Mir ist an der GL2200 Konsole von A&H aufgefallen, das ich beim einpegeln der Bassdrum folgendes Problem auftut: Entweder ich kann den Gain nur ein fitzelchen aufdrehn um auf die gewünschten 0db zu kommen oder ich benutz den Pad und muss nun den Gain min. 3/4 weit aufdrehn. Welche der beiden Einstellungen macht den mehr Sinn ? Gain nur bischen oder Gain inkl. Pad sehr viel ?
Gaineinstellung A&H GL2200
-
-
Naja..so wild ist das nicht. Bei der Lösung mit dem PAD hast du vielleicht minimal mehr Rauschen, aber ich denke nicht das man das hört.
Ich würde die PAD Lösung machen, da der Drummer während des Gigs bestimmt mehr reintritt als beim Soundcheck, dann kannst du runterdrehen. -
man lernt als elektroniker, das man potis am besten so dimensioniert, das (wenn möglich) eine "normalstellung" eher im hinteren bereich des regelweges sinnvoll ist, weil dann das signal nicht unnötig im poti hängen bleibt. na ja, das ist vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt.
jedenfalls macht man es in deinem beispiel am besten so, das du mit PAD arbeitest und dann das poti bei 3/4 hast.
das hat noch einen weiteren vorteil: wenn der musiker beim soundcheck geschummelt hat und nacher im gig deutlich lauter spielt, hast du mit dieser einstellung die besten chancen nachzuregeln.
denn wenn du im soundcheck schon auf linksanschlag bist, kannst du nur noch durch das zusätzliche drücken des PAD die schaltung vor übersteuerung bewahren. dann dauert es aber einen moment, bis du wieder die richtige gain-einstellung hast... -
Hi wora
Das Poti für den Mikro-Gain regelt doch eigentlich den Rückkopplungs-Widerstand des Operationsverstärkers? Insofern liegt das eigentliche Signal nicht am Poti an.
In einem Grenzfall sollte man beim Soundcheck den Musiker um die Maximallautstärke bitten. Dann weiß man ob der Pad rein muß oder nicht.
Gruß
Rainer -
Loloverde:
ah, so genau hab ich mir die eingangsschaltungen noch nie angeschaut, siehste mal. das kann natürlich gut sein, das dieses poti nur die steuerspannung regelt.trotzdem bleibe ich aus den erwähnten praktischen gründen bei meinem tipp.
denn meine erfahrung sagt mir, das viele musiker vorher nicht wirklich wissen, wie laut sie später tatsächlich werden :wink: -
Zitat von "Loloverde"
In einem Grenzfall sollte man beim Soundcheck den Musiker um die Maximallautstärke bitten. Dann weiß man ob der Pad rein muß oder nicht.
Gruß
RainerNaja, bitten kann man viel... der leiseste Gitarrensound ist ja auch immer der Lead-Sound.