser Hauptgedanke war halt eine einheitliche Lösung für alle standorte zu schaffen, und da kam bei uns erstmal nur ein Satlink in frage. Aber bei den Preisen... -
hatte ne produktion mit satellitenuplink der von der telekom realisiert wurde (videobild & ton). war problemlos und glaube in 2-3 stunden wenn ich mich recht erinnere war alles aufgebaut und betriebsfertig.
-
Sat:
Private Radiosender wie z.B. Antenne Bayern haben solche Übertragungswägen, und baun dich auch mal auf wenn ihre Band in irgendeinem Kuhkaff spielt, kann also nicht sooo der Aufwand sein.
Kommt es nicht am billigsten wenn man für jeden VA-Ort nen anständigen Festnetzzugang besorgt? Das ganze Upload-PC-Gerümpel dann mal 2, und einer fährt immer eine VA voraus und kümmert sich das alles klappt.............. erscheint mir so jetzt am günstigsten und auch vom Aufwand her am wenigsten....
Ist das Bundesweit? Oder in welcher gegend spielt das ganze?
-
Moin !
Kannst du mal so ungefähr den Kostenrahmen abschätzen ?
Ich denke einen Satelliten-Uplink (ob mit oder ohne Ü-Wagen) wird recht teuer... Wenn du dann auch nur in irgendwelchen "Kuhkäffern" unterwegs bist, werden die Einnahmen aus dem Konzert nicht so groß sein... (sorry wenn ich das jetzt falsch auslege, aber ich kenne das auch aus eigener Erfahrung...)- Wie willst du eigentlich dann den Video-Strem in www veröffentlichen ?
- In welcher Qualität soll die Übertragung sein ?
- Wer soll alles diese Konzert sehen können ?
- soll von jedem Auftritt eine Übertragung stattfinden ?Hast du einen Provider, der dir das macht ?
Ich würde dir raten, richte dir in deiner Firma (oder Zuhause, auf jedenfall irgendwo, wo du eine gute und schnell Internetanbindung hast) einen Streaming-Server ein, der die Übertragung ins Internet übernimmt.(Software : Windows Media-Server oder VLC)
Von deinem Veranstaltungs-Ort könntest du mit einem Capture-Rechner (z.b. Notebook) dann über zwei ISDN-Kanäle (128 kb) eine Verbindung zu deinem Streaming-Server aufbauen und alles dahin übertragen (geht am besten mit VLC).
Die Qualität wird natürlich bescheiden sein, aber im Internet ausreichende Bandbreiten für alle Anwender zu finden wird sehr schwierig...
Also vom Veranstaltungs-Ort zu diesem Streaming-Server und von dort in's Internet. Alle User müssen für jedes Konzert nur den einen Streaming-Server anwählen und in der Zeit, wo du mit dem Equipment umbaust, kann der Streaming-Server ja eine alte Aufzeichnung aussenden (Pausen-Musik sozusagen...)
Hoffe das hilft, ist halt ein Low-Budget Lösung...
<cheesy>
-
Hi
Mein Vorschlag:Telekom ISDN Leitungen "Temporär" legen lassen. Gut sind 6!
ISDN Codec benutzen und mit Passender Hardware auf ein Rechenzentrum mit www anbindung "Streamen"
Hardware:
z.B.
http://www.videocentric.co.uk/conferencing/t…0-portable.htmlhttp://www.videoconnect.de/pcs-1_de.htm
Eingerichtet sind die bei gelegter Leitung relativ fix!
Qualität sollte ausreichen!
Gruß
Daniel -
Wieso muss es denn live sein?
Du kannst doch alles aufzeichnen und dann bequem zeitversetzt hochladen oder auch streamen wenn du irgendwo einen Anschluss zur Verfügung hast.
Die Verzögerung muss ja nicht 2 Tage betragen...kann ja auch einfach erst 2 Stunden nach der VA im Netz sein...
Dann musst du dir auch keine Sorgen um eine Störung der Verbindung machen...bin definitiv kein SAT- oder Funkexperte, aber bei einem Gewitter z.B. ist doch der SAT-Empfang oft gestört, dann wäre ein Upstream wohl auch nicht mehr einwandfrei...?
-
Sat Up-Link ist echt kein riesen Ding. Geht schnell, ist sicher und bezahlbar.
Die Fernsehsender fragen ist blödsin. Die vermieten Ihr Equipment nicht. Meist müssen die auch dazumieten.
RIFU macht meist auch keinen Sinn mehr. Der Aufwand ist so groß.
Der Downlink ist mit einer normalen SAT Anlage machbar. ACHTUNG dann kann jeder das Signal sehen ! Wenn das nicht sein darf must du ein Verschlüsseldet Signal verwenden.
Anbieter ist z.B. die Telekom oder die Firma News
-
Zitat von "cheesy"
...
Ich würde dir raten, richte dir in deiner Firma (oder Zuhause, auf jedenfall irgendwo, wo du eine gute und schnell Internetanbindung hast) einen Streaming-Server ein, der die Übertragung ins Internet übernimmt.(Software : Windows Media-Server oder VLC)
...Hoffe das hilft, ist halt ein Low-Budget Lösung...
<cheesy>
dann können des aber maximal 2-3 leute live gestreamt gucken....
für so ein projekt braucht es schon nen server in nem rechenzentrum mit minimum 100 Mbit anbindung...
-
Hi!
Du kannst doch mittlerweile in fast jedem Ort einen etwas schnelleren DSL-Zugang bekommen...ist doch keine große Sache mehr!
Du solltest nur mehr wie 128kb Upload beantragen....sonst wird's eng und das Bild oder der Ton ruckelt.
Wenn Du nur Ton übertragen willst, geht das schon fast mit einer doppelten ISDN-Leitung.
In diesem Falle verwendest Du den FAST kostenlosen MP3-Codec "Simplecast"...der beherscht MP3pro. Da kannst Du mit einer Samplerate von 56kb/s und 44kHz in stereo auf einen Shoutcast-Server streamen. Das ist total stressfrei...nutze ich schon lange und geht ohne Probleme.
Die Samplerate ist so gering, da Du mit MP3pro arbeitest...da wird ein schmaleres Frequenzspektrum + die Zusatzinformationen für die HF (die Präsenz) übertragen... durch Download eines kleinen PlugIn's können die Hörer das ganze mit WinAmp hören...und es klingt wirklich gut!
Versuchs einfach mal.
Live-Video kannst Du auch via Shoutcast-Server streamen, geht auch sehr einfach und die benötigten Tools sind kostenlos...Dein Uplink-Rechner sollte mind. mit einem 1GHz Prozessor, 512Mb Ram und mit einer guten Live-Capture-Card ausgestattet sein...
Wenn Du noch mehr Infos benötigst, dann einfach mal eine PN an mich...ich muss hier ja nicht jeden Fuddelkram posten :lol:
Aber die Firma mit dem grossen "T" und dem kleinen "kom" richtet Dir ohne Probleme einen Anschluss für z.B. ein Wochenende in irgend einer Halle ein...is wirklich kein grosser Act, solange das Ortchen DSL tauglich ist...und das kannst Du ja schon vorher über das I-Netz auf der Homepage der T. in Erfahrung bringen.
Gruß, Berni!
-
Hallo zum Thema DSL-Anschluss:
(evtl. leicht OT)Solltest Du das mit dem DSL-Anschluss vorhaben, so empfehle ich Dir wärmstens das große lilane "T". Da erhälst Du auch in etwa die Bandbreite die Du möchtest, da (bis auf einige Ausnahme) deren Verteilerschränke ausreichend dimensioniert sind.
Bei anderen Providern (egal ob diese jetzt mit A, V, Q etc. beginnen) hatten wir schon Probleme zuhauf als wir für etwas anderes einen "mobilen" DSL-Anschluss gebraucht haben. - Mal war mitten in der VA die Verbindung zum ACL weg, mal sank die Geschwindigkeit ins bodenlose etc.. -
hallo, weiß nun nicht, ob Du schon Preise bekommen hast.
Ü-Wägen und SNG´s sind zwei getrennt zu betrachtene Positionen und eigentlich immer auch getrennte Fahrzeuge. SNG´s gibt es sowohl von der telekom, als auch von zahlreichen Privaten Anbeitern.
Im Endeffekt bekommt die SNG nur das Endbild und jagt das hoch. Einrichtzeit ca. 5 Minuten. Das geht ratz/fatz. Neben den Kosten für die eigentliche Übertragungstechnik kommen noch die Kosten für den Satelliten hinzu. Da kann man ungefähr 500.- €/h rechnen.
Schawa aus Stuttgart sind recht zuverlässig. Ansonsten schau mal in den "Kameramann" rein.Viele Grüße,