1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• Thomas
  • 13. Januar 2005 um 12:12
  • hw
    • 18. November 2008 um 21:57

Hallöle
    abrax:
    Als Bauteile hab ich MKT Folienkondensatoren und Ferrobar Spulen (Bass + Mitte 2.2mH) und Luftspulen von Intertechnik verwendet.
    (Weichenplan und Gehäuseplan von Home "Fullrangebox)
    Der Tip mit der Watte war prima, der Blecherne Klang ist soweit weg.
    Aber ich finde dass die Mitten und Höhen doch noch sehr dominant gegenüber dem etwas dünnen Bass sind.
    Wäre es denkbar, den Mitteltöner mit einem zusätzlichen Wiederstand in der Zuleitung zu dämpfen?
    Wieviel Dämmmaterial sollte denn in der Box sein???

Gruß
    Heiko

• abrax
    • 18. November 2008 um 22:45

jo dann ist mit den Bauteilen ja alles in Ordnung. Zum Bass: erst mal gib ihm ein wenig Zeit sich einzuspielen, das könnte schon ein wenig bringen, evtl das was fehlt. Ordentlich Watte ist auch gut. Ich hab damals das Gehäuse gut über die Hälfte vollgemacht bis es für mich ok war. Lass die Reflexlöcher frei und zu guter letzt spiel noch ein wenig mit der Aufstellung. Wandnah, Ecke.. ich weiß nicht wie groß dein Raum ist, aber wenns nicht mehr als 20qm sind kommt nicht so viel.. solange du nur Power Hifi machen willst kannst auch versuchen zu boosten. Ausprobieren und zuhören ist hier angesagt. Das mit dem Widerstand würd ich lassen, du veränderst damit das ganze Weichengefüge, und nicht mal nur Laustärke sondern die Trennfrequenz und vieles mehr. Ich persönlich schätze die etwas dominante/deutliche Mitte sehr. Auf einer Party ist das schon von Vorteil wenn die Box sich etwas gegen den Hintergrundlärm durchsetzen kann und nicht so Hifi Badewannenmäßig abgestimmt ist. Die Höhen dürfen dann auch schnell etwas kräftiger sein..
    Gruß.

Paul

• Thorgy
    • 9. August 2009 um 23:28

Hallo Leute,
    gerade habe ich gelesen, dass sich Jobsti angeboten hat, eine neue Page für die Box aufzumachen.
    Ich habe ihn deswegen gerade schon mal kontaktiert. Vielleicht klappt es ja doch noch eine
    übersichtliche Page zu machen, auf der man das meißte der Box schlüssig nachvollziehen kann.

Ich möchte übrigens betonen, dass die Entwicklung der Weiche auf Bassking67 Konto geht. Das
    kam damals etwas zu kurz.

Des weiteren habe ich auch gelesen, dass sich irgendwer über die "Messungen" mukiert hat.
    Es stimmt wohl, dass man das nicht als wirkliche Messung werten kann. Auf der anderen Seite
    muss man sagen, dass diese Schätzungen, wie ich sie ab jetzt nennen werde, ein sehr gutes
    Resultat beschert haben.
    Nach dem bis zum heutigen Tag ausschließlich positive Resonanzen an mich herangetragen werden,
    bin ich trotz der einfachen Schätzung nach wie vor stolz auf das, was aus dem Projekt geworden ist.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum