1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

SUCHE TIPS FüR HIGHPOWER PROJECT....

• SES'lab
  • 14. November 2002 um 16:29
  • SES'lab
    • 14. November 2002 um 16:29

Hallo...wer kann mir helfen...

ich plane gerade ein highpower-system für meinen partyraum (6x12x3m).
    da ich ein "COAXFREACK" bin, wünsch ich mir eine grosse standbox (b.51x h.115x t.60cm) bestuckt mit:
    -12"/2" coax (150hz-fh) in einem leichten
    hornflair geladen.
    -2x15" BR-direct (viel x-max gefragt)vb ca.80l/15" bass.

dazu noch :
    -1x18" subbass (sehr viel x-max) vb ca.200l

wenn ihr mihr die "tps" der chassis noch dazu geben könnt und evt. vertriebe in de "CH",dann ist die sache perfect...
    danke herzlichst im voraus...

cu..sesto.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2002 um 21:04

Hatten wir ja schon öfters: Coaxe kann man nicht nochmal in ein Horn packen!

Wenn du unter den Coax je 2 ordentliche 15er packst, brauchst du doch keine 18er mehr.....

Wenns ein Coax mit 2"er sein soll, würde ich zum B&C greifen. Darunter RCF L15P200AK.

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 16:12
    Zitat

Jens Droessler schrieb am 2002-11-14 21:04 :
    Hatten wir ja schon öfters: Coaxe kann man nicht nochmal in ein Horn packen!

Wenn du unter den Coax je 2 ordentliche 15er packst, brauchst du doch keine 18er mehr.....

Wenns ein Coax mit 2"er sein soll, würde ich zum B&C greifen. Darunter RCF L15P200AK.

ich habe schon sehr viele systeme zusammen gebaut. von passiv bis activ,alles war dabei. bas hornflair geht in ordung, da es mir eher darum geht die schwäche der 12" UM 100-150HZ auszubessern. das midhorn, wird auch nur 70mm tief, und von der wellenlänge her weit über 2oct. von der trennfrequ. entfernt, und dadurch kein problem sondern vorteilhafft. im bassbereich genügen zwei 15" gegen 2" horn niemals !!! denn wenn ein 15" bis 45hz runtergehen soll, nur mit mühe an die 120db (bei x-max 7mm). je tiefer ein bass geht, umso weniger max output bringt er...schon fast logisch.
    den von dir vorgestellter treiber, bringt mir leider nicht die power und tiefgang..
    danke trotzden für deine tips :smile:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. November 2002 um 19:22

Du kannst vor den Koax kein Horn bauen, weil der HT im Horn reflektiert wird. Das von dir vorgesetzte Horn ist für den Woofer des Koaxes und würde im Bereich des HF-Treibers nur Schweinerei bedeuten.

Dass zwei L15P200AK mit einem 12er Koax mithalten können kannst du aber glauben. Da kommt keinerlei Zweifel auf. Es hilft nicht, dass der 2"er vielleicht deutlich mehr Pegel liefern kann als die 2 15"er, wenn der Woofer des Koaxes es nicht kann! Und ein Horn kommt eben nicht in Frage. Aber wenn du drauf bestehst, probiers aus, mess es, hör es und wirf es in den Müll (wenns deinen Ohren gut geht).

Andernfalls musst du dir die Mühe machen, einen Woofer in ein Horn zu setzen und koaxial in das Horn (nicht in den LS) das Hochtonhorn bauen. Mach dich schonmal auf drei Monate Entwicklung und den Bedarf eines ordentlichen Messsystems gefasst. Dann kann man etwas derartiges realisieren. Aber nicht, indem man einen Koax in ein Horn setzt.

Welcher 18er kommt denn schon tiefer als ein L15P200AK? Das sind nur ganz wenige sehr sehr teure, wie der Seismic Aura oder der größte McCauley. Alles andere liefert da unten ebenfalls wegen der Xmax-Begrenzung keinerlei nennenswerten Output. Bau dir für unter die 15"er lieber einen kleinen URPS oder eine andere Underresonance-Box.

Wie groß ist überhaupt der Raum, in den diese Boxen kommen sollen? Abmessungen? Davon ist nämlich u.a. abhängig, wie tief man überhaupt runter KANN.

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 20:19

nun besitze ich mehrere messprogrrame, darunter auch das neueste MLSS (das mich 12'000.- chf gekostet hat).wenn ich mich entschliesse etwas selbst zu bauen, da wähle ich bewusst den komplizierten weg (habe ich schon immer getan). ich habe sogar einmal mehrere jahre an ein system gebaut. was das horn fur coax angeht, ich tu es ja auch nicht in ein limmhorn oder so, sondern wie gesagt, in ein leichtes hornflair das nur 70mm tief ist. ich habe schon eins gebaut und ein beyma 12" coax jedoch nur mit 1" treiber eingebaut. genau wie ich es vorausgesagt hatte, anhebunng zwischen 100 und 200hz, und darüber? spiegelglatt, keine reflexionen, nichts.
    dann zu den 15"...na ja, man nehme zwei beyma 18lx60 und baue sie dann gegeneinander (pull-push compound vb=120l) und du wirst sehen wie das abgeht ! die fiefe des basses hat sekunder mit dem tiefgang zu tun, vielmehr mit dem max spl.von den beiden 15" verlange ich tiefgang, jedoch straff (kick-bass). von dem 18" vielmehr um tiefgang und der soll voluminös werden. die kombination von 15" und 18" im bassbereich, ist von mir absolut gewollt, des timbres wegen. die gehäuse können ruhig sehr gross werden, denn die PA soll direct vom boden aus gestackt werden, und die richtige "hörhöhe" aufweisen.
    alle masse sind schon oben (im ersten mail) berichtet.
    vielen dank für deine bemühungen und cu...sesto.

• Anonymous
    Gast
    • 15. November 2002 um 21:51

Ach.....ssssss SES'lab
    Das MLSSA hat dich wohl zum armen Mann gemacht. Aber wenn du es wirklich dein Eigen nennen darfst, wirst du sehen, resp. messen, dass da ein hornflare von 7 cm ausser einem etwas schlecheren FG genau nichts bringt. Ausserdem, viel Spass mit deinem komplizierten Weg, aber ob der der richtige ist......???
    sorry die unfreundlichen Worte
    Stefan

• Jan_N
    • 15. November 2002 um 22:12

Hallo,

das "kleine" Hornflare kann man sich sicherlich sparen, soweit stimme ich überein. Die Effekte im Grundton-/Oberbassbereich dürften daher stammen, dass man den Bafflestep durch die mit dem Hornstummel vergrößerte Schallwand nach unten schiebt. Ein brauchbarer Weg wäre also die Vergrößerung der Schallwand - bis hin zum Wandeinbau... Das täte dann auch dem Hochtonbereich nicht weh.

Zu den "merkwürdigen" Effekten eines sehr kurzen Trichters siehe auch den Test der MuFuBox von Föön in einer der letzten Production Partner. Man macht damit grade in den Mitten recht viel Klump, was im Fall der Föön-Box durch die tiefe Trennfrequenz zum BMS-2"/1" Koax grade noch so umschifft wurde. Trennt man bei >1 kHz, wirds unschön - das lässt sich durch die kleinen Hochtonhörner der Koaxe aber kaum vermeiden.

HTH,
    Jan

• frank
    Verifiziert
    • 15. November 2002 um 22:34

hallo,

die 12kx und 12xm von beyma sind 12-2" koaxe, gehen sehr gut und schon in kompakten gehäusen.

sehr interessant die neuen b&c mit neodym-antrieb 12-1,5" und 10-1,5". kommen in kürze in den handel.

gruß

frank

• martin
    • 15. November 2002 um 22:37

Den B&C 10er Nd Koax fuer Sprachbeschallung. das wuerd mich interessieren. Schoen klein und am Papier ein hit. Gleich mit der passenden Weiche dazu. Da koennte man herrlich unauffaellige Kongressboexchen machen. Angeblich ist der TBX 18er "schon" lieferbar. Eventuell jetzt auch die Coaxe?

CU
    martin

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 23:22

hallöchen...

zu anonymous-sefan:

unfreuntliche worte, nichts dahinter !!!
    mlssa ist mein eigen und stoltz darauf !!!
    nächstes mal etwas produktives/informatives bitte.und wenn du auf 08/15 boxen stehst, ist das dein problem und kratzt kein einziger seriöser selbstbau freak !!!!

zu den andern...

danke für eure tips !!
    das 12er coax, baue ich in ein grosses system ein, das noch zwei 15"er beherbergt(ich weiss auch noch nicht welche,und jeder tip ist willkommen). das system selbs hatt innenmasse von ca: BxHxT 48x112x50cm
    der 12er coax hat eine max breite von 32cm. also bleiben auf jeder seite 8cm übrig, und darum die idee ein kleines horn (48x32x7cm) daraus zu machen. ob ihr es glaubt oder nicht, das sei euch überlassen. tatsache ist, dass messtechnisch nichts aussergewöhnliches zu berichten ist. der 12er bekommt jedoch mehr wärme und fülle im grundton bereich, hatt einfach mehr fleisch.
    der öffnungswinkel des horns ist sowieso zu hoch (über 160grad) und ausserdem innen mit filz überzogen. wie hätte ich denn sonst die 8cm auf der seite nutzen sollen...
    zum B&C 10neo und 12neo, sehen ganz interesant aus, hf hat allerdings 2.5"diaphragma und nicht 3"...na ja,2.5" hat trotzdem doch denug Sd und ausserdem sollen sie feiner klingen...ma sehen..:smile:

noch etwas zum project:

es soll möglichst viel spl im nahfeld erzeugen.da ich nur erfarungen mit beyma coaxen habe,interessiert mich schon der vergleich mit B&C,spl&sound. jeder tip ist herzlich wilkommen...

cu...sesto.

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 23:26

noch etwas...es lebe die psychoakustik.

• Anonymous
    Gast
    • 15. November 2002 um 23:53

@ SES'lab,
    Schau, dein posting vom 15.11. 20:19 wirkt fuer mich eben etwas naiv, deshalb meine Antwort.
    Wenn du sagst, das bei meiner entsprechenden Antwort nichts dahinter sei, hast du nicht ganz recht. Das von dir konstruierte Horn bringt nullkomma nichts, ist sozusagen schade fuer den Aufwand. Im Gegenteil, es schadet mehr, (Kantenreflexionen) und bringt verm. eine unnoetige Welligkeit in den Frequenzgang. Ist ja mit MLSSA gut zu messen oder? Ueberhaupt frage ich mich wieso man immer mit "kastrierten" Stummelhoenrchen resp. Resonatoren arbeitet. Solche Systeme koennen sich im Stacking bei niedrigen Frequenzen ganz wild/unkontrolliert verhalten.
    Sorry wollte nicht etwa einen rauhen Ton ins Forum bringen, aber Aussagen wie "hat mich Fr. 12000.- gekostet" finde ich sehr fragwuerdig.
    Gruesse Stefan

• frank
    Verifiziert
    • 16. November 2002 um 00:04

erfahrung mit welchen beymas? der 12cx hat mit den anderen nicht viel zu tun, ist eher als preiswerter einstieg zu sehen.

martin

bau mal, klingt vielversprechend :wink:

erfahrungsbericht dann bitte umgehend an mich, hier besteht ebenfalls interesse an dem chassis. allerdings für eine 5.1 kombi

gruß

frank

• SES'lab
    • 18. November 2002 um 20:30

na ja, der 12cx geht für sein preis schon nicht schlecht, aber eben halt nur "nicht schlecht". ansonsten, habe ich noch ein cx32 von D.A.S. 15" mit 4"hf, macht ne menge lärm das ding und schlägt sich ganz wacker gegen das 12cx.
    in frage kämme da noch der 12cx32 von B&C, der 12kx von Beyma. bigts da überhaupt etwas von RCF oder ev. von jemanden anders ?
    hat jemand schon den ein oder anderen gegeneinander verglichen ?
    zu den zwei 15" im bass:
    der l15p200ak sieht doch, gar nihct so übel aus. 7.5mm x-max haben es eben schon in sich.. braucht jedoch ein etwas zu grosses gehäuse (min 120l). da ich aber nur max.70l zur verfügung habe, wirds knapp. interesant, währe da noch der 15lx60 von beyma, hat ebenfalls 7.5mm x-max und kommt schon im 70l gehäuse zurecht. mechanisch jedoch, trau ich im nicht viel zu...oder was mein ihr ?
    einer der es mir auch noch recht angetan hat, ist der 15pzb40 von B&C. x-max mässig hinkt er zwar der konkurenz ein wenig hinterher (naja, 6mm ist ja auch nicht von schlechten eltern), mechanisch gefählt er mir am besten. PHL,Fane und PD hatten mir da zuwenig x-max...:sad:

nun zum 18" BR-Subwoofer:
    was meint ihr zum B&C 18tbx46 ? sieht ganz schön "angsteinjagend"... x-max 6.5mm, und mit 100l im rücken und rohre auf 42hz abgestimmt, pustet er immerhin noch 50hz raus. aber vielleicht hat da jemand eine bessere idee...

cu...sesto.

• Patrick
    • 18. November 2002 um 20:53

Wie wärs mit Ciare 15.00 SW? Etwas weniger Wirkungsgrad, dafür hoch belastbar und viel xmax

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. November 2002 um 22:02
    Zitat

Patrick schrieb am 2002-11-18 20:53 :
    Wie wärs mit Ciare 15.00 SW? Etwas weniger Wirkungsgrad, dafür hoch belastbar und viel xmax

Nun ja, wir bauen gerade für einen Kunden 4 Woofer mit diesem Chassie.
    Fakt ist: Geht zwar gut tief in kleinem Volumen, aber der Wirkunggrad ist echt bescheiden !
    Für Extrempegel hilft die hohe Belastbarkeit sowie der große X-max nur noch bedingt.

Grüßle Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• tthorsten
    • 19. November 2002 um 00:21

Also

Ich würde als Coaxe die B&C wählen.

oder mal die Ciare probieren

Dann im Bass bereich .

18soudn 18LW1400 nix anderes.

in esx box. und ne flugbassbox buaen.

wenn es denn15" sein muss 18sound 15lw1400

Der RCF 15lp200AK ist ein gutes chassis aber halt schon etwas alt.

ein neues chasiss ist leider oft besser .

der 18lx60 ist definitiv um 10hz und 3-5dB dem 18soudn gegenüber unterlegen.
    udn das für nur 40€ weniger

lohnt sich das ???

Die Behäuase briet nutzung finde ich interessant.

würde das dasnn aber so wie im line 626 von K&F nutzen. bzw. anordnen. bzw gestalten.

für den 2" würde ich so nen beshcleunigugs ring wie bei Turbosound und Lacousitc FM115 bauen.

mit diesen cahssis und gehäuse varianten ist es bestimmt die waffe.

ein gutes entwicklungs werkzeug hasst du ja an der hand.

Die Waveguides würde ich nach Strak oder Gedes berechnen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 19. November 2002 um 00:37

zitat:
    ein neues chasiss ist leider oft besser .

????????????????????

solle neue chassis etwa schlechter sein damti Du zufreiden bist???

leider ist es in der Tat so dass wirklich gelungene konstrukte aussterben - aber so detulich hättest Du das nicht sagen sollen :smile:

On topic:

so ausm bauch raus X mal kickhorn mit 18soudn 15w1400 (bloss ned in reflex damit - reflex am ehesten der 1401) plus massiv EQing sollte im bass "gefhärlich" gut gehen
    darüber entscheidet der geldbeutel :smile:
    hochton BMS 4590 logisch - der macht das design schon mal einfacher
    darutner wenns schön klingen soll
    8er oder 10er mitten die bis 700 oder so wo der BMS übernimmt laufen
    darutner als Idüpfelchen merhere 12er als kick
    nur im notfall so doppel12er & BMS lösungen ...

-----------------------------------------
    ESX der Beste Sub für Sprachbeschallung :smile:

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 19. November 2002 um 09:38

Könnte mann für die Hörnchen. nicht einfach geschlitztes MDF für diefromgebung der hörner nehmen. ????

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. November 2002 um 15:01

Also, der 18TBX46 gefällt mir auf dem Papier nicht so gut. Da gefallen mir die älteren 18er besser.... Aber mal sehn, vielleicht bekomme ich ihn mal zu hören.

Ansonsten lass das Horn lieber weg. Hast du mal gemessen, wie es sich auf das Ausschwingen usw. verhält?
    Wenn du also unbedingt 15er haben möchtest, dann bau geschlossene Gehäuse für diese. Es wäre unschön, wenn das Groupdelay einem Gebirge gleicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™